Kupplungsdruckstange eingelaufen?

  • Ich schon wieder!!!


    Habe die Kupplung heute gecheckt. Stahllamellen und Reibscheiben, alles fein und im Toleranzbereich (32.000 km). Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Kupplungsdruckstange noch gut ist. Wie muss eigentlich die Spitze Seite, die in den KNZ geht aussehen? Ist die plan?? Meine ist nämlich konkav!! Muss das so?? ... oder ist die eingelaufen?


    Gruß,
    Elli

  • Konkav deine ist.
    Ja ist schon etwas eingelaufen solange die Kupplung sauber trennt denk ich kein Problem


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Konkav deine ist.
    Ja ist schon etwas eingelaufen solange die Kupplung sauber trennt denk ich kein Problem


    gesendet von meinem phone

    Richtig - konkav meinte ich natürlich. Ca. 0,4 mm tief!! Das war der Grund warum ich die Kupplung prüfe, da der Druckpunkt bei der letzten Ausfahrt zeimlich stark Richtung Lenker gewandert ist. Das könnte der Grund sein, obwohl es schon die Stahlversion ist. KNZ schließe ich mal aus, da ist seit 10.000 km der Sigutec verbaut!


    Danke für die Rückmeldungen!


    Gruß,
    Elli

  • Ich habe gestern mal mit meinem Freundlichen gesprochen. Die KDS ist vorn an der Spitze tatsächlich plan - im Neuzustand!! Also ist meine tatsächlich eingelaufen. Ich schätze mal, dass das die Lösung meines Problems mit dem gewanderten Druckpunkt ist! Sobald ich das ausgetauscht habe, gebe ich noch einmal Rückmeldung.


    Auf die Frage, warum dann im KNZ eine Kugel den Kontakt aufnimmt und man somit eine punktuelle Belastung erzeugt, anstatt das auf eine größere - ebenfalls plane - Fläche verteilt, gab es leider keine Antwort!??


    Gruß,
    Elli

  • Weil der Nehmerzylinder aus Alu ist.
    Die Kugel schützt den Zylinder vor Verschleiß und somit vor Versagen.


    Nun hat der serienmäßige KNZ leider das Problem das er zum Kolbenkippen und damit zum Versagen neigt.


    Daher beizeiten auf Oberon oder SiguTech umrüsten. Dort befindet sich ebenfalls eine Kugel im Zylinder zur Druckseite.


    Und das Alu für die Dauer zu weich ist kannst du ja nun sehen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Um dieses Thema abzuschließen: Neue Kupplungsdruckstange verbaut - gestern erste Ausfahrt! Alles wieder palletti!!


    Danke fürs Mitdenken!
    Gruß,
    Elli