Erfahrungen mit Navis für die SMT

  • Hi!


    Hat jemand vielleicht an einer 990 SMT ein Navi angebracht? Welches verwendet ihr? Das TomTom Rider 410 klingt für mich ganz ansprechend. Könnt ihr das empfehlen? Oder Garmin, gibt es noch Alternativen.


    Beim TomTom ist ja eine Haltevorrichtung dabei, meint ihr passt die an die SMT oder sollte man sich da etwas anderes besorgen?


    L.G. Benni

  • seit 7 Jahren China Motorrad-Navi "Navgear" mit Navigon Software. Jetzt das 2. Jahr auf der KTM Navihalterung montiert. Unschlagbarer Preis, hat mich noch nie im Stich gelassen.

  • Ich habe eine Aluminium platte als Halterung Marke Eigenbau und mein iPhone5 mit Navigon App montiert und bin sehr zufrieden damit. Die Option schöne Routen fahren ist gar nicht schlecht oder auch in Kombination mit MotoPlaner.de (Selber Routen erstellen und exportieren in die Navigon App via Mail) Foto folgt.

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

  • seit 7 Jahren China Motorrad-Navi "Navgear" mit Navigon Software. Jetzt das 2. Jahr auf der KTM Navihalterung montiert. Unschlagbarer Preis, hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Können wir mal ein Foto davon sehen bitte, höt sich gut an.

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

  • Ja, habe mit meinen 1,90m kein Problem, sehe Tacho und Drehzahlmesser. Ist auch so beabsichtigt, dass das Navi im Blickfeld ist, damit ich nicht so weit hinunterschauen muss beim Fahren.
    Das Blech auf dem die Halterung befestigt ist, ist allerdings nicht original, sondern auf mich angepasst. Original sitzt es weiter unterhalb.
    Fahre manchmal auch mit Tankrucksack, dann ist das Navi auch noch gut im Blick.

  • Hab mir ein Blech gebastelt, leicht gebogen und an den vorderen beiden Lenkerklemmschrauben befestigt.

    War vor 2 Jahren die Navihalterung beim TomTom noch nicht dabei oder gefällt dir die nicht so?


    Eine Frage noch zum TomTom, ist es da möglich sich im Google Maps eine Route zu zeichnen und diese dann auf das TT zu übertragen? Will mich nicht unbedingt jetzt viel mit dem mitgelieferten Programm auseinandersetzen müssen^^

  • Hi, es war natürlich einiges an Zeugs dabei, damit konnte ich aber das Navi nicht mittig direkt am Lenker befestigen, wo es nun auch vom Wetter her
    gut geschützt ist.
    Die Apps mit denen man Touren am PC basteln kann funktionieren meist eh alle mit GoogleMaps, man muss nur genug Wegpunkte eintragen, damit das TomTom nachher auch die gewünschte Route abfährt. TomTom benutzt eigene Karten! Ich selber habe immer eine analoge Karte dabei und erstelle meine Route erst vor Ort, macht mir am meisten Spass.
    Gruß Martin

  • War vor 2 Jahren die Navihalterung beim TomTom noch nicht dabei oder gefällt dir die nicht so?


    Eine Frage noch zum TomTom, ist es da möglich sich im Google Maps eine Route zu zeichnen und diese dann auf das TT zu übertragen? Will mich nicht unbedingt jetzt viel mit dem mitgelieferten Programm auseinandersetzen müssen^^


    Die meisten Navis akzeptieren GPX-Routen, die lassen sich z.B. mit dem http://www.motoplaner.de gut und einfach erstellen (ähnlich zu Google Maps).
    Ansonsten lassen sich die Daten aus Google-Maps auch exporiteren --> http://www.pc-magazin.de/ratge…en-anleitung-3194992.html


    Ich erstelle meine Routen immer mit dem Motoplaner, funktioniert mit dem Garmin einwandfrei. Einziges Manko: Weicht man von der geplanten Route ab und muss evtl. sogar einen Wegpunkt überspringen, wirds doof - da unterscheiden sich die Navis massiv. Manche fphren einen dann ins totale Chaos, andere fahren so lange im Kreis, bis man den übersprungenen Wegpunkt doch gefahren ist, manche lassen wiederum das Überspringen des Wegpunkts zu usw.


    Gruß
    Helge

  • danke für die hilfreichen tipps. hab mich jetzt für das tomtom rider entschieden. hab eine aktion beim louis gefunden und so hat es dann auch nicht so viel gekostet. :Daumen hoch:


    jetzt hätte ich noch eine letzte frage. :P
    und zwar, wie würdet ihr mir empfehlen, das navi anzuschließen? über die vorhandene steckdose an der smt, oder würdet ihr das kabel das beim tomtom dabei ist löten?
    ?:-)

  • jetzt hätte ich noch eine letzte frage. :P
    und zwar, wie würdet ihr mir empfehlen, das navi anzuschließen? über die vorhandene steckdose an der smt, oder würdet ihr das kabel das beim tomtom dabei ist löten?
    ?:-)


    Ich habe auch den TomTom Rider an der originalen KTM Halterung. Angeschlossen habe ich es an dem Anschluß für die Griffheizung.
    Dieser befindet sich hinter der Kunststoffabdeckung vorne Rechte in der Verkleidung. Entweder krimmst Du die entsprechenden Stecker
    an das TomTom Ladekabel oder nimmst Abzweigerverbinder.


    Die Steckdose würde ich nicht empfehlen. Das hatte ich Anfangs auch so gelößt, aber im Regen lief das Wasser rein und die Kontakte
    sind oxidiert.

  • Ich empfehle Dir auch das beiliegende Kabel an die Stecker in der Lampenmaske anzuschließen. Dort ist ein Stecker, der auf Dauerplus geschalten ist vorhanden und einer, der über das Zündschloss geht. Ist halt einmal ein wenig Arbeit, aber dann hast Du eine saubere Lösung.

  • Stimme dem zu, habe mir zwar an der SMR auch eine Bordsteckdose verbaut, aber das Navi funktioniert besser mit dem beigelegten Ladekabel. Habe dies an den vorhandenen Anschlüssel (ACC1 / ACC2) mit angekrimpten Steckverbindern angeschlossen, ob Dauerplus oder Zündungsplus muss man sich halt aussuchen (ich nehm Zündungsplus).


    Hauptgrund war die Pinbelegung des USB-Anschlusses am Navi: Das erkennt anhand des Massepins, ob es an einem PC angeschlossen ist (Masse auf Pin 4) oder an einem Ladegerät (Masse an Pin 5). Die meisten USB-Adapter für Zigarettenanzünder legen die Masse leider nur auf Pin 4 und somit will das Navi ständig in den Datenmodus wechseln :sehe sterne: Hat eine Weile gedauert, bis ich drauf kam, wollte mein Garmin schon aus dem Fenster werfen...


    Im ungenutzten Zustand habe ich das USB-Kabel mit einem Gummikabelbinder angebunden - sieht man kaum.


    Gruß
    Helge

  • wow, das sind ja sehr saubere Lösungen, gefällt mir! Das USB Kabel (bzw. beim Tomtom das Stromkabel) muss man halt irgendwo möglichst versteckt anbinden, sodass auch kein Wasser bei Regen dazukommt wenn man das Bike mal draußen stehen hat oder?

  • Ich würde dir zu nem TomTom raten, hab damit gute Erfahrungen gemacht (Rider 400/450), laut Forum passt der RAM ja an den Lenker, das muss ich bei mir selber noch montieren da ich meine KTM erst neu habe.
    Von allen Befestigungen, sei es zum kaufen oder die Bleche die hier selbst gebastelt werden rate ich dir aber ab. Will keinem zu nahe treten hier aber an die Lenkerbefestigung gehört nichts anderes dazu hin!


    Gruß Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Klöpfii ()

  • Von allen Befestigungen, sei es zum kaufen oder die Bleche die hier selbst gebastelt werden rate ich dir aber ab. Will keinem zu nahe treten hier aber an die Lenkerbefestigung gehört nichts anderes dazu hin!

    Warum???


    Sehe da keine Problematik !