Bremse verbessern ?

  • ... Augenscheinlich machen dann wirklich die P4 Zangen erst den unterschied, wobei ich mich frage, was die besser machen können als die normalen ...

    P4 Zangen wirst du auch original verbaut haben.


    Sicher meinst du die o.g. P4 34/34. Die haben vier 34er Kolben mit 4 Einzelbelägen. Das ist der Unterschied. Werden auch als "Anker" bezeichnet. Die 34er Kolben machen richtig Druck. Die kleinen Einzelbeläge legen sich besser an die Scheibe an, als ein einziger grosser Einzelbelag pro Seite.

  • P4 Zangen wirst du auch original verbaut haben.


    Sicher meinst du die o.g. P4 34/34. Die haben vier 34er Kolben mit 4 Einzelbelägen. Das ist der Unterschied. Werden auch als "Anker" bezeichnet. Die 34er Kolben machen richtig Druck. Die kleinen Einzelbeläge legen sich besser an die Scheibe an, als ein einziger grosser Einzelbelag pro Seite.

    ja die meine ich, wollte etwas abkürzen in der Hoffnung das jeder weiß was ich meinte

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja wie gesagt das entlüften war ne Oper :Daumen runter: .

    Wenn die Bremszangen komplett leer sind.....,

    ...ist das wohl so.

    Hab das jetzt 3x durch, hab wirklich alles an Gerätschaften und Pumpenzeug ausprobiert, ausser dem Zeug aus dem Reparaturhandbuch und bin mittlerweile wieder bei Silikonschläuchen und einem wohl präparierten Marmeladenglas.

    Tut genauso gut und macht weniger Umstand.

    ) -> oo

  • ich sags nochmal, vergiss die Stahlbus Dinger, die machen nicht glücklich, sind aber zum Entlüften sehr nützlich

    Vielleicht läßt du uns an deiner Weisheit teilhaben und erklärst das mal. Ist das nicht ein Widerspruch?

    • Was genau macht nicht glücklich??
    • Was genau ist nützlich??


    Mit den Bruchstücken in dem Geschreibsel kann keiner was anfangen.

  • Auch bei den Stahlbusventilen hilft der Blick in die Bedienungsanleitung:


    Es gibt eine Stellung zum klasischen Entlüften (von oben nach unten) und eine zum entlüften von unten nach oben.


    Im ersten Fall ist das Ventil nur zart offen, so das die Rückschlagkugel bei keinem Druck durch das Entlüften sofort schließt.

    Im zweiten Fall ist das Ventil weit geöffnet und das Rückschlagventil ohne Funktion.


    Wer in diesem Öffnungszustand klassisch entlüftet kann durchaus Luft über die Gewindebohring mitreißen (Venturi effekt)


    Das sieht dann aus als würden immer Luftblasen mitkommen. Die treten aber erst am Ventil in die Bfl. ein.


    Jede Technik ist so gut wie der Anwender der sie benutzt.


    PS.

    Ich benutze die nicht weil ich mit der klassischen Art zu entlüften hervorragend klarkomme.

    (Gerade gestern in 30 min vorne und hinten die Bfl. gwechselt)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • mehr ist dazu nicht zu sagen

    und @baui123 ; man könnte sich auch in die Materie selbst einlesen, aber mir ist schon klar, dafür ist ja eigentlich auch ein Forum da.
    Aber bitte lasst doch diese aggressiven Untertöne weg, das bringt doch hier nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • @baui123 ; man könnte sich auch in die Materie selbst einlesen, aber mir ist schon klar, dafür ist ja eigentlich auch ein Forum da.

    Aber bitte lasst doch diese aggressiven Untertöne weg, das bringt doch hier nichts.

    Duffy, barsch und agressiv sind i.d.R. DEINE Beiträge, so wie der zitierte hier.


    Wenn du uns nichts sagen willst oder zu faul bist (?), dann laß es doch einfach. Das ist ja nur leeres und sinnfreies Geblubber. Du gibst nicht einmal die Quelle der "Materie" an...

  • Und schon wieder. Man fragt sich, wozu du hier überhaupt schreibst. Nutzen für andere User = 0


    Ich schenk dir 'n blauen Balken.

  • ......

    Ich benutze die nicht weil ich mit der klassischen Art zu entlüften hervorragend klarkomme.

    (Gerade gestern in 30 min vorne und hinten die Bfl. gwechselt)

    volle 30 min, da geht noch was :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Heh, ich bin doch nicht auf der Arbeit. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit dem Luft ziehen.....das dürfte aber auch bei den normal verbauten Entlüftern sein - meine ich. Gerade in der besseren Abdichtung der Stahlbusdinger durch Nullringe habe ich den Vorteil gesehen. Gut, und in den beiden Einstellmöglichkeiten . Hatte ich in der FJR vorher, und keine Probleme mit Luftblasen festgestellt. Im Eisberg bisher noch nicht nachgerüstet, aber auch überlegt.

    Im Herbst kommen erstmal EBC Goldstuff-Beläge vorn rein, mal schauen, wie die sich hier schlagen.

    Hatte ja schon befürchet, das ich neue Scheiben vorn brauch, da im 2-Personenbetrieb recht deftiges Bremsenrattern vorhanden war. Hat sich komischerweise wieder gelegt.

  • Ich glaube, es gibt da so ein Muster: Du bist der grosse Held, der alles kann. Alle übrigen jedoch sind Vollpfosten.

    So kommt das zumindest rüber. Vielleicht meinst du es gar nicht so. Aber ganz ehrlich, das Gros deiner Beiträge ist negativ und respektlos gegenüber anderen Usern.

    sehr gute Selbstbeschreibung! Hut ab.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Im Herbst kommen erstmal EBC Goldstuff-Beläge

    ....was können die?, war gerade mal auf der Website von denen.

    die haben unterschiedliche Beläge für links & rechts.

    Kann man damit besser Rechtskehren fahren?

    ) -> oo

  • ....was können die?, war gerade mal auf der Website von denen.

    die haben unterschiedliche Beläge für links & rechts.

    Kann man damit besser Rechtskehren fahren?

    Sie Antwort würde dich nur verunsichern

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)