HURRA - drei, zwei, eins, meine - aber ein paar fragen quälen mich noch !


  • hallo liebe gt-freunde,


    kommenden mittwoch ist es soweit...


    ...nachdem ich im letzten oktober den sprung von meinem gelieben und 10 jahre lang bewegten winter-moped xt 600, hin zur 690 duke-5 gewagt habe (siehe avatar) und nunmehr die ersten knapp 3000 km, zwar technisch nicht ganz ohne komplikationen, jedoch fahrerisch vollends überzeugt erleben durfte, habe ich mich nunmehr entschlossen auch mein sommer-moped zu tauschen und meine k 1300 s zu gunsten einer 1290 gt in den ruhestand zu schicken.


    obwohl ich mir große mühe gegeben habe, die 80 seiten zur gt hier im forum im ganzen zu lesen, hier ein paar fragen die sich darüber hinaus für mich ergeben und bei denen ich hoffe das ihr mit rat helfen könnt:


    1. als großer akra-fan war eigentlich klar, das die akra aus dem powerparts-programm bemüht wird. zwischenzeitlich bin ich jedoch auf die zumindest für meinen geschmack optisch auch attraktive bodis gp-1 rs titan gestoßen (lt. bodis auch für die 2017er gt frei gegeben) und überlege ob diese technisch eine alternative darstellen könnte. frage also: hat jemand von euch mit der 2016er gt erfahrungen (triebwerksverträglichkeit, leistung, verarbeitung, sound) ?


    2. thema tankrucksack: habt ihr schon kurz- oder langzeit/strecken erfahrungen, ist das powerparts-teil der weisheit letzter schluss oder haben auch andere väter schöne (wetterfeste) töchter ?


    3. thema kennzeichenhalter: ich denke wir sind uns (fast alle) einig, dass die originalen kennzeichenhalter, zumindest an der duke-5 und der gt optisch einer diskussion würdig sind. leider ist meine technische erfahrung mit dem kurzen kennzeichenträger aus dem powerparts-programm an meiner duke-5 eine glatte 6 wert (spritzschutz so was von absolut null). frage also: habt ihr erfahrungen mit einer kurzversion an der gt und wenn ja mit welcher und mit welchem (spritzschutz) ergebnis (bitte aber keine kommentare wie "wer schön sein will muss leiden"...) ?


    so, genug jetzt. ich hoffe ich bin nicht zu ausverschämt euch so zu fordern und war auch nicht zu faul zu suchen. ich freue mich sehr auf eure sachlichen kommentare, bzw. eventuelle diskussionen !


    grüße aus berlin


    wolfgang

  • Hallo,


    zu Punkt 2 kann ich folgendes beitragen.
    Schau Dir die Varianten von SW-Motech oder GIVI an.
    Ich selbst habe von SW-Motech (Day und City) zu Givi gewechselt (XS307) gewechselt (ähnliche Größe).
    Hauptgrund war, dass der 307 ein Kartenfach hat (Trotz Navi mag ich den Blick auf die Karte oder Roadbook) und seitens des Stauraums etwas flexibler (da nicht so steif) ist. Empfehlen kann ich aber vorbehaltlos beide Varianten - wobei die gute Verarbeitungsqualität von SW-MOTECH wenig Wünsche offen lässt.
    Das Tankringsystem von GIVI ist widerrum nicht so hackelig wie das von SW-Motech.
    Links kann ich Dir spontan nicht zur Verfügung stellen, da ich am Handy schreibe.


    Kurzer KZH.
    Den habe ich von Evotech. Sehr gute Qualität, passt hervorragend. Seitens Spritzschutz bin ich auch noch gespannt. Hatte noch keine Regenfahrt damit (kann gerne so bleiben), da erst in der Winterpause montiert.
    Sollte aber meines Erachtens ausreichend sein, da er nicht ganz so kurz ist.


    Viel Spaß mit deiner GT.


    Gruß, Mathias



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zu 2: der SW motech ist deutlich geschickter wie der PP, da die Einbuchtung für den Halter deutlich flacher ist und somit mehr Volumen hat.
    Zu 3: R&G etwas modifiziert damit er auch mit Koffer zulässig ist, Spritzschutz nicht wirklich

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • hallo mathias,
    hallo stefan,


    danke für eure schnellen antworten !


    kann es sein, dass der sw-motech day pack baugleich zum pp-teil ist und ktm diesen bei sw-motech zukauft ?


    grüße aus berlin


    wolfgang

  • Ich zitiere aus dem KTM Konfigurator:


    Lässt keine Wünsche offen:

    • Befestigung mittels QUICK-LOCK EVO System


    Ich geh mal davon aus, dass sich SW Motech diesen Begriff des Systems hat patentieren lassen.
    Von dem her:


    KTM = SW Motech


    Habe den Day Pack.
    Super für die Tagestouren. Passt alles rein und ist recht klein.
    Habe 2X 0,5Ltr Flaschen, Geldbeutel, Schlüssel, Zigaretten, ne Mütze für meinen "Deckel" und bei nem Stop auch noch das Tom Tom Rider 2013 drin.
    Hat alles Platz :Daumen hoch:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Äußerlich baugleich, Unterseite unterschiedlich. Die Einbuchtung für den Adapter ist beim PP Teil deutlich tiefer und deshalb weniger Volumen, wenn die also der GT Schriftzug nicht wichtig ist bist du mit dem SW-Motech deutlich besser dran

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo Stefan,


    was hast Du am Kennzeichenhalter geändert?


    Der seitliche Blickwinkel auf das Kennzeichen muss 30° betragen; von wo auch immer der gemessen wird.
    Auf jeden Fall verschwinden beim R&G-Modell die Blinker hinter den Koffern.


    Ich habe letzte Woche eine GT mit R&G gesehen. Heckrahmen und Sitzbank waren wegen dem nicht vorhandenen Spritzschutz total eingesifft.
    Jetzt schaue ich mir mal das verkürzte Teil von KTM an (Neu im 2017er Powerparts-Katalog); wobei nach dem Foto dieser auch keinen wirklichen Spritzschutz darstellt.

  • Hallo Manfred,
    Hab mir eine Platte gemacht, damit die Blinker neben dem Kennzeichen sitzen, damit hat man mit kleineren Blinker die nötigen 18cm Abstand und der Seitenabstrahlwinkel funktioniert mit Koffern auch.
    Die Draufsicht und Seitenansicht sind noch mit den alten Blinker, mittlerweile sind kleinere dran

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe heute eine 2-stündige Regenfahrt hinter mich bringen dürfen. Habe an meiner GT einen kurzen Kennzeichenhalter von R & G. Also Spritzschutz kennt dieser nicht. Ich kann hier nur Stefan zustimmen. Spritzschutz ist definitiv nicht vorhanden. Musste danach meinen Kombi komplett abduschen. Der war so dreckig wie aktuell mein Moped :sehe sterne:.
    Da der auch so weit ich weiß nicht mit den Koffern zugelassen ist, werde ich wieder auf den Originalen wechseln.


    Gruß André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • hallo andrè,


    haargenau so erlebe ich es mit dem kurzen kennzeichenhalter an meiner 690 duke-5 auch. für den "jeden tag allwetter fahrer" absolut unbrauchbar.

    bei der baby-duke bin ich in kürzester zeit von hinten nasser als von vorne und der rücken, helm, eventuell der rucksack und die soziussitzbank nebst allen anderen rückwärtigen teilen sieht aus als wenn ich motocross gefahren wäre. sehr schön auch: es muss gar nicht mehr regnen, es reicht wenn die straße noch nass ist :kotz:


    habe meine gt übrigens vorgestern abgeholt und war schon drauf und dran wieder den gängigen schönheitsidealen zu erliegen, in diesem sinne danke für dein zeitnahes statement !


    dann noch kurz zu punkt 1 meiner thread eröffnung: bei abholung war die bewährte akra dran und die ersten 300 kilometer durch das abendliche brandburg haben erbracht: nichts falsch gemacht (den eater hatte der freundliche allerdings bereits ein wenig für mich personifiziert - konnte nicht widerstehen) :Daumen hoch:


    grüße aus berlin


    wolfgang