EXC 520 wird zu heiß

• Hallo meine Lieben.
    Habe im Winter einiges umgebaut an meiner 520er EXC und darunter war auch ein K&N Luftfilter. Bin am Freitag mal eine kleine Runde gedreht (max 20km) und auf der Runde ist mir das Moped zu heiß geworden. Das Ventil des Kühlers hat sich geöffnet und Wasserdampf kam heraus. Habe mir dann Stilles Wasser von einem Freund bringen lassen, habe den Kühler wieder aufgefüllt und bin dann direkt nach Hause. Das war sehr ungewöhnlich für die Maschine denn es war recht Kühl an dem Abend und sonderlich schnell und aggressiv war ich da auch nicht unterwegs, wollte nur schauen ob alles funktioniert. Habe also gestern das Motorrad in eine nahe liegende Motorrad-Werkstatt gebracht und denen gesagt, sie sollen den Vergaser einstellen,damit sie nicht mehr zu mager läuft und die Kühlflüssigkeit tauschen. Jetzt habe ich gerade einen Anruf von denen bekommen. Und ich muss sagen ich habe nicht viel verstanden von dem, was die mir erzählt haben. Sie meinten auf jeden Fall, dass das einstellen schwierig wird, da das Moped keine Lambdasonde hat und daher müssten sie mehrere Düsen ausprobieren und das ganze auf dem Prüfstand testen. Dafür möchten sie je nachdem wie lange sie brauchen 300 bis 500€ haben.... Bevor ich das dafür ausgebe, baue ich den K&N Filter lieber wieder aus und packe den originalen wieder drauf und verzichte auf den Sound. ich wollte aber mal hier nachfragen ob das nicht einfacher geht? Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, eventuell bekomme ich das ja auch selber hin. Das hörte sich für mich alles etwas komisch an und er war sich auch nicht sicher ob das überhitzen überhaupt davon kommt. Er hat da auch noch die Kopfdichtung angesprochen und war der Meinung, das diese eventuell undicht sei. Ich werde meine Maschine da erstmal die Tage abholen und gleich noch bei ein paar anderen Händlern fragen, was die dazu meinen. Hat jemand von euch einen Tipp? :weinen: :traurig:

• Update: war gerade da und habe mir das nochmal erklären lassen. Durch den K&N Luftfilter läuft die Maschine zu mager und ich dachte man kann dies einfach durch Vergaser einstellen beheben. Ist nicht der Fall. Man braucht also eine größere Düse. Ist also recht kostspielig. Werde jetzt erstmal wieder den original Filter montieren und mich dann mit dem Thema auseinander setzen. Werde auch mal mit dem KTM-Händler telefonieren und mir Informationen einholen. Vielleicht bekomme ich das ja tatsächlich selber geschissen ;)

• Durch den K&N Luftfilter läuft die Maschine zu mager und ich dachte man kann dies einfach durch Vergaser einstellen beheben. Ist nicht der Fall. Man braucht also eine größere Düse. Ist also recht kostspielig. Werde jetzt erstmal wieder den original Filter montieren und mich dann mit dem Thema auseinander setzen. Werde auch mal mit dem KTM-Händler telefonieren und mir Informationen einholen. Vielleicht bekomme ich das ja tatsächlich selber geschissen ;)

Durch den K&N Luftfilter läuft die Maschine zu mager

gut möglich

man kann dies einfach durch Vergaser einstellen beheben.

kann mann

Man braucht also eine größere Düse.

womöglich ;-)

Ist also recht kostspielig.

nicht wirklich

Komme ich mal zur Sache:
    -größere Hauptdüse verwenden
    -ggf Nadel höher hängen bzw. Cden Clip tiefer stellen
    -ggf Leerlaufdüse erhöhen

Gruß,
    Jonas

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Ok, also HD ändern ist einleuchtend. Habe jetzt gerade mal in der Reparaturanleitung geschaut und nicht viel gefunden. Wenn es zB eine 175er ist, eine 180er einbauen. Richtig? Wie ich die Nadel höher hängen kann oder den Clip tiefer, werde ich ja dann denke ich sehen und was die Leerlaufdüse ist und wo diese sitzt habe ich gerade auch rausgefunden. [Allgemein] Leerlaufdüse KTM EXC 520
    Habe jetzt mal gegoogelt und laut einem anderen Forum ist wirklich eine 175er drin, dort würde ich jetzt erstmal eine 180er reinsetzen?! Und bei der Leerlaufdüse dann zB von 50 auf 52... Ich habe mir jetzt einiges dazu durchgelesen und viele sprechen von ausgehen des Motors, oder der Motor fängt an zu stottern etc. Bei mir lief die Maschine wie immer und man merkte nur durch das schlechte Startverhalten und das schnelle überhitzen, dass der Motor zu mager läuft. Also muss ich ja in der Bedüsung keine großen Sprünge machen? Und woher weiß ich, ob ich die Leerlaufdüse überhaupt wechseln muss. Wenn zB ein Motorrad im Leerlauf gut läuft und bei Vollgas auch, im mittleren Drehzahlbereich jedoch stottert oder aus geht, weiß ich, dass die HD und die Leerlaufdüse korrekt sind und ich nur an der Nadel was ändern muss. Wie soll ich das aber in meiner Situation fest machen? Soll ich einfach bei allem eine Stufe höher?

• Moin,

Nimm mal wenn eine 175er drinn ist, 182 oder 185.
    Am besten direkt ein Set kaufen mit mehreren Düsen.
    Leerlaufdüse mal auf 55 gehen.
    Clip eine Reihe tiefer.

Hat deine nen Keihin Vergaser? --> sollte passen: http://www.ebay.de/itm/Vergaserdusenset-Stage6-Keihin-10-Stuck-180-182-185-188-190-/252729735556?hash=item3ad7ddb984:g:g1YAAOSw2gxYuX2c

Gruß,
    Jonas

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: