Rc 390 Sportauspuff kompatibel?

  • Guten Tag, ich fahre eine Rc 390 Bj 2016 (Dezember). Wichtig dabei: Euro 4! Diese Rc ist baugleich der 2017 und besitzt serienmäßig einen "großen" Auspuff (also keinen in der Verkleidung integriert). Nun bin ich auf der suche nach einem Sportpott. Bin mir aber unsicher ob die passen. Überall steht immer : passt ab Bj 2014... kann mir aber nicht vorstellen das die auspuffanlage gleich geblieben ist zumal die neue ja auch die euro 4 hat. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen? Falls die passen würde ich mir eine gianelli oder mivv bestellen.


    Vielen Dank im vorraus


    Chris

  • Moin Chris,
    ich denke mal, die Euro 4-Modelle sind noch zu neu, so dass der Zubehörmarkt noch nichts passendes im Angebot hat.
    Einen anderen Auspuff wirst Du nicht so einfach adaptieren können aufgrund des unüblichen Anschlusses.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Vielen dank für die schnellen antworten!! Hm powerparts 2017 sind ja frisch raus, aber bin mur selbst unschlüssig ob mur ein akra/remus das geld wert ist... was denkt ihr? Wie lange muss man sich geduldigen bis die anderen hersteller nachziehen?


    Mfg

  • Also soweit ich sehe gibts nur den akra für die Euro 4 Modelle, dürfte auch nicht so teuer sein wie der Akra Slipon da der Mittelschalldämpfer entfällt, am besten mal bei KTM nachfragen ;)

  • Hm powerparts 2017 sind ja frisch raus, aber bin mur selbst unschlüssig ob mur ein akra/remus das geld wert ist... was denkt ihr? Wie lange muss man sich geduldigen bis die anderen hersteller nachziehen?


    Ist der nicht wert, Chris - ich hab den Akra an meiner RC, das Teil ist klobig und häßlich. Allerdings ist bei meiner die Akra-Komplettanlage montiert, die macht einen geilen Sound!
    Bei Deiner wirst nur den Endtopf tauschen können, um bei Euro4 zu bleiben. Da wird's dann sein wie bei der 690er - bringt nichts! Den Sound wirst nur ganz geringfügig verändern können, egal mit welchem Zubehör-Topf.
    Und ganz nebenbei - ich finde den originalen gar nicht schlecht! Son kleinen und schicken Topf findest sonst nirgendwo!


    $_58 (3).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()


  • Ist der nicht wert, Chris - ich hab den Akra an meiner RC, das Teil ist klobig und häßlich. Allerdings ist bei meiner die Akra-Komplettanlage montiert, die macht einen geilen Sound!
    Bei Deiner wirst nur den Endtopf tauschen können, um bei Euro4 zu bleiben. Da wird's dann sein wie bei der 690er - bringt nichts! Den Sound wirst nur ganz geringfügig verändern können, egal mit welchem Zubehör-Topf.
    Und ganz nebenbei - ich finde den originalen gar nicht schlecht! Son kleinen und schicken Topf findest sonst nirgendwo!


    $_58 (3).jpg



    Hallo,


    was meinst Du mit "Akra Komplett-Anlage"?
    In der Regel verbleibt ja der org. Krümmer beim Tausch auf eine Akra-Anlage.


    Hat "der Akra-Krümmer" einen größeren Durchmesser bzw. wie ist der verlegt?
    Der Org. Krümmer wurde ja mit einer Delle versehen, damit das Rahmenrohr nicht im Weg ist.


    Wenn das eine 390er aus dem Cup ist, dann dürfte der Krümmer eigentlich nur original sein (Cup-Regelment).


    Wo bist Du denn mit der Cup hauptsächlich unterwegs?


    R.

  • was meinst Du mit "Akra Komplett-Anlage"?
    In der Regel verbleibt ja der org. Krümmer beim Tausch auf eine Akra-Anlage.


    Ja, richtig, hab da nicht ganz genau ausgedrückt. Der Krümmer bleibt. Ich meinte damit den Wegfall von Schalldämpfer incl. Kat.


    Hat "der Akra-Krümmer" einen größeren Durchmesser bzw. wie ist der verlegt?
    Der Org. Krümmer wurde ja mit einer Delle versehen, damit das Rahmenrohr nicht im Weg ist.


    Somit bleibt der Durchmesser natürlich gleich (incl. Delle).


    Wenn das eine 390er aus dem Cup ist


    Yepp, ist ein originale Cup-Maschine


    Wo bist Du denn mit der Cup hauptsächlich unterwegs?


    Unterschiedlich, wie es grad passt - nächsten Monat bin ich in Groß Dölln, danach Mettet/Belgien und anschließend Bilster Berg.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • OK, alles klar. ich dachte ich hätte da in Bezug auf den leistungseinschränkenden Krümmer etwas übersehen.


    Bin mit meiner Mitte Mai am Sachsenring (hoffentlich dann schon mit neuer Asphaltdecke).
    SaRi ist genial für das Moped. Werden sicher wieder etliche 390er dabei sein (auch Cup-Fahrer).


    Vielleicht sieht man sich ja


    LG