1190@R Neu und schon keine Freude /Motorwarnlampe

  • Nachdem ich ja nun schon mal eine 950er Adventure hatte und nun einige Jahre nur BMW HP2 lastig unterwegs war, habe ich mir mal wieder etwa oranges in die Garage gestellt.
    ...und schon geht das Theater los.


    Modell 2016. Neu im November gekauft.
    Bei der ersten Inbetriebnahme im März: Hinterreifen platt, Vorderreifen nur noch 1 bar.
    Aufgepumpt. Am Folgetag hatte der HR wieder 1,5 bar verloren.


    Heute habe ich erstmals 70 KM am Stück gefahren.
    Kurz bevor ich zuhause ankam: Leistungsverlust bei 4500 U/min, gelbe Motorwarnlampe. Fühlt sich an wie ein NOtlauf, die Drehzahl sinkt dann deutlich ab. Die Lampe erlischt nach einigen Sekunden, dann wieder Leistungsverlust und gelbe Lampe....und so weiter.
    Das lässt sich sogar im Stand nachstellen. Selbst da kommt die Motorwarnlampe und die Drehzahl sinkt schlagartig ab. :kapituliere:
    Dann ist sie noch einmal aus gegangen und schlecht wieder angesprungen und ich bin vorsichtig nach Hause gezuckelt.


    Kennt jemand das Problem mit dem Leistungsverlust und der Warnlampe? Ich bin sie jetzt genau 2 mal gefahren und habe 130KM auf dem Tacho. Keine Tausend Kilometer?


    Gruß
    Rüdiger


    Werde morgen den Freundlichen kontaktieren :zorn: , dann ist sie bei den aktuellen Vorlaufzeiten wahrscheinlich 3 Wochen weg :kacke:

  • jo, ab zum Händler, alles andere hat keinen Zweck. Den Druckverlust auch direkt monieren, damit die mal dabei schauen. Vielleicht is nur das Flegenband kaputt / verrutscht oder das Ventil defekt.

  • Du schreibst das Teil ist neu ??? Also noch in der Einfahrphase ??


    Das Ggf. irgend was in der Elektronik eingreift um zu verhindern das Du Sie über nen bestimmten Punkt überdrehst ??

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Du schreibst das Teil ist neu ??? Also noch in der Einfahrphase ??


    Das Ggf. irgend was in der Elektronik eingreift um zu verhindern das Du Sie über nen bestimmten Punkt überdrehst ??

    Bis zur 1000er Inspektion geht die Drehzahl bis 6000 und wird abgeriegelt. Soweit ich mich entsinne.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Bis zur 1000er Inspektion geht die Drehzahl bis 6000 und wird abgeriegelt. Soweit ich mich entsinne.

    Nein. Meine 2016er 1190 ist auch noch in der Einfahrphase (< 1000km). Bei 6500 geht lediglich die blaue Schaltlampe an (unabhängig davon, was man im Menü eingestellt hat). Es gibt aber keine Drehzahlbegrenzung - jedenfalls nicht bis 7500, denn bis dahin habe ich schon "aus versehen" gedreht...

  • Nein. Meine 2016er 1190 ist auch noch in der Einfahrphase (< 1000km). Bei 6500 geht lediglich die blaue Schaltlampe an (unabhängig davon, was man im Menü eingestellt hat). Es gibt aber keine Drehzahlbegrenzung - jedenfalls nicht bis 7500, denn bis dahin habe ich schon "aus versehen" gedreht...

    :kapituliere: ok das liegt bei mir ja nun 28000 km und ein paar Jahre zurück. Aber was ich Sagen wollte war ja das 4500 U/min zu wenig sind!

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich deines Problems?

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Hi rudyonline,


    gibt es, wenn der Fehler auftritt eine Meldung am Display. Wenn ja welche? :Daumen hoch:


    Kontrolliere , ohne gleich alles zu zerlegen, :lautlach: ob sämtliche Stecker bei der Batterie und welche du auch immer findest auf festen Sitz und eingerastet sind. :amen:
    Unter Umständen wurde bei der Endmontage nicht richtig angezogen oder gar richtig kontrolliert. :wheelie:
    Auch die Überprüfung vor der Auslieferung zum Kunden kann mal "schnell" gemacht werden. :denk:


    Unter Umständen ist ein Sensor schlecht befestigt oder blöderweise schon kaputt,... in so einem Fall, springt das Notlaufprogramm ein, weil ein wichtiger Sensor(Kühlmittel, Gangsensor, usw..) keine richtigen, oder falschen Werte überträgt oder gar ausgefallen ist. Solange du noch starten kannst und du nicht allzuweit vom Händler bist, kannst de hinfahren. Wenn Zweifel bestehen, zum Händler bringen, die Garantie respektive Gewährleistung in Anspruch nehmen. :boxing:

  • Hallo zusammen,


    es liegt natürlich am Kunden. Nach nunmehr 4 Wochen hat man folgendes herausgefunden:
    1. Die Reifen sind nicht undicht und neue Felgenbänder haben auch nichts gebracht. Es werden jetzt die Ventile mit der Druckluftüberwachung getauscht. Müssen aber auch erst bestellt werden. Dann machen wir die 5 Wochen Wartezeit mal voll.
    2. Der Kunde ist schuld. Nachdem man sowohl Navi als auch Heizgriffe abgeklemmt hat konnten alle Fehlercodes gelöscht werden. Es waren zahlreiche Canbusfehler vorhanden. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das aber alles korrekt an ACC1 und ACC2 angeschlossen war, bzw. auch die Heizgriffe korrekt angeschlossen waren. Eine Erklärung für das Verhalten des Can Bus Systems hat man nicht.


    Ich bekomme sie jetzt mit abgeklemmten Komponenten wieder. Eine weitere Fehlerbestimmung wollten sie freundlicherweise nicht kostenlos durchführen. Was soll ich mir einer Reisenduro bei der ich nicht mal eine Griffheizung oder ein Navi betreiben kann ohne das sie dann mit der Motorsteuerung durcheinander kommt.
    Auf die Frage bei welcher der beiden Komponenten (Navi oder Griffheizung) sie aussteigt konnte man mir keine Antwort geben und einen Ausdruck über die registrierten Fehler bekomme ich auch nicht.


    Jetzt darf ich selber probieren wie ich das ans Laufen bekomme. Ich möchte dabei dann gleich mal erwähnen, dass ich gelernter Kommunikationselektroniker bin und der Werkstattmeister sehr verlegen auf konkrete Fachfragen geantwortet hat. Viel Kompetenz wurde da nicht versprüht.


    Hat jemand schon eine Möglichkeit zur Diagnose der Adventure via Software gefunden? Ich denke ich helfe mir da lieber selber.


    Dann noch mal als Frage in die Runde: Hat noch jemand die Louis Daytona Griffheizung angebaut und damit Probleme gehabt? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die einen zu hohen Anschlusswert hat und aufgrund eines zu hohen Stromverbrauches das Steuergerät an seine Grenzen bringt. Die Griffe werden selbst in Stufe 1 sehr warm. Ich würde dann mal eine Reihenschaltung statt Parallelschaltung testen. Im Gegensatz zum Navi und dem ACC1 Anschluss hängen die Heizgriffe ja auch am Steuergerät.


    Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Moin das Daytonaheizgriffspiel hab ich grade durch.


    Parallel ging Heiß - brennt - Supernova. Also auf Reihe geklemmt, ging kalt - immer noch kalt -lauwarm. Hab dann Relais com 1&2 das Daytonasteuergerät angeschlossen und hab jetzt 5 differenzierte Stufen von warm bis heiß. :amen:


    Motorsteuerung blieb davon unberührt.
    Garmin hängt an dem 10A Commanschluss auch ohne Fehlermeldung.


    Mit dem Fehlerlesen warte ich auf meinen BlauzahnOBD adapter. Am Tiger ging das mit Tuneecu hervorragend jedoch braucht die Sotware für KTM einen Adapter Ver1.5 für Triumph 2.0 den hab ich.


    Werde berichten wenn Chinamann geliefert hat. Tuneecu als App für Android. Adapterkabel KTM /OBD2 aus der Bucht


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • ACC1 hängt an Dauerplus und liefert 10 A, ACC2 ist Zündungsplus und liefert nur 1 A, wenn ich ich mich recht erinnere.


    Heizgriff an ACC2 wäre daher keine gute Idee, da der mehr als 12 Watt zieht. Das dürfte der Grund für den Spannungseinbruch vom Steuergerät sein.
    Wobei es Steuergeräte ( BMW :-) ) gibt, die bei Überlast nur den entsprechenden Ausgang abschalten, und ansonsten normal weiter funktionieren.
    Ich weiss nicht, was evtl. noch alles auf dem ACC2 Ausgang vom Steuergerät liegt.


    Für die Heizgriffe könntest Du ja von der Batterie eine eigene Leitung mit Sicherung nach vorne ziehen.




    Grüße
    Daniel

  • ....Heizgriffe hängen am Anschluss für Heizgriffe, also korrekt angeschlossen. Ich werde mal versuchen die Spezifikation des Anschlusses zu bekommen. Soweit ich weiß kommt dieser Ausgang auch aus dem Steuergerät. Also aus meiner Sicht die einzige Stelle die hier einen Einfluss haben kann.


    Navi hängt an ACC2 also 10A weil es bis zu 2A ziehen kann. Es wird über ein KFZ Entlastungsrelais über ACC1 geschaltet. Das kann unmöglich das Problem sein.


    Ralph: Bitte unbedingt berichten wie das ODB Dongle funzt.


    Gruß
    Rüdiger

  • Wenn noch jemand die PP Griffe liegen hat und da mal den Wiederstand pro Seite messen kann ? Mir is aufgefallen das die KTM Griffanschlüsse bei Zündung 5V stehen haben bis 1min nach ausschalten. Wenn die Info hilft.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Dann noch mal als Frage in die Runde: Hat noch jemand die Louis Daytona Griffheizung angebaut und damit Probleme gehabt?

    Ich habe ganz bewußt die originalen HZG demontiert und die Daytona verbaut. Die originalen Griffe waren auf Stufe 3 lauwarm. Die Daytona kann man endlich als HEIZgriffe bezeichen. ICH empfinde sie als passend. Angeschlossen habe ich sie ganz normal an den vorhanden Anschluß der originalen HZG. Probleme gab es bisher nicht.

  • Es wird über ein KFZ Entlastungsrelais über ACC1 geschaltet. Das kann unmöglich das Problem sein.

    So habe ich damals an meiner Varadero auch alle größeren Verbraucher geschaltet - immer problemlos.


    Alternativ, wenn auch nicht günstig (aber dafür aus Erfahrung gut), ist das automatische Heizsystem von CLS.

  • Hallo maikelms, wenn Du die originalen noch hast wäre es sehr hilfreich, wenn Du mal von einem den Widerstandswert misst.
    Das würde sicher allen helfen einzuschätzen welche Heizgriffe zumindest theoretisch kompatibel sind.


    Wie Ralph schon schreibt: Kann bitte einmal jemand den Widerstand eines originalen Heizgriffes messen!


    Vielen Dank.
    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    Lese grad im Kettenölerfred was von Masse com1&2 nicht brücken :sehe sterne: [SDR] McCoi Kettenöler Post 7


    Wenn ich recht bedenke hab ich an dem geschalteten Anschluss + und Masse nur die Relaisspule und die Verbraucher vom Dauerplus auch an der dazugehörigen Masse. mayby desshalb fehlerfrei.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Danke Ralph, das werde ich dann mal prüfen und berücksichtigen, dürfte ja kein Thema sein. Damit kann ich dann schon mal wieder eine Quelle ausschließen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Zur Info. Ich habe KTM angeschrieben. Sie teilten mir mit, dass ein Heiz-Griff 8,1 Ohm hat.


    Damit zieht er 1,48 A * 2 = 2,96A das macht 35,52 Watt..ziemlich wenig. Ich kann mir schon vorstellen das die nicht besonders warm werden.
    Darüberhinaus könnte der Daytona mit 55 Watt das Steuergerät überlasten.


    Weiteres, wenn ich die Kiste wieder habe.


    Gruß
    Rüdiger