Probefahrt 17er Superduke / Erfahrungen / Meinungen

  • Da es viele sicher interessiert, ob der Quickshifter bei der neuen was taugt, sprich nen Mehrwert merklich hat oder man sich das Geld sparen kann, bitte jeder bei seiner Probefahrt ausprobieren und nach seiner Probefahrt hier gern Eindrücke posten.
    Mich z.B. interessieren auch grade die Eindrücke zur 17er SDR, von denen, die auf anderen Maschinen schon gute QS gefahren sind.


    Hab gehört mit nem V2 is das ja nich so easy hinzubekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bekomm meine Probefahrt erst im April.
    Mein Händler (KTM München Nord) meinte KTM hatte bei ihm alle betroffenen Bikes eh schon zurückgehalten gehabt und er hat nur welche bekommen, die nicht betroffen waren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wollte die 17er als leihmoped zur Inspektion im April haben. Geht wohl nicht wegen der schwingengeschichte :Daumen runter:

  • Würde das Thema in "Probefahrt mit der SDR2017" umbenennen, da kämen bestimmt in der nächsten Zeit viele interessante Berichte zusammen.

  • Ich bin gestern mal 175 Kilometer probegefahren. GST Berlin macht es möglich.
    Nach drei Saisons auf meiner 2014er SDR und mehr als 50 tkm auf der Uhr steht Ersatz an.
    Vom Vergleich bin ich sehr angetan. Der Motor ist weiter geglättet worden. Da rüttelt nichts, selbst bei tiefen Drehzahlen. Ich hatte das Gefühl, dass das Mopped bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (bis ca. 200 km/h - dann wird es mir zu windig) vorn nicht so leicht wird wie die alte.
    Für mich als Langstrecken-Landstraßenfahrer sind diese Geschwindigkeiten eher uninteressant, aber es ist gut zu wissen, dass es geht und mir hat auch der Tempomat gefallen. Den kannte ich schon von der GS und er funktioniert ebenso gut. Das Auto kann zwar mit automatischer Abstandsregelung mehr, aber für das Mopped reicht es.
    Der Quickshifter ist sehr geschmeidig zu bedienen. Daran werde ich mich wieder schnell gewöhnen.
    Das Cockpit gefällt mir gut. Die für mich wesentlichen Infos sind in der Grundeinstellung da, mit den individuellen Einstellungen muss ich mich dann beschäftigen. Und es ist erstaunlich gut ablesbar. Mir wäre es lieb, wenn es etwas ruhiger wäre. Wenn die Drehzahl an der Grenze eines Balkens ist, flackert der letzte Strich heftig und die Helligkeitsanpassung ist auch sehr nervös. Ich bin gestern bei bedecktem Himmel auf Waldstraßen gefahren und die Anzeige hat häufig hin und her gewechselt zwischen Positiv- und Negativ-Anzeige (hell/dunkel). Selbst eine Fahrt unter einer Brücke durch hat zum kurzzeitigen Anzeigewechsel geführt.
    Alles in allem ein würdiger und gut weiterentwickelter Nachfolger der 2014er SDR.
    Ich bin zufrieden.


    Siehe auch http://tracklog.bihr.de/?id=2017_07_01


    Tom


  • Hallo,
    der Qs funktioniert tadellos, das haken im 5. Gang wurde durch erneutes Aufspielen der Software beseitigt. Möchte ihn nicht mehr missen, das wichtigste Zubehör.
    Wenn alles so bleibt (technische Mängel) bin ich sehr zufrieden.
    Verbrauch, Motor (ist erste Sahne), und vor allem das Drehmoment ab 3000 touren ist schon top.
    Allerdings nervt, was jammern auf hohen Niveau ist, die Displayumschaltung. Bei jedem Baum an der Straße kommt der Nachtmodus.
    D.h. bei 10 Bäumen 10 mal umschalten von Tag auf Nachtmodus und wieder zurück in den Tagmodus, damit verbunden geht das Abblendlich auch 10 mal aus und wieder an.
    Bekomme dadurch schon mal Lichthube. Denke/Hoffe es wird mal ein Software update kommen.


    Sonst gibt es "nichts" zu bemängeln.

  • Der Quickshifter funktioniert tadellos, so wie der Rest vom Motorrad :thumbup: Gut das mit dem Hin und Herschalten des Displays ist manchmal etwas nervig, aber wie schon gesagt das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Der Quickshifter "funktioniert."


    Er verhält sich in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit / Zugkraft auf dem Getriebe unterschiedlich.


    Es existieren "Zustände", da schaltet er bei leichter Betätigungskraft schnell und sicher hoch.
    Es existieren Zustände, da schaltet er bei leichter Betätigungskraft mit Gedemkpause hoch
    Beide Zustände kommen auch bei etwas hakeliger Bedienung vor.


    Das gilt für das Hochschalten!
    Das Runterschalten funktioniert unter allen Bedingungen problemlos und schnell.


    Für sich isoliert betrachtet ist das ok und akzeptabel.


    Im Vergleich zu den BMW Schaltassistenten pro liegt er näher bei der GS als bei der S1000XR.
    Der Schaltassistent der GS funktioniert aufgrund des geradeverzahnten Getriebes mit Kardan auch etwas "ruppiger".


    An die Qualität des Schaltassistenten der S1000XR kommt der KTM Quickshifter nicht annähernd heran.
    Ob es an der Motorkonfiguration oder eben dem aktuellen Stand der KTM Entwicklungsmöglichkeiten liegt, weiss ich mcht.


    Aber wie gesagt. Merkt man wohl nur wenn man den petsönlichen Vergleich hat.

    Gruß
    Harald :wheelie: