1050 Software- und Motortuning

  • Hallo


    Kann mir bitte einer der Genius Nutzer etwas Nachhilfe geben ?


    Ich hab die Software installiert und sowohl Soft- als auch Hardware upgedatet.
    Danach die Kiste ans Motorrad und "Work" gewählt.
    >KTM ausgewählt
    >Adventure ausgewählt
    :polizei:
    Als nächstes stehen 990, 1190 und 1290 zur Auswahl. Sehr passend bei einer 1050er :grins:


    Was ist da zu wählen und auf was hat man da im weiteren Verlauf noch zu achten ?


    Lt. beiliegenden PDF soll die gespeicherte Datei an TP gesendet werden. Habt ihr die Datei an info@turboperformance geschickt ?


    Wäre nett.


    Danke und Gruß

  • 1190 auswählen.
    Im email-Text an TP dann auf das Modell 1050 hinweisen und ggf. Info zu anderen Luftfiltern oder Auspuff dazu.
    Das von der ECU ausgelesene File kannst Du als Anhang der email an info@turbo.... anhängen.


    Viel Erfolg


    Daniel

  • >Hi


    Im Setup des Flashers lässt sich die Sprache der Menüs umstellen. Ich hab vorzugsweise deutsch gewählt. :grins:
    Nachdem mir Daniel den Tipp mit der Auswahl gegeben hat verlief die restliche Prozedur problemlos.
    Am Donnerstag habe ich die ECU ausgelesen, das File auf den Rechner heruntergeladen und an TP geschickt.
    Obwohl sie Urlaub haben kam am Freitag das modifizierte File. Das File auf den Flasher hochgeladen und im Anschluss die ECU beschrieben.
    Auslesen und schreiben ist etwas langwierig. Ist wohl der ECU Schnittstelle geschuldet.


    Gestern war dann Probefahrt angesagt.
    Wie schon geschrieben wurde verschiebt sich das nutzbare Drehzahlband etwas nach unten und gravierend nach oben. Stadtfahrten laufen jetzt ganz geschmeidig im 4. Gang.
    Im gesamtem wurde dem Motor etwas die Rauigkeit genommen.
    Oben raus zieht sie ohne Mucken bis zum Drehzahlbegrenzer durch. Vorher hat mich der Drehzahlbegrenzer sehr selten ans schalten erinnert, gestern hat er regelmäßig zugeschlagen.
    Erinnert mich an die SMT.
    1000 oder 1500 U/min mehr wären der absolute Hammer.


    Der Motor hängt smooth und kraftvoll am Gas.
    Überrascht hat mich das Umschalten auf Sport. So gravierend hatte ich den Sprung nicht Erinnerung.


    Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.


    Gruß

  • Hi


    wie sieht es denn mit dem Bollern beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb. Oder beim zwischen Gas mit runterschalten.
    Ist es noch vorhanden oder durch die bessere Gemischabstimmung elemeniert?

  • Servus,


    ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich das upgrad machen soll. Nicht, dass ich mit der Leistung nicht sehr zufrieden wäre, die tenfifty saust echt gut los. Wie siehts aus, 1. wie verträgt das euer Motor - alles zuverlässig und 2. wie sieht es aus mit Remus oder Leo Vince Zubehörauspuff, habt ihr da was anpassen müssen? 3. Spielt der Kilometerstand ne Rolle, bin so bei 10.000km. 4. Der Leistungszuwachs findet doch hauptsächlich in den oberen Drehzahlen statt, richtig?


    Vielen Dank für die Antworten, beste Grüße

  • Servus Aramis,


    neeeee, ich werds lassen.


    Die Tenfifty taugt mir von der Leistung her so wie sie ist. Ich hab mir noch nen Zubehöpuff drauf und damit geht sie unten raus, also ganz unten raus nochmal besser, der Motor stirbt jetzt beim runterschalten nicht mehr ab, das ist schon einges wert. Das war schon gefährlich. Ich bin ne 1190 und ne GS 1200 probegefahren, um zu wissen was los ist, sehr nett, aber ich vermisse nichts auf meiner Tenfifty, vielleicht ist ja meine kaputt, aber vor einer GS muss ich mich beim Antritt nicht verstecken. Das ist auch kein Gequatsche, das hab ich schon mal auf der Autobahn ausprobieren dürfen, der Gsler sah sehr bemüht aus. Ne 1190 ist ein Eierkocher, da bist du öfter am Limit, als mir lieb sein kann. Das Outfit taugt mir da auch nicht, aus ner 1050 kannst für kleines Geld mehr rausholen, ich mags gern schwarz auf dem Motorrad. Ich finde auch das die 1050 wendiger ist, sich leichter anfühlt. Auf der Landstrasse hat ab 100 Ps oder weniger eh der bessere Fahrer die Nase vorn, abgesehen davon, das alle getesteten 1050er um die 95Ps + x haben. Mit Originalpuff habe ich die Maschine auf 227km/h gebracht. Übrigens wird mit Zubehörpuff der hintere Zylinder nicht mehr so warm, kommt mir vor.


    Ich hatte gehofft, dass oben nochmal was nach vorne geht, aber das scheint nicht der Punkt zu sein.


    Also ich lass alles beim alten, geniesse die Maschine wie sie ist, will mir nix Neues zulegen und danke dir, viele Grüße

  • Kann mir jemand schreiben wo das Loch der 1090er sein soll, ist? Ich finde es nicht, also beim fahren.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Sorry, ich sehe drei Messungen und womöglich Zeichnungen per Hand eingetragen.


    Ich fahre die 1090er mit neuestem Mapping, da gibt es kein Loch, Abfall oder Ähnliches! Sie zieht konstant bis Drehzahlende durch.
    Pfeif auf Messungen die niemand bemerkt, bemerken kann.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Das klingt ja sehr vielversprechend :) sieht so aus als wuerde dieser Ecu-flash den Weg in meine Käthe finden :) Die Leistungssteigerung ist echt enorm :) 110ps am hinterrad ist schon ein echt erachtlicher wert, aber Vorallem dass das KTM praat nach 6000rpm klingt gut, da das ja wirklich "erzwungen" werden muss mit dem originalmapping. Bin mal bei meinem Vater auf seiner 1290SAT hinten drauf gesessen-> dieser Jackyl and Hide charakter ist echt ein genuss :) Nice zu wissen dass man nun als 1050 Besitzer auch Zugriff darauf hat :D. Werde mir das Teil also zulegen diesen Sommer. :peace: :wheelie:

  • Probiert mal einer den Umbau aus dem Highscore-Fred an seiner 1050er?


    Würde ja nix kosten.


    Mich würde das Ergebnis echt interessieren.