Tropft nach 30000er Inspektion

  • Hallo zusammen,


    hatte meine SMT nach der 30000er Inspektion im November abgestellt und gestern die erste Runde gedreht. Nun sehe ich gerade, dass irgendetwas nicht dicht ist.



    20170314_171144.jpg




    Nach dem Hinstellen (keine 15 km gefahren) im November war dort kein Fleck. Schätze mal die Auslassschraube. Ist das normal, Dichtung setzt sich noch oder sowas? Erstmal beobachten?


    Und, bitte nicht lachen, der Winter war lang und ich habe das gute Stück noch nicht lang. War der Stecker immer so verlegt...?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße
    Andreas

  • Huhu :winke:
    Wechsel mal den Dichtring vom Gangsensor, dann ist es wieder dicht :zwinker:


    Oder der Dichtring vom Ölfilterdeckel sitzt nicht richtig :denk:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Wurde das Ventielspiel eingestellt (30.000km ist das ja fällig)? Dann kontrolliere doch mal die Ventieldeckeldichtung. Die war bei mir undicht und hat dann dort das Öl rausgedrückt welches dann vorne am Motor runtergelaufen ist und einen Ölfleck verursacht hat.

  • Hallo Angava,


    bei mir wurde beim Service vom Freundlichen mal der obere Ölschlauch (auf deinem Bild der linke Anschluß), der ja beim Ölwechsel abgeschraubt werden soll, nicht wieder richtig festgezogen.
    Eine Probefahrt hatte der Händler gemacht. Nach dem Abholen und dem Heimtransport auf dem Hänger entdeckte ich zuhause Ölspuren auf der Ladefläche. :rolleyes:


    Am besten mal alles kontrollieren und evtl. nachziehen.
    Ist denn erkennbar, wo das Öl raus kommt?
    Evtl. vorhandenes Öl unterm Motor abwischen, eine kurze Strecke fahren und dann nochmals kontrollieren wo es raus läuft.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Nachdem nur Nachziehen nichts gebracht hat, wurde der Dichtring der Ablassschraube getauscht. Nun tropfts nicht mehr...