1050 Software- und Motortuning

  • Hallo Leute,


    da der Thread "Entkorken" geschlossen wurde, mich aber sowohl die Ergebnisse nach mehreren Fahrten des Softwaretunings von Sese interessieren als auch die zukünftigen Ergebnisse von Highscore oder auch zukünftige Umbauten auf die Nockenwellen der 1090 , möchte ich gerne einen neuen Thread eröffnen.


    Allerdings möchte ich im Interesse aller 1050 Fahrer bitten dem Thema zuträgliche Kommentare zu verfassen.
    Danke!


    Gruß
    Uff

  • Danke Björn,


    bin mal gespannt,was Sese nach seiner Einfahrzeit zum Softwaremapping sagt....


    Denn das erscheint mir momentan die einzig bisher ausgeführte Massnahme zu sein.


    Ich bin aber guter Dinge, dass es hier noch mehr leute gibt, die mit einer Veränderung der 1050 er liebäugeln....


    und genau um deren Erfahrungsberichte soll es hier gehen!

  • Kreta...
    in der Tat; bis auf wenige, die es dann zum Schliessen des Threads gebracht haben.


    Ich für meinen Teil möchte das Thema aber weiterführen....
    weil ich spätestens nach Ende der Garantie tätig werde.


    Gruß
    Uff

  • Hallo Uff,


    bin mit meinem Softwaremapping sehr zufrieden und kann jedem weiterempfehlen.
    Es wurde laut Aussage von TP(turboperformance) Einspritzmenge und Zündung verändert.
    Drehzahlbegrenzer wurde nicht geknackt, braucht es auch nicht unbedingt!
    Mir reichen bei STREET 222km/h und bei SPORT 224km/h.
    So wie meine 1050er gegen den Begrenzer läuft könnten 230-235 möglich sein.
    Mir geht es aber nicht um absoluten Topspeed weil dann muss ich mir eine 1290er kaufen, sondern darum beim Beschleunigen und Überholen ab 6500U/min nicht zu "VERHUNGERN"
    Ich habe das Mapping mit Remus und Serienauspuff getestet und kann nicht 100%tig welcher Topf besser ist, vom Sound jedenfalls der Remus.
    Fazit:-eine günstige Lösung aus der 1050er vernüftige Leistung rauszuholen.
    Gruss: SESE

  • Hallo Sese,
    Vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß
    Uff

  • Tach!


    Sese, Du kannst ja schon auf ganz seeehr ordentliche Werte verweisen. In der MO, 01/2016 wurden diverse Endtöpfe getestet. Der BOS-Endtopf servierte im Vergleich zur Serie lediglich 2 PS und 2 Nm mehr, der REMUS schenkte aber glatt das Doppelte ein (+ 4 PS u. 4 Nm). Echt kein Unterschied? :denk:


    Wo hast Du es gleich noch machen lassen? Aus Leverkusen habe ich immer noch keine Antwort... :motzki:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nochmal was konkretes zum Thema:
    Ich habe gestern die modifizierte Software mittels eines von TurboPerformance im Komplettpaket angebotenen Flashtools aufgespielt.


    Der Ablauf war vollkommen problemlos (wie in der Anleitung beschrieben). Man hat nun die Option, wahlweise die originale oder modifizierte Software (selbst) aufzuspielen (fazinierend nicht?).


    Zur Qualität der Softwaremodifikation:


    Um es kurz zu machen: So hätte die 1050er von Anfang an laufen müssen! Und hierbei denke ich ausdrücklich nicht an die Leistungssteigerung ab 6 tsd. Touren (ja, der "Korken" ist raus und ja, das bei umgedrosselten großen KTM V2 bekannte praaaatttt.... jenseits der sechstausender Marke ist nun auch da). Mir geht es vielmehr um das "Ride and Handling" im niedertourigen Bereich - bei stop and go, im Kreisverkehr, in Spitzkehren usw. - der Motor läuft wie feingewuchtet und das allseits "beliebte" Hacken des Antriebs ist nur noch in einem ungleich geringeren Maße vorhanden (aus einem V2 wird halt kein Reihenvierer). Die Verbrennungen im Motor laufen deutlich weicher ab. Spätestens jetzt wird klar, wie schädlich die ultramagere Einstellung in der Originalvariante für einen wirklich befriedigenden Rundlauf ist.


    Kurzum: Mehr hätte ich mir nicht wünschen können - ich bin happy!

  • Hi Bernd,
    Lohnt sich aus deiner Sicht die Anschaffung des Flashtools? Oder reicht es sich die Software aufspielen zu lassen? Mit welchen Kosten müsste man für das "Komplettpaket" rechnen?



    Gruß


    Don

  • Hallo Don,


    ja, absolut, denn Du erhältst die Hardware gegenüber dem bisherigen Preis umsonst!


    Du bist unabhängig von Dritten zu entscheiden, wann welche Software verwendet wird.


    TÜV, Inspektion, Garantie ect. - nur mit Originalsoftware (rein aus Vorsicht). Das macht den Reiz aus.


    Bernd

  • `Freu mich für Dich, dass Du eine positive Veränderung schaffen konntest, aber wäre es nicht billiger und einfacher gewesen, statt dem 17er Antriebsritzel ein 16er einzubauen? Da hast Du auch die von Dir gewünschten Effekte, wie kein "Hacken" mehr und der Motor zieht merkbar besser in den unteren Drehzahlbereichen...........(weiß natürlich nicht, was die 1050iger für ein Orginalritzel hat)


    .............................
    Zur Qualität der Softwaremodifikation:


    Um es kurz zu machen: So hätte die 1050er von Anfang an laufen müssen! Und hierbei denke ich ausdrücklich nicht an die Leistungssteigerung ab 6 tsd. Touren ..............
    Mir geht es vielmehr um das "Ride and Handling" im niedertourigen Bereich - bei stop and go, im Kreisverkehr, in Spitzkehren usw. - der Motor läuft wie feingewuchtet und das allseits "beliebte" Hacken des Antriebs ist nur noch in einem ungleich geringeren Maße vorhanden (aus einem V2 wird halt kein Reihenvierer)...................................

  • Eindeutig nein, denn der Motor soll nicht über eine andere Übersetzung künstlich in einen, für seine (mangelhafte) Grundabstimmung verwendbaren Drehzahlbereich gebracht werden.


    Man stelle sich vor: untenrum hackt es (wie übrigens bei allen KTM V2) aber obenraus können wir nicht, weil dies nicht in den Marketingmix passte. Damit würde das sinnvoll nutzbare Drehzahlband nochmals verkleinert.


    Statt dessen: Wesentlich weicheres, elastischeres Hochdrehen aus niedrigen Drehzahlen und kraftvolles Ausdrehen obenraus - das ist jeden einzelnen Cent wert.


    BTW: Ich bin der Meinung, dass viele KTM Fahrer der oberen Leistungsklassen ein solche Optimierung der Fahrbarkeit auch gerne zukaufen würden, wenn es sie denn katalogfertig gäbe.(ein Tuning im Sinne einer Leistungsteigerung ist, ausser für die ganz Unerschrockenen, hier ohnehin nicht nötig)