Korrektes Entlüften der Bremsanlage

  • Ich hatte das Problem schon zwei mal, nach Bremsflüssigkeitswechsel alles iO, Druckpunkt passt. Dann 1300bis 1600km später ist die Bremse total weich vom Druckpunkt, wie überhitzt. Obwohl kalt...
    Beim ersten mal hab ichs nochmal entlüften lassen, hat gepasst. Beim zweiten mal ( der KTM- Bremskolbenaktion) selbes Spielchen. Aktion durchgeführt, auf dem Weg nach Hause mit der Bremse rumgespielt, alles passt !
    4 Tage Harz und auf der Rückfahrt wurde das Ding weich. Was geholfen hat - inspiriert von der KTM-Aktion - über Nacht die Bremse auf Druck setzen ! Also Handbremshebel mit nem Bändchen spannen. Am nächsten morgen passte es wieder.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Bei mir hat sich nach 2000 km über Alpenpässe der Druckpunkt nach hinten geschoben, also näher an den Lenker. Weicher ist er aber nicht geworden.
    Vorher konnte ich den Bremshebel z.B. auf Position 3 fahren und nun ist er schon bei Stellung 4 ein wenig näher am Lenker. Also geschätzte 3-4 mm später kommt der Druckpunkt zu früher.
    Habe vorne oben und unten entlüftet, hat aber kein Unterschied gebracht.
    Liegt das an den nun stärker verschlissenen Bremsbelägen?


    Normalerweise sollte der Verschleiß der Beläge doch keinen Unterschied machen weil die Kolben nachrutschen und der Leerweg so gleich bleibt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich vermute das sich beim "normalen" Entlüften irgendwo noch Luftbläschen befinden welche dann nach der Zeit in die Handpumpe aufsteigen. Oder wohin auch immer. Eine Regelbereichsbremsung klingt nach ner guten Idee. Oder hoffen das der freundliche tatsächlich das Diagnosegerät ranklemmt. Wobei ich vermute das dieser Schritt nur notwendig ist ( bzw offiziell von KTM vorgeschrieben wird) wenn man einem umfangreichen Eingriff ins Bremssystem tätigt. Also Hydroaggregat erneuern o.ä.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Der Händler klemmt das Diagnosegerät hauptsächlich an, um das ABS Steuergerät zu checken und natürlich um zu sehen, ob da keine Fehler abgelegt sind. Mein Tipp ist immer mal wieder im Regelbereich bremsen, um zu prüfen ob alles noch in Ordnung ist. Am besten mit der Hinterradbremse beginnen, wenn die schön regelt, dann vorne, aber nur da, wo man niemanden behindert oder gefährdet. Habe ich ja schonmal geschrieben, es schadet nicht, wenn man es gegelmäßig übt und hilft einem dann mit Sicherheit in Notsituationen. :driften::wheelie: