Hydrauliköl anstatt Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf

  • Hallo Forum,


    hatte die Tage meine SDR Bj 2016 in der Werkstatt zur Inspektion.
    Im Zuge der Inspektion sollte auch der SiguTECH KNZ mit eingbaut werden.


    Als ich abends das Bike abholen wollte, sah ich eine rötliche Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kupplung.
    Kam mir sofort spanisch vor... :staun:


    Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklärt, dass bei den SDR´s schon immer Hydrauliköl in den Kupplungskreislauf kommt. Es würde sogar das gute Magura Blood verwendet...
    Als ich erwiederte, dass dem nicht so sei und auch auf dem Deckel des Behälters "Use only Breakfluid DOT 4" steht gab´s einige Diskusssionen, die wollten mir´s einfach nicht glauben.


    Also wurde sich in´s Händlernetz eingewählt und nachgeschaut. Dann kleinlaut zugegeben, dass in 2016 tatsächlich seitens KTM auf Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Nun wurde das Hydrauliköl abgelassen und mit Bremsflüssigkeit gespült und aufgefüllt und entlüftet.


    Hab dann bei SiguTECH nachgefragt, ob dies für die Gummis im Kupplungskreislauf gefährlich werden kann. Die Jungs sind wirklich super nett und hilfsbereit.
    Antwort:
    Dieses Probelm mit der falschen Flüssigkeit im Kupplungskreislauf ist bekannt, machen viele Kunden/Händler falsch...
    Ich soll´s einfach mal testen, normalerweise sollte nichts passieren. Problematisch wäre es nur, wenn in ein System für Hydrauliköl Bremsflüssigkeit eingefüllt würde.
    Dies würden die Gummis sehr übel nehmen, da Bremsflüssigkeit recht aggressiv ist.


    Also: Achtet bitte immer schön darauf, die richtigen Flüssigkeiten in die Kreisläufe einzufüllen und prüft dies nach einem Besuch beim "Freundlichen" sicherheitshalber nach. :ja:


    In diesem Sinne - Beste Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Danke für deine Info!


    GsD ist mein Händler - er eröffnet nächste Woche übrigends einen KTM Flagshipstore beim RB Ring - werkstattmäßig gut drauf!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hallo Leute

    Beim durchforsten des Forums ist dieser Beitrag am Ähnlichsten zu meinem Problem

    Denn ich hatte mal eine SD1290R Bj.2014 und jetzt eine SD1290GT BJ.2016

    Zwei Wochen zuvor wechselte ich die Flüssigkeit mit meinem Hydrauliköl, daß mir von meiner R übrig geblieben ist.

    Natürlich hab ich "nicht" in die Bedienungsanleitung oder auf den Deckel des Behälters geguckt :kacke:


    Bin bis jetzt nicht gefahren und nach dem ersten ziehen der Kupplung, ging der Hebel nicht mehr in die Ausgangsstellung :denk:


    Beim Zerlegen des KNZ sah ich den Kolben in der Endposition und er bewegte sich kein Stück.

    Irgendwie hab ich den dann doch raus bekommen und sah dann die total aufgequollene Dichtung

    Hab darauf hin sofort die Kupplungspumpe zerlegt und sehe nun dasselbe Dilemma :weinen::weinen::weinen:


    Sitz jetzt vor dem Rechner und suche verzweifelt nach solchen Dichtungen - habt ihr eine Idee wo ich die herbekomme?

    Die KTM Originalteile sind schon recht teuer zumal die Dichtungen eigentlich nur Cent-Artikel sind!!! :staun:


    Dichtsatz der Bremspumpe ---> € 60.-

    KNZ --> € 172.- (da gibt es keinen Dichtsatz)


    Für eine Alternative wäre ich echt dankbar

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

    Einmal editiert, zuletzt von schnegascher ()

  • Um den Dichtsatz Bremspumpe kommst du nicht herum.


    Anstatt dem Ori. KNZ kannst du auch Oberon oder besser Sigutech kaufen.


    Hake es ab unter: Lehrgeld.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast in die Bremsanlage auch Öl eingefüllt???

    Dann kannst du, wenn du Pech hast, auch das ABS Steuergerät tauschen und Bremszangen sind bestimmt auch nicht heil davon gekommen.


    Oder meinst den Geberzylinder?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • es gibt noch die Firma : RSRMOTO, die haben auch KNZ für die 1290er, und im Shop bieten die auch einen Dichtungssatz für den KNZ für 14,90 an. Der soll angeblich auch beim original KTM Nehmerzylinder passen. Erfahrung hab ich mit dem Teilen keine, die Firma verkauft hauptsächlich Carbonteile. Adresse: rsrmoto.de

  • Oder meinst den Geberzylinder?

    Er schreibt doch ausschließlich von seiner Kupplung.


    Wie kommst du auf Bremse?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast in die Bremsanlage auch Öl eingefüllt???

    Dann kannst du, wenn du Pech hast, auch das ABS Steuergerät tauschen und Bremszangen sind bestimmt auch nicht heil davon gekommen.


    Oder meinst den Geberzylinder?

    nein, nur beim Kupplungskreislauf

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • die vorgeschlagenen KNZ's wären eine Alternative aber ich frag mal RSRMOTO an ob die Dichtung passt

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • Er hat von der Bremspumpe geschrieben, deshalb

    Danke, schon korrigiert :zwinker:

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • Knz hätte ich einen kurz benutzen zum abgegeben

    für DOT4 oder Hydrauliköl? :zwinker:

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • kurzes Update zu meinem Status der aufgequollenen Dichtungen:


    habe mich durchs Netz gelesen und irgendwo stand, dass durch Hitze der Gummi wieder kleiner wird :alter schwede:

    Meinen HOFER Reise Heizkörper ausgepackt (für die Deutschen Nachbarn ist es der ALDI) und mit der 1.250 Watt Einstellung alle Gummidichtungen darauf auf ein Gitter gelegt

    Zur Sicherheit habe ich die Temperatur der Teile mit knapp 75°C nach etwa 20 min. gemessen


    Die kleinen Gummiteile waren am nächsten Tag annähernd wieder im Ursprungszustand :sensationell:

    Der große Balg im Flüssigkeitsbehälter brauchte in Summe 50 Std. am Heizkörper bis er sich wieder in den Behälter einbauen ließ


    Eine kleine Probefahrt von 100km gemacht und das Teil funktioniert wieder :grins:

    Ich hoffe in den nächsten Wochen keine Überraschung zu erleben :teuflisch:


    Achja, Rückmeldung von RSRMOTO bezüglich der Dichtung

    Funktioniert auch bei den original KNZ von MAGURA (nur bei DOT4) aber der Preis von € 14.90.- ist auch eine Frechheit, denn ich weiß das die Teile zwischen 5 und 25 Cent im Einkauf liegen

    Die wissen ganz genau was sie verlangen können, da man das Ding sonst nirgendwo bekommt...:motzki:


    Vielleicht hilft diese Alternative jemanden und er kann sich dadurch einige Euros sparen :peace:

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S