Bremse verbessern ?

  • Morgen werde ich mal zur Arbeit fahren damit und über Nacht bis dato noch den Hebel oben fixieren mit nem Gummiband. Vielleicht drückt sich hier und da noch was zusammen.

    Kurze Ergebnismitteilung:

    Das Fixieren über Nacht hat tatsächlich nochmal das i-Tüpfelchen gebracht. Hatte gestern knappe 100 - Test-Kilometer und bin bisher vom Druckpunkt begeistert:Daumen hoch:

    Bremskraft reicht mir damit erstmal.

    Hab noch so ein wenig Hemmungen wirklich solche brachialen P4 34/34 einbaue... bin mir da noch nicht ganz so sicher pb das Kurven-ABS damit auch noch genau so funktioniert wie mit den weniger aggressiven. KTM wird sich (hoffentlich) auch was dabei gedacht haben, eben etwas defensivere Bremsen einzubauen. Vielleicht hat sich auch nur der damalige Motorrad Artikel zu sehr in mein Hirn gebrannt, wo man vor allem bei den hochbeinigen Adventurebikes auf die Überschlagsmöglichkeit trotz ABS verwies (dyn. Radlastverlagerung...). Das wird dann mit deutlich giftigeren Bremsen sicher noch krasser. Auf der anderen Seite sicher auch ganz klar eine Frage der Übung und Dosierung, mit der man entscheidende Meter Bremsweg einsparen könnte:denk:


    Vielleicht schieße ich mir mal ein paar in der Bucht und baue die Testweise ein, wie man ein völlig leeres System entlüftet weiß ich ja nun :lautlach:

    Grüße
    André :wheelie:

  • ...

    Hab noch so ein wenig Hemmungen wirklich solche brachialen P4 34/34 einbaue... bin mir da noch nicht ganz so sicher pb das Kurven-ABS damit auch noch genau so funktioniert wie mit den weniger aggressiven. ..

    Genau damit hatte ich auch Bedenken. Das war der erste Test den ich gemacht habe.

    Aber ich kann dich beruhigen. ABS funktioniert immer noch. Fühlt sich nur etwas anders an.

    Und der TÜV hätte es mir nicht eingetragen, wenn das nicht so wäre.

  • Kann ich genau so bestätigen alles top selbst zu zweit und Berg abwärts vollständig zufrieden kein Vergleich zu vorher.:Daumen hoch: :grins: :sabber:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • jaja ich glaubs euch ja :rolleyes: ich such ja auch schon ne Weile nach den Zangen, aber so ein richtig gutes Angebot ist mir noch nicht untergekommen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Immer wieder toll zu sehen, das immer wieder mal ahnungslos kommentiert wird.

    Hauptsache in jedem Thread irgendeinen Mist von sich geben.

    1. hat die 1090er kein Kurven ABS

    2. natürlich haben die Bremszangen keinen Einfluss auf das normale ABS das wird ja auch durch die Sensoren abgegriffen und geregelt.
    Aber:

    Auf das Kurven ABS wird das sehr wohl einen Einfluss haben. Der einzige Sensor der hier dafür sorgt, dass die Bremskraft wegregelt wird, ist der Schräglagen Sensor. Ich persönlich finde aber die Abstimmung sehr konservativ und habe ohne Kurven ABS gefühlt etwas stärker gebremst als es jetzt die 1290er zulässt.

    Werde nach dem Umbau aber mal einen Kommentar abgeben wie sich das anfühlt. Ich bin den Zangen auf der 1090er gut zurecht gekommen und habe auch nach Gefühl in den Kurven angepasst gebremst wenn das nötig war. Allerdings werde ich wohl nicht voll reinlangen um auszuprobieren wie gut das Kurven ABS jetzt noch funktioniert.

    Sind im Moment noch zum Pulvern weg, hatte seinerzeit nur Goldene bekommen und so verbaut, sind aber hoffentlich nächste Woche wieder da.

    ) -> oo

  • Voll rein langen ist bei den Sätteln sowieso gut zu überlegen, wenn ich mit den brembo Belägen bei 100 zu ziehe hebt sich das heck schneller als ich gucken kann auch bei voller Fahrt :sehe sterne:. Das sind schon geile Sättel :der Hammer:

    :peace:

  • Ich bin mit den P4 (34/34) In Kombi mit der SDR Pumpe bestens zufrieden. Die Bremse ist klasse zu dosieren, der Bremspunkt ist klar und deutlich und wenn es drauf ankommt: erstklassig! - kein Vergleich zur Serie.

    ehrlich erwähnt werden muss: aggressiv ist diese Kombi - also sollte man wissen, was man will.....

    DerGerry

  • Immer wieder toll zu sehen, das immer wieder mal ahnungslos kommentiert wird.

    Hauptsache in jedem Thread irgendeinen Mist von sich geben.

    1. hat die 1090er kein Kurven ABS

    2. natürlich haben die Bremszangen keinen Einfluss auf das normale ABS das wird ja auch durch die Sensoren abgegriffen und geregelt.

    Hat das sehr weh getan, als dich das fiese Tier gebissen hat?


    Ich weiß gar nicht, warum du hier so blöde und agressiv rumtönst. Es ist bekannt, dass die 1090 kein Kurven-ABS hat. Und ich habe auch gar nicht von Kurven-ABS gesprochen. Was soll der Tanz?

  • Voll rein langen ist bei den Sätteln sowieso gut zu überlegen, wenn ich mit den brembo Belägen bei 100 zu ziehe hebt sich das heck schneller als ich gucken kann auch bei voller Fahrt :sehe sterne:. Das sind schon geile Sättel

    Danke! Genau das ist der Punkt wo ich ins Grübeln komme. Die Abwägung liegt so zwischen:

    a) die bremskraft ist so gut dass sie entscheidende Meter verkürzt und damit einen Einschlag verhindert oder

    b) die bremskraft ist sooo gut, dass du in der Schrecksekunde, die so wirklich keiner beeinflussen kann wenn man nicht grad profi ist, einen Glätten 3fachen Salto hinlegt :denk:


    Die Paarung die hier gefahren wird hat ja Supersportcharakter, nur das die ganz andere Dämpfer und einen viel niedrigeren Schwerpunkt haben, wo man wieder bei der dynamischen Radlastverlagerung wäre...

    Leider kann das ABS eben die Grenzen der Physik nicht überwinden und wenn man die Berichte aus der Motorrad damals liest, liegt man zum Teil vorher auf dem Bart, bevor das Rad blockiert hat....


    Bin vor ner Weile mal die Tuono eines Freundes gefahren, wenn du da reinlangst, kommt es dir auch so vor als ob einer nen Anker hinten aus der Bugklappe raus wirft :der Hammer:

    Wenn ich mir das aber mit den langen federwegen der @ vorstelle, hab ich keinen Zweifel an den Schilderungen des Berichts.


    Ich will die Bremse keinesfalls schlecht machen, im Gegenteil, ich hätte ja auch Lust darauf. Das sind nur so die Gedanken die ich im Hinterkopf habe :tröst:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Vollkommen klar und richtig- meine Entscheidung, die Bremsleistung verbessern zu wollen kam nach einer Vollbremsung mit aller Konsequenz aus etwa 70 km/h hinter einem WoMo. Da dauerte es lange, bis klar war, dass es reicht. Es gab keine Fluchtmöglichkeit wegen Gegenverkehr und Felswand. Alleine, dass ich Zeit hatte, alles zu tu und warten zu müssen war sehr blöd. Jetzt weiß ich, dass ich hier einige Meter gutmachen könnte. Im Bedarfsfall.

    DerGerry

  • Offen gesagt ich glaube nicht das man mit den p4 viel eher steht wenn wenn die Kollision droht. Nur die benötigte handkraft die in den 99%der anderen Fälle aufgebracht werden muss ist erheblich weniger und besser zu kontrollieren:winke:. Die @ ist mit ihrem Schwerpunkt wirklich sehr speziell.

    Unabhängig davon ist progressives bremsen auch in schrecksituazion trotzdem keine schlechte Sache die man durchaus trainieren sollte :Daumen hoch:

    :peace:

  • Glauben heißt nichts zu wissen und selbst erfahren macht klug. Ich werde nicht mehr zurück rüsten wollen.:grins: :crazy: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Glauben heißt nichts zu wissen und selbst erfahren macht klug. Ich werde nicht mehr zurück rüsten wollen.:grins: :crazy: :peace:

    Da hast du recht! Gibts Zahlen/ Vergleichswerte orginale/ modifizierte Bremse, oder glaubst du nur das du früher stehst? :grins:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Da benötige ich keine Zahlen oder Vergleichswerte das merkt man und zwar deutlich. :ja: :grins: :lautlach:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Passt alles... mal abgesehen von den unnötigen Frotzeleihen... was hier gesagt wurde. Ich habe es mal komplett durchgetestet.


    Die Kombi RCS19 und P4 34/34 ist der Hammer und für jeden empfehlenswert, wer viel Erfahrung mit bremsstarken Bikes hat. Die Bremse einfach mal so zuhauen ohne progressives Bremsen... ich persönlich würde das lieber jemand anderem überlassen auf der ADV :grins:.


    Die Kombi RCS19 und Standardsättel ist viel besser als mit der Originalpumpe. Sicher ist die HC1 auch eine gute Wahl. Die Bremse ist mit den Originalsätteln sehr gut dosierbar und erfordert etwas mehr Fingerkraft. Da mir der TÜV das so ohne viel Theater freigegeben hat, habe ich mich auch letztendlich hierzu entschlossen als Solofahrer.


    Wer mehr kann und will... RCS19 und P4 34/34 :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenpaul ()

  • Er meint Frotzeleien, was bei uns in D sowas wie "kleine Provokationen" meint

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13