Bremse verbessern ?

  • Mit Spezialwissen oder der Werkstatt die beim Entlüften mittels Software die Steuereinheit des ABS mitarbeiten lässt.

    Deiner Aussage entnehme ich, dass es auch ohne Werkstatt geht:grins:. Verrätst du uns wie?

    Ich war bisher immer der Meinung, dass wenn ich vorn zb die Leitungen leer lasse wie ich es jetzt getan habe, dass dann keine Luft ins abs kommt oder liege ich da falsch?:denk:

    Deshalb hab ich mir ums Entlüften vom ABS bisher auch noch nie Gedanken gemacht...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Du musst die Leitungen immer voll Bfl haben. Ich hab beim Wechseln der Bremspumpe (hab Brembo die der SDR) die Kolben weit rausgepumpt, restliche Bfl in Ausgleichbehälter abgesaugt, dann Kolben wieder zurückgedrückt, Pumpe entlüftet = keine Luft in den Leitungen.

    Beim Umbau der Zangen (P4, einzeln nacheinander) habe ich den Bremshebel gezogen fixiert - da kam unten nur sehr wenig Bfl raus. Zangen entlüftet = wieder keine Luft in den Leitungen. Zur Sicherheit habe ich den Bremshebel über Nacht gezogen fixiert und nochmal entlüftet.


    ABS entlüften scheint tatsächlich nur über die Werkstatt möglich weil dort die Ventile der ABS -Einheit geöffnet werden können.

    DerGerry

  • Ich habe das selber nicht getest, steht noch aus: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich kannte es von einem anderen Hersteller, dass es ggf. über eine Software (zB TuneECU) auch möglich war das ABS-Modul zum entlüften anzusteuern. Geht das bei KTM auch?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Geht über TuneEcu definitiv nicht.


    Für das Bosch MSC und KTM Generationen ab 2012 gibt es meines Wissens keine Software für Hobbyschrauber die solche Eingriffe zulässt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • lt. Reperaturanleitung wird da nix gesteuert sondern nur entlüftet, bei meiner 1090er ging das auch ohner Probleme selbst.

    Nur das verwendete Gerät ist halt komfortbaler, elektronisch wird da nichts geregelt. Nur die Bremsflüssigkeit im ABS sollte mit der frischen gemischt werden.
    Das erfolgt durch bremsen im Regelbereich.

    -> 153 ff. im Reparaturhandbuch

    ) -> oo

  • Ich habe das elber nicht getest, steht noch aus: Klick

    Danke erstmal für den link. Aber selbst in dem fred wird ja kontrovers diskutiert ob man das wirklich machen muss oder nicht. Ich hab da auch so meine Zweifel.

    Auf der anderen Seite kanns nicht schaden dort noch einen entlüfter dran zu basteln. Würde ja heißen, dass man erstmal normal entlüftet und anschließend alle ventile zu nur den am ABS auf und nochmal Pumpen :denk:. Da das dort mit die höchste Stelle am abs ist, könnte die Luft die drin ist entweichen...


    Hab noch ne M10x1x19 von stahlbus übrig, die sollte passen....

    Ist nur die Frage noch welche Leitung von der Pumpe kommt. Muss ich mal das whb studieren.


    Letztendlich heißt das für mich aber auch, dass ja immer die Gefahr bestehen kann, dass dort zum abs Modul Luft kommen kann. Und dann bringt auch ein Gerät beim Händler doch nix, wenn er dort auch nur nicht entlüften kann:sehe sterne:

    Das Gerät macht ja auch angeblich nur irgendwelche ventile im abs auf(was ich noch bezweifle, siehe der von kondos verlinkte fred weiter hinten). Dadurch kommt ja dann auch nur die Luft nicht aus dem System.

    Das einzige was doch funktionieren würde, dass oben nachgeschüttet wird und unten an der zange so stark gesaugt wird, dass selbst kleine Luftblasen aus dem abs mit durchkommen...

  • Letztendlich heißt das für mich aber auch, dass ja immer die Gefahr bestehen kann, dass dort zum abs Modul Luft kommen kann. Und dann bringt auch ein Gerät beim Händler doch nix, wenn er dort auch nur nicht entlüften kann:sehe sterne:

    Spekulation...


    Der Zulauf vom Handhebel zum ABS-Modul ist gemeint.

    Ich habe mir für die Duke 5 R meiner Freundin ein Stahlbusventil besorgt.


    Demnächst bei der 20.000 er Inspektion.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich habe ja auch Stahlbusventile drauf.
    ABER:
    Es mehren sich die Aussagen, dass diese Stahlbusventile nicht 100% dicht sind, und deswegen es immer öfter zu Eintritten von kleinsten Luftbläschen kommt.
    Diese treffen sich dann irgendwann mal in der Leitung und werden zu einer größeren Luftblase......
    Da kannst dann entlüften bist schwarz wirst, hast aber trotzdem 3 Wochen später wieder Luft in den Leitungen.
    ich würde mal den tt (turbotom) in diesem Forum befragen, der sollte sich da perfekt auskennen.

  • Ist "glasklar" und "wandernd" nicht ein Widerspruch in sich?

    Nein... Glasklar heißt in dem Fall, dass es ein fester gut spürbarer Druckpunkt ist.

    Und wandernd heißt, dass der Druckpunkt beim ziehen des Hebels jedes mal woanders ist. Gefühlt jedenfalls.
    Dabei kann er aber trotzdem "fest" sein.


    Das Problem ist sozusagen der Leerweg des Hebels bis zum Druckpunkt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Leerweg ist doch vorgegeben, wenn die Bremse richtig entlüftet ist. Da sollte nichts wandern. Manche Hebel sind einstellbar.

  • ich kann den Weltenfresser seine Erfahrungen bestätigen.
    War bei mir nicht anders, allerdings nicht auf der KTM sondern auf der Ducati.
    Aber genau so wie von ihm beschrieben, teilweise aber auch ein wirklich sehr schwammiger Druckpunkt, von Tag zu Tag anders.

  • Der Leerweg ist doch vorgegeben, wenn die Bremse richtig entlüftet ist. Da sollte nichts wandern. Manche Hebel sind einstellbar.

    Gut das uns allen das jetzt einmal von fachkundiger Seite nahe gebracht wurde.


    Bitte diesen und alle anderen Threads schließen. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach Kondos!


    Ich glaube, es gibt da so ein Muster: Du bist der grosse Held, der alles kann. Alle übrigen jedoch sind Vollpfosten.

    So kommt das zumindest rüber. Vielleicht meinst du es gar nicht so. Aber ganz ehrlich, das Gros deiner Beiträge ist negativ und respektlos gegenüber anderen Usern.

  • Wandernden Druckpunkt hatte ich an meiner Triumph auch. Abhilfe hat da ein Tausch der alten Bremskolben gegen die beschichteten der Daytona gebracht. Seitdem ist da Ruhe was den Druckpunkt angeht.


    Dagegen fühlt sich die Bremse der SA schwammig an, dafür hat sie aber ABS.

  • Der Leerweg ist doch vorgegeben, wenn die Bremse richtig entlüftet ist. Da sollte nichts wandern. Manche Hebel sind einstellbar.

    Die Griffweitenverstellung hat keinen Einfluss auf den Leerweg, den der Hebel vom "entspannten" Zustand bis zum Druckpunkt zurücklegen muss.

    Im schlimmsten Fall ist es aber dann sogar so, wenn der Hebel zu nah eingestellt ist, dass der Druckpunkt durch den zu großen Leerweg kaum noch erreicht wird, bevor der Hebel das Griffgummi berührt.


    So schlimm ist es bei der SAS zum Glück nicht, aber rein theoretisch wäre das möglich.



    Und das "richtig entlüftet" ist ja genau das was ich meine... trotz mehrmaligem Entlüften und auch BFK-Wechsel durch verschiedene(!) Werkstätten hat sich am Bremsgefühl nicht nennenswert was verändert.

    Daher meine Vermutung, dass irgendwo im System eine kleine Luftblase hängt, die man nicht rausbekommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • muss jetzt eigentlich auch dieser Thread für Kleinkriege benutzt werden?


    angebracht hier wäre: Frage - Antwort .... sonst nix

    so ist es,

    vielleicht ist es möglich, wenn es wieder irgendwo im Forum eskaliert folgenden Spruch automatisch einzufügen:


    Keiner ist unnütz, er kann anderen immer noch als schlechtes Beispiel dienen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So es ist vollbracht. Die RCS19 ist drin, gleich vorweg: das entlüften hat mich einen halben Tag meines Lebens gekostet :staun:


    Ich hab den Ratschlag von Kondos angenommen und in das ABS-Modul noch entlüfter eingebaut, hatte noch 2 passende Stahlbus übrig :Daumen hoch:. Tatsächlich kam dort auch ein wenig Luft raus! Kann natürlich auch sein, dass die Luft durchs tauschen der Schrauben rein kam.

    Jetzt sind bis auf die zwei Anschlüsse am ABS für die HR Bremse überall stahlbus drin.

    In den Bremssätteln hab ich übrigens die alten dichtungen genommen, hatte nicht die Geduld bis die Post kam und wenn dann hätte die ja auch nur 4 Stück gebracht. Die alten dichtungen sahen noch super aus. Die Zangen sind im Ultraschallbad auch schön sauber geworden. Abschließend die Kolben mit ate dünn bestrichen und wieder rein die Dinger.


    Ja wie gesagt das entlüften war ne Oper:Daumen runter:. Woran es letztendlich lag kann ich gar nicht sagen. Hab an allen Stellen (Pumpe, Zangen, ABS) mehrfach entlüftet und zwischendurch noch ne runde gedreht und u.a. ein paar ABS bremsungen hingelegt. Dann wieder entlüften...

    Jetzt bin ich mit dem Druckpunkt erstmal zufrieden, von "richtig knackig" kann aber immernoch keine Rede sein. Aber eben um längen besser als die Originalpumpe. Augenscheinlich machen dann wirklich die P4 Zangen erst den unterschied, wobei ich mich frage, was die besser machen können als die normalen :denk:.


    Morgen werde ich mal zur Arbeit fahren damit und über Nacht bis dato noch den Hebel oben fixieren mit nem Gummiband. Vielleicht drückt sich hier und da noch was zusammen.

    Als potentielle Schwachstelle hab ich für mich so den Verteiler und das Zulaufstück dafür unter dem Lenkkopf ausgemacht, der macht ne mächtige Biegung nach oben. Wenn luft von den zangen nach oben steigt, bleibt die blase dort hängen! Fakt is aber auch, dass man die durch normales Durchpumpen rausbekommen sollte! Hab das heute extra mal an meinem nach unten gehangenen Entlüfterschlauch beobachtet: wenn man normal zügig pumpt, pumpt man die blas auch nach unten weg. Sollte theoretisch sollte man also die Leitungen frei pumpen können. Außer am ABS Block, da wird sich wohl immer welche sammeln können... .

  • ich sags nochmal, vergiss die Stahlbus Dinger, die machen nicht glücklich, sind aber zum Entlüften sehr nützlich