Bremse verbessern ?

  • HC1en passend für die SAS zu haben!


    Wo?: An der Digital-Küste mit üblichen Suchbegriffen HC1 18mm DOT.

    Nur kurz hier erwähnt, da die Durchm.18mm-Version in den Regalen zuletzt doch recht rar war.

    Nicht meine Anzeige, nur ein Hinweis an alle die mit der Idee spielen...

    Danke für den Tipp eine ist soeben vom Markt verschwunden, Beilt euch besser :grins:

    :peace:

  • Es gibt bei Magura eine Befestigungsschelle mit Spiegelaufnahme.

    :guckst du hier: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du musst die Leitungen immer voll Bfl haben. Ich hab beim Wechseln der Bremspumpe (hab Brembo die der SDR) die Kolben weit rausgepumpt, restliche Bfl in Ausgleichbehälter abgesaugt, dann Kolben wieder zurückgedrückt, Pumpe entlüftet = keine Luft in den Leitungen.

    Beim Umbau der Zangen (P4, einzeln nacheinander) habe ich den Bremshebel gezogen fixiert - da kam unten nur sehr wenig Bfl raus. Zangen entlüftet = wieder keine Luft in den Leitungen. Zur Sicherheit habe ich den Bremshebel über Nacht gezogen fixiert und nochmal entlüftet.


    ABS entlüften scheint tatsächlich nur über die Werkstatt möglich weil dort die Ventile der ABS -Einheit geöffnet werden können.

    Hallo Gerry,

    kannst Du mir mal die Beschriftung auf Deiner SDR Pumpe fotografieren?

    Ich habe eine gekauft auf der eine 16 eingraviert ist.

    Die Originale an meiner SAS hat eine 18 eingraviert.


    Gruß

    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Die 16er Pumpe ist aber nicht geeignet für die originalen Bremssättel der 1290 SAS ! Bis Bj 2020 gabs eine 17er und ab 2021 eine 18er Pumpe.

    Für die kleineren Pumpen, brauchts auch kleinere Kolben der Bremssättel. Besser ist eine 19er Pumpe für die Sättel der SAS, die haben 34er Kolben.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.