Bremse verbessern ?

  • Ist die Bremse an der 2021er nicht besser geworden, verglichen zur Vorgängerin?

    Ja, ist sie. Der Pumpenkolben wuchs um 1mm auf 18mm.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Noch eine Frage an Die Bremsentuner, welche Beläge fahrt Ihr?
    Die mit der dicken Trägerplatte (z.B. Brembo 07BB33SA) oder die mit der dickeren Belagsschicht ( z.B. 07BB05SA) ?

    Bei Polo und Louis gibts eh nur die Variante wo der Kunde öfter kommen muss.

    Wollte mal nachfragen, ist ja auch Winter, und das Thema ÖL hatten wir ja schon...

    ) -> oo

  • EBC HH Goldstuff

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Marke war nicht gemeint, sondern die Trägerplattenvariante, gibt deren wohl zwei.

    Anbei mal ein Foto, bei Louis/Polo gibt es von Brembo immer nur die mit der dicken Platte und wenig Belag, sind eigentlich für die BMW S1000RR bis 2015,

    für alle anderen Mopeds (SMT 990, Aprilia Tuono Factory RR, Monster, etc.) mit den Sätteln wird die andere Variante empfohlen, zumindest lt. Brembo Produktifnder.

    Brembo Bremsenkatalog für die Ersatzteilprofis

    Von TRW gibts bei denen auch die andere.

    Rechts die auf dem Foto hatte ich noch, sind die Road/Track von TRW, die taugen mir aber nicht, da brauchts immer 1-2 Bremsungen bis die auf Temperatur sind, dann funktionieren die super, aber die erste Bremsung ist immer glasig, haben aber insgesamt schon 15.000 auf der Uhr.

    Das nächste Mal gibts mal die Brembo Variante mit viel Belag, vorrausgesetzt ich hab das Moped dann noch.

    Allerdings war die Variante mit den BMW Belägen und der Magura Pumpe erste Sahne, waren aber nach 10.000 KM (davon 5000KM Dolomiten) fertig.

    Daher wollte ich mal nachfragen welche Variante Ihr so fahrt.

    EBC hatte ich aber auch schon im Visier.



    IMG_0716.jpg

    ) -> oo

  • Moin zusammen,


    kurze Frage:

    Wenns mir primär darum geht den Kraftaufwand beim Bremsen zu verringern (mein Handgelenk is da bissle kaputt), ist es besser die Bremszangen auszutauschen (P4 34/34) oder die Bremspumpe (Brembo oder Magura) zu tauschen?

  • In dem Fall kannst du bei der Bremspumpe unterschiedliche Hebelübersetzungen und Durchmesser probieren. Aber die werden nicht alle legal sein ...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich hab an die Magura HC1 oder die Brembo RCS 19 gedacht, die haben ja ABE bzw. sind eintragungsfähig.


    Tendieren zu ich zur Brembo aufgrund des größeren Kolbens. (wenn ich das richtig gelesen hab)

  • Wenn du hier ein medizinisches Thema hast, dann musst du das ausprobieren. Nicht vom grünen Tisch aus kaufen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich hab an die Magura HC1 oder die Brembo RCS 19 gedacht, die haben ja ABE bzw. sind eintragungsfähig.


    Tendieren zu ich zur Brembo aufgrund des größeren Kolbens. (wenn ich das richtig gelesen hab)

    Grösserer Geberkolben, mehr Handkraft notwendig.

  • Bei der HC3 kannst du das Hebelübersetzungsverhältniss für dich anpassen. Das ist der Lösungsansatz.


    Und natürlich keine kurzen Hebel verbauen u die Höhe zur Hand richtig justieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: