Wieviel 1190 @ R wurden in D zugelassen

  • Hallo,


    die 1190er ist Geschichte und nur noch wenige Vorführer werden verkauft. Ich habe eine R aus 2016 und möchte gerne wissen wieviel 1190@ R in den 4 Jahren in Deutschland verkauft wurden. Kann man das in Flensburg erfahren? Das KBA sollte doch zumindest die Stückzahl aller 1190er wissen. Gibt es sonstige Aussagen (z.K. KTM)?


    In einigen Jahren wird die 1190@R ein seltener Oldtimer wie bei der Africa Twin die RD03 Modelle sein. :wheelie:


    Bis bald


    Jörg aus Hamm

  • Musst nur ein wenig suchen!




    Hier:




    http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=2




    KTM 1190 Adventure R 2978 Stück


    Zitat


    Die statistischen Auswertungen umfassen alle nach der Fahrzeug Zulassungsverordnung (FZV) in Deutschland zugelassenen
    und außer Betrieb gesetzten Fahrzeuge, denen ein Kennzeichen zugeteilt wurde. Mit einbezogen sind Fahrzeuge, die
    ein Versicherungskennzeichen führen sowie Fahrzeuge der Bundespolizei und des Technischen Hilfswerkes (THW). Dagegen
    sind nicht einbezogen die Fahrzeuge der Bundeswehr sowie Fahrzeuge mit rotem bzw. Kurzzeitkennzeichen und mit Ausfuhrkennzeichen
    .



    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Ich befürchte, dass die Stückzahl 2978 die Gesamtstückzahl der 1190 Adventure ist. Die Liste weist nämlich keine "normale" 1190 @ aus.


    Mit 368 Stück ist die 1050@ aber jetzt schon eine Rarität. :Daumen runter:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Uuuups, stimmt, wir haben ja schon seit ein paar Tagen 2017 :grins:


    Dann kommen nach der Statistik des IVM bei der 1190 nochmals 763 (Platz 47 der Zulassungsstatistik) im Jahr 2016 dazu.
    Die 1050 hat sich letztes Jahr in D noch um 828 Stück (Platz 39 der Zulassungsstatistik) vermehrt.


    Somit zum 01.01.2017:


    1190@: 3741 Stück
    1050@: 1196 Stück


    (Sollte Parry H. das lesen, dann nur für dich: Honda Afrika Twin: 2295 Stück in 2016 und Platz 5)

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernduro ()

  • Hi,
    weiß jemend was zum gesamten, sprich weltweiten Verkauf?
    Da geht ja wohl auch was.
    Und nur zum Vergleich würde mich da auch mal die GS interesieren, ob die weltweit wirklich so gut ist ???
    Es wird gemunkelt, dass (wie viele auch immer) erst in D zugelassen werden (Statistik) und dann ins Ausland gehen.....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Was heisst gemunkelt ? Solche Fälle gibt es - meine zum Beispiel... da ist KTM aber kein Einzelfall. Auf Grund der grossen Preisnachlasse bei Tageszulassungen dürfte das alle Marken betreffen, auch (oder vor allem ?) BMW. Bei den PKW gehen ja auch enorm viele Jahreswagen ins Ausland. Davon auszugehen, dass alle Neuzulassungen auch danach in D zugelassen bleiben ist ein Trugschluss.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es wird gemunkelt, dass


    Ja und? Was genau ist daran interessant? Oder allgemein an den Zulassungszahlen? Ich hab ein sehr geiles Mopped. Was und wieviele andere für Moppeds fahren juckt garnicht. Und was hat dieser Beitrag eigentlich im Technikbereich verloren?

    beware of the mantis

  • Das mit den "Hängetittenguzzis" ist schon seit Jahren bekannt. Mich interessiert eher, dass mir das Moped gefällt und wie das Werkstattnetz ausgebaut ist. :grins:

  • Ein Boxer kommt mir auf gar keien Fall in die Garage.
    Mir geht nur die 'getunte Marktführerstatistik' mächtig auf den Keks

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Michael, mein Moped ist das auch nicht. Ich habe mal so´n Boxer von jemanden vom Winterquatier zur Wohnadresse überführt. Das reichte .... :ja:
    Ich würde mir aber auch kein Moped kaufen, wo ich im Vorfeld schon weiß, dass es wegen dem sehr dünnen Werkstattnetz bei ggf. Probleme geben würde, wenn ich auf Tour bin.

  • 1. Warum belastet dich das?
    2. Ich bin froh, wenn mein Moped nicht an jeder Ecke steht.

    zu 1.: Ich mag es so nicht
    zu 2.: Ich mag es so auch

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)