Motorschaden?! - weg war das Öl

  • Hallo Zusammen,


    bin Besitzer einer 1290 SE mit knapp 4000 km (komplett Serie). Bin gestern wieder in die Saison gestartet. Nach einer spaßigen 200 km Fahrt, kam dann 2 km vor meiner Haustür das erwachen - lautes Klackern und Ölstand zu niedrig. Sofort ausgemacht und abgestellt. Nach genauer Begutachtung bemerkt ich, dass aus dem Moped kein Öl raus kam. Das komplette Öl ist wohl in den Wasserkreislauf gedüst Bzw. Wasser und Öl haben sich getroffen. Man sieht ganz glar im leeren Ölschauglas als auch am Verschlussdeckel milchig Rückstände. Wunderlich ist nur, dass der Öltank komplett leer ist.


    Kennt jemand von euch so einen Fall?


    Kiste geht nächste Woche zum Händler...


    Gruß

  • Hättest du vor der Abfahrt Öl und Wasser gecheckt?


    Ist aus dem Kühlsystem Flüssigkeit ausgetreten?


    Wenn Nein, wie ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Üblicherweise ist der Druck im Kühlkreislauf an den meisten potentiellen Leckagestellen höher als im Ölkreislauf. Daher drückt man wenn dann KM ins Öl. Andersrum hatte ich noch nicht erlebt. Kategorisch ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Mhh. hat die SD einen indirekten Ölkühler? Wenn der intern leckt dann wäre das denkbar...

  • Dann befindet sich das Öl noch im Motor.


    Mögliche Ursache kann sein das über die Wapu Kühlflüssigkeit ins Öl geraten ist und der Motor das Öl zu einer Emulsion geschlagen hat das die zweite Pumpe nicht mehr zurück fördern konnte.


    Hat es hier aber so noch nicht gegeben m.M.n.


    Zweit Ursache könnte Aus Fall der Rückförderpumpe sein.


    Eventuel kannst du mehr sehen wenn du dir die Kurbelgehäuseentlüftung mal anschaust. Dort müsste deutlicher Ölaustritt zu sehen sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sehr komisch, mindestens zwei Anzeigelampen hätten vorher kommen müssen. Zuerst die Ölstandanzeige bzw. Min-Standwarnung, als nächstes hätte der Öldruck zusammen brechen müssen.
    Erst dann hört man das Klackern der Pleuellager...

  • Öl wurde durch Wasser schaumig geschlagen und das zu viel im Motor wurde mittels Motorentlüftung verbrannt, Ölstand nimmt ab Wasser wird angesaugt Öldruck bricht ein.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Fehlermeldung wurden nicht ignoriert, da ich 800m vorher noch tanken war und dort noch alles i.O. laut Kombi. Öl war da auch noch ausreichend im Öltank. Im nachgang waren es vllt. 500m innerorts und maximal 300m außerorts. Es kam definitiv keine Öldruckmeldung sondern nur Ölstandniedrig.


    rossix: da du nicht dabei warst kannst dir deinen letzten Kommentar sparen

  • Ich vermute auch das gar keine zusätzliche Meldung aufläuft sondern nur die Öldrucklampe (die rote Ölkanne) aufleuchtet. Das passiert dann wenn der Öltank leer ist und die Hauptpumpe Luft ansaugt. Bedeutet für den Fahrer sofort Motor aus, weder bis zur nächsten Ausfahrt noch nächste Möglichkeit. Das kann aber nicht passiert sein, wenn du rund vier Liter über die Kurbelgehäuseentlüftung verbrennst, erzeugst du kilometerlang eine üble Rauchfahne. So stark das in den Rückspiegeln nichts mehr zu erkennen ist.
    Im Wasserkreislauf ist auch kein Platz für die Menge Öl, das muss wo anders hin sein!?
    Oder Kühlwasserverlust, Kiste zu heiß. Dann Kopfdichtung gehimmelt und dann das Öl in den Wasserkreislauf gedrückt.
    Schon sehr komisch das ganze, klär uns doch bitte mal auf was der Händler herausfindet.


    Gruß

  • Es war auch schon mal das bei dem Ölwechsel vergessen wurde die Ölschraube festzuziehen oder den Ölfilter derjenige ist bei der Probefahrt durchs Lesachtal dann tödlich verunglückt.
    Vieles kann passiert sein irgendwohin hat sich das Öl vernebelt.
    Aber dann wäre das Motorrad ziemlich Ölverschmiert rundherum.


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hallo ,
    mir hat es mal - durch die Motorentlüftung - einen Viertelliter
    Öl aufs Hinterrad (bei einem Oltimer) geschmissen , das sah aus
    als hätte ich das komplette Motorenöl (3,5 Liter) durch einen
    Motorplatzer verloren !
    Gruß Kurt

  • Da ich euch auf dem laufenden halten will hier die wahrscheinliche Ursache...genaueres kann ich erst sagen sobald ich meine 1290er wieder abhole und Bilder/teile gesehen hab.


    Das Lager an der wapu hat wohl gefressen. Infolge dessen wurde das kurbelgehäuse irreparabel zerstört.


    Mein 1290er bekommt jetzt erst mal n neuen Motor...

  • Die shim Schäden an 2 original Motoren ohne quickshifter hab ich hier auch mal vernommen


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde