Welche Supermoto für mich geeignet?

  • Hallo, bin neu hier
    Ich nehm mal an, ich hab dieses Thema am falschen ort reingeschrieben. Weiss nicht, wo ich das hinschreiben müsste.
    Es geht jedoch um Supermotos! ;D
    Ich suche eine Supermoto für längere Fahrten. nicht für rennstrecke, bzw kartbahn usw.
    Sie soll eine grosse reichweite und wenig unterhalt brauchen.
    bräuchte sie mit 35kw maximal. kann auch gedrosselt sein.
    Hab da mahl so ne KTM 625 smc gesehen oder z.b. ne 660 smc.
    Was empfiehlt ihr mir?
    geld reicht so bis max 5000.-€ d.h. ne 690 SMC wirds nicht geben.
    Bin auch noch 192cm gross.

  • Für längere Fahrten wäre die Duke (IV) besser geeignet. Mit viel gutem Willen kann man bei ihr auch noch ein bisschen SuMo entdecken. Vor allem Sitzbank und Tankvolumen sind deutlich tourentauglicher. Die längere Übersetzung lässt dich höhere Dauergeschwindigkeiten besser ertragen.
    Mit Abstrichen die Duke III, die ist näher am Thema SuMO aber nicht so laufruhig.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Für längere Fahrten wäre die Duke (IV) besser geeignet. Mit viel gutem Willen kann man bei ihr auch noch ein bisschen SuMo entdecken. Vor allem Sitzbank und Tankvolumen sind deutlich tourentauglicher. Die längere Übersetzung lässt dich höhere Dauergeschwindigkeiten besser ertragen.
    Mit Abstrichen die Duke III, die ist näher am Thema SuMO aber nicht so laufruhig.

    Ja die Duke ist geeigneter. Jedoch komm ich da nie mit dem aussehen klar. Find die "kleinen" Dukes einfach nur hässlich. seid mir nicht böse aber geschmäcker sind verschieden ;D
    Sollte schon ne Supermoto sein... muss jedoch nicht zwingend ne KTM sein.

  • Für den Preis und mit deinen Anforderungen denke ich bist du bei KTM nur bedingt richtig. Da würde tatsächlich nur die SMC 690 noch am ehesten passen aber der Preis...


    Wie wäre es denn mit einer Yamaha XT Supermoto, so ne 600er soll ja gut alltagstauglich sein, man liest viel Gutes. Wird hald schon seit gefühlten 20 Jahren fast unverändert gebaut. Vorteil: Technik ist ausgereift
    Nachteil: Optik etwas altbacken


    Preislich wirst du mit der sicher glücklich, genau so wie Tourentauglichkeit. Unterhalt weiß ich nicht, Steuer ist ja nicht wirklich hoch bei der Hubraumklasse, Versicherung sollte auch leistbar sein. Mit deiner Größe käme das Bike auch zurecht, ich finde sie sieht sehr wuchtig aus, fast schon Richtung KTM SM 950, daher wirst du auch in deiner Größe nicht drauf sitzen wie auf ner Affenschaukel.


    Im Zweifel probefahren.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Also ich finde z.b. ca 2-3 KTM 640 LC4-E Supermoto für ca 4000-5000 €. Wäre die geeignet? oder eine KTM 625 SMC? KTM 640 Supermoto Prestige?
    Sind die alle für längere fahrten? unterhaltsarm.

  • muss es eine 690er sein? wenn nicht, schau doch mal nach den LC8, 950er SM ist sehr gut langstreckentauglich und haltbar :wheelie:

    Ja es soll nicht mehr sein. da ich nur bis 35kw fahren darf... (schweiz)
    also liegt nicht mehr als 690 drin, da die gedrosselt werden kann... sonst eben so ne 660 oder 625. was ist mit denen?

  • 625 bzw 660 geht schon, aber die Unterhaltskosten, generell bei Ktm Einzylindern, sind alles andere als wenig, gerade bei den 625,660...lieber die schon genannte 660 xtx oder Mz Baghira oder so etwas in der richtung.

  • Zu hohe Anforderungen und zu wenig Geld --> Fazit: Such dir ne andere Marke
    Bitte nicht Böse nehmen :grins:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Wems gefällt, die SM 690 soll wohl auch bis auf die Optik ein richtig geiles Gerät sein. Gibt darüber auch Massig gute Berichte auf Motorradonline etc.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Würde auch sagen die 690 sm passt gut. Ist für dein Geld zu bekommen. Zur Not ne andere Front drauf und sie schaut nicht mehr aus wie nen Pinguin.....


    Gesendet von meinen streichel Handy

  • Da würde ich dann gleich eher zu einer Duke 3 (R) greifen, sieht vom Werk aus direkt geil aus, aber die gefällt dem Threadersteller ja nicht, da wird das Schnabeltier bestimmt auch nicht genehm sein :grins:

  • Meiner Meinung nach ist die Duke 3 und 4 (ob sie geil aussieht oder nicht sei dahingestellt) so weit von einer Supermoto entfernt wie ein SUV von einem UNIMOG.
    Look und Fahreigenschaften.


    Ich denke, es geht dem Threadersteller um den Look einer Supermoto, da braucht man keine Duke empfehlen, nur weil das eines von vielen Bikes unter 5000€ ist und auch nen breiten Lenker hat.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Meiner Meinung nach ist die Duke 3 und 4 (ob sie geil aussieht oder nicht sei dahingestellt) so weit von einer Supermoto entfernt wie ein SUV von einem UNIMOG.
    Look und Fahreigenschaften.


    Ich denke, es geht dem Threadersteller um den Look einer Supermoto, da braucht man keine Duke empfehlen, nur weil das eines von vielen Bikes unter 5000€ ist und auch nen breiten Lenker hat.

    Bist du schonmal eine Duke 3 gefahren? Ich hatte 2 Jahre eine Duke 3 R. Fand den unterschied zu meiner Smc R,die ich jetzt auch zwei Jahre fahre, jetzt nicht so gravierend, fuhr sich schon sehr Sumolastig. Die 10 kg Gewichtsunterschied hat man kaum gemerkt, ebensowenig den kürzeren Federweg, war im Prinzip genauso handlich wie eine Sumo.
    Ergometrie war mit der hohen Sitzbank fast identisch zur Smc-r. Hockt man genauso vorne auf dem Lenkkopflager wie auf einer Sumo.
    Wheelies, Stoppis, driften, geht alles auch mit der Duke 3.


    Wie gesagt, finde den Unterschied nicht so gravierend, kommt schon aus der Sumoecke das Moped...

  • sonst eben so ne 660 oder 625. was ist mit denen?


    Der größte Unterschied von diesen Modellen zur 690er ist, dass es sich um Vergasermodelle handelt ... ab der 690er sind es Einspritzer, nicht mehr so ruppig, und von Modell zu Modell immer laufruhiger ... die Haltbarkeit der 690er ist in jedem Fall höher als die der alten LC4s ...

    Fullthrottle

  • Bist du schonmal eine Duke 3 gefahren? Ich hatte 2 Jahre eine Duke 3 R. Fand den unterschied zu meiner Smc R,die ich jetzt auch zwei Jahre fahre, jetzt nicht so gravierend, fuhr sich schon sehr Sumolastig. Die 10 kg Gewichtsunterschied hat man kaum gemerkt, ebensowenig den kürzeren Federweg, war im Prinzip genauso handlich wie eine Sumo.
    Ergometrie war mit der hohen Sitzbank fast identisch zur Smc-r. Hockt man genauso vorne auf dem Lenkkopflager wie auf einer Sumo.
    Wheelies, Stoppis, driften, geht alles auch mit der Duke 3.


    Wie gesagt, finde den Unterschied nicht so gravierend, kommt schon aus der Sumoecke das Moped...

    Hallo Rasputin,
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich habe nach diesem Bericht 2010 (MOTORRAD 690 Duke R) meine erste KTM gekauft und werde die so schnell nicht mehr hergeben. :nein:
    Zumal von diesem Modell in ganz Deutschland nur ca. 300 Stück zugelassen sind! :staun:
    Nachdem ich bereits eine Supermoto (DR-Z 400 SM) besaß, kann ich nur bestätigen, daß die 690 Duke R (2010) seeehr viele SM-Gene hat. :Daumen hoch:
    Ich habe die bisherigen 35.500 km damit wirklich genossen. Man muß dieses Bike jedoch wirklich mögen um damit glücklich zu werden. :zwinker:
    Zum Glück habe ich aber noch einige nicht so "zappeligen" Bikes in der Garage stehen. :wheelie:
    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Yamaha TT600S, TT600R...41 - 44 PS, gibt´s häufig auch schon mit Sumo-Rädern, haben einen (fast) unverwüstlichen Motor, müssen für deine Anforderungen nicht mal gedrosselt werden. Solide einfache alte und wartungsarme Technik :winke:

    :winke:

  • Genau so schaut es aus! Meine Duke hatte mir aber zuviele Km weg, und ich hatte vor zwei Jahren zum ersten mal Kohle über für eine nagelneues Bike!
    Duke 3 R gab es ja leider nicht mehr, deshalb Smc R, aber hätte es das die Duke 3 R noch nagelneu gegeben, hätte ich sie mir direkt nochmal gekauft.
    Die Optik, die Kompontenten und die verarbeitung...einfach zum niederknien :prost: :Daumen hoch:

  • Schau dir mal eine Aprilia Pegaso Strada an.


    Zuverlässiger Motor und ein gutes Fahrwerk.


    Wäre meine erste Wahl anstatt meiner Duke, halt leider nur ca 50 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Ich suche eine Supermoto für längere Fahrten. nicht für rennstrecke, bzw kartbahn usw.
    Sie soll eine grosse reichweite und wenig unterhalt brauchen.


    ...das ist für mich ein Widerspruch in sich! Eine Supermoto für längere Fahrten und mit großer Reichweichte...gibt es sowas??? :denk:
    Oder reden wir hier gar nicht von einer Supermoto? :denk:

    Goldwing-Pussy-Club-Member