1050 Software- und Motortuning

  • Nach 4 Jahren wurde jetzt mein Tune für die 1050er Adventure zu Ende entwickelt. Die maximale Drehzahl wurde auf 10.000U/min erhöht und die Leistung auf 124PS gesteigert.

    Orginalleistung und Stage 1 sind von mir, Stage2 von einem Tiroler.


    Gruss: SESE KTM1050.pdf

    Ist Stage2 auch zu erwerben?


    Wie wirkt sich das Flashen auf die Versicherung aus?

  • Hallo Frank,


    offenbar nicht: "Die Möglichkeit dein Tuning eintragen zu lassen gibt es allerdings nicht, da für Motorräder die Nachfrage zu gering ist. Stufe 2 und höher kann sowieso nie eingetragen werden."


    Die Begründungen verstehe ich jedoch nicht.

  • Moinsen,

    danke Andreas,


    habe bisher kein Tuning,

    allerdings vom ersten km einen BOS Auspuff.

    Hatte damals, also vor dem Kauf, alles was in die Richtung Reiseenduro ging,

    Probe gefahren.

    Waren ja, Alleine bei KTM vier Maschinen und mich dann, BEWUSST,

    für die 1050 entschieden.

    Verfolge diesen Threat schon lange und ALLE „TUNER“ sind begeistert,

    deshalb auch nochmal die Überlegungen.

    So wie du das schreibst, würde also auch Stage 1 nicht einzutragen sein.?

    Werde mich mal mit TP in Verbindung setzen.


    Gruß

    SVFRANKY

  • Meinem Verständnis nach müsste Stage1 auch abgenommen werden, denn das Tuning-Paket von TP kommt ohne ABE. Die Möglichkeiten und Kosten einer solchen Begutachtung und Eintragung sind mir nicht geläufig.


    Die Leistung reicht mir, nur der nicht nutzbare Bereich unterhalb 3000-3500 rpm stört mich. Entspanntes Fahren ist so nicht ohne Weiteres möglich. Probiere zunächst die Elimination der Lambda-Sonden aus.

  • Meinem Verständnis nach müsste Stage1 auch abgenommen werden, denn das Tuning-Paket von TP kommt ohne ABE. Die Möglichkeiten und Kosten einer solchen Begutachtung und Eintragung sind mir nicht geläufig.


    Die Leistung reicht mir, nur der nicht nutzbare Bereich unterhalb 3000-3500 rpm stört mich. Entspanntes Fahren ist so nicht ohne Weiteres möglich. Probiere zunächst die Elimination der Lambda-Sonden aus.

    Der Bereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 3.000 rpm ist dann nutzbar wenn an den Motor noch zwei weitere Zylinder adaptiert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Bereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 3.000 rpm ist dann nutzbar wenn an den Motor noch zwei weitere Zylinder adaptiert werden.

    Rubrik: Wieder mal was Witziges?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Kann man so sehen oder so sehen.


    Die Motorenpolitik von KTM bedingt das die V- Motoren neben ungleichmäßigen Arbeitstakt, kurzhubiger Auslegung auch mit geringmöglicher Schwungmasse ausgestattet sind.

    Das Ergbniss ist ein Motor der spontan und leicht hochdreht und dabei gezielt Vibrationen und Klang emitiert.

    Aufgrund dieser Merkmale mit entsprechend langen Flammfronten im Brennraum im unteren Drehzahlbereich können die Triebwerke keine Rundlauf und Leistungsabgabe ab Leerlauf generieren.


    Das könnte nur ein 4 Zylinder. Oder ein Flat-Twin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Maßnahmen wie mehr Schwungmasse oder ein fetteres Gemisch kämen vielleicht auch in Frage. Es müssen nicht direkt 4 Zylinder sein.


    Lange Flammfronten bei einer Doppelzündung stelle ich mal in Frage.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du fährst das Ding doch. Fragen?


    PS,

    Erklär mal wie du Schwungmasse nachrüsten willst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...Erklär mal wie du Schwungmasse nachrüsten willst.

    Gerne. Aber vorher wüßte ich gerne noch, wie du die 2 zusätzlichen Zylinder nachrüsten willst.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Der Bereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 3.000 rpm ist dann nutzbar wenn an den Motor noch zwei weitere Zylinder adaptiert werden.

    Ist doch hier ist genug geschrieben worden, dass deutliche Verbesserungen eintreten und der KTM-V2 so laufen kann, wie es die mechanischen Gegebenheiten einer V2-Konstruktion zulassen (und nicht wie es aufgrund von Restriktionen zur Einhaltung von Abgasnormen vom Werk aus der Fall ist).

  • Gerne. Aber vorher wüßte ich gerne noch, wie du die 2 zusätzlichen Zylinder nachrüsten willst.


    Revell Modellbau - Offizielle Website von Revell Deutschland | 2-Zylinder Motor Technikbausatz
    Der ultimative 2-Zylinder-V2-Motor-Bausatz. Mit über 200 Einzelteilen ist es ein maßstabsgetreues Modell von technischer Exzellenz! Ideal als Geschenk für…
    www.revell.de

    :achtung ironie:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hallo Andreas,

    vielleicht/ vermutlich liegt es am BOS,

    aber meine kann/ konnte ich bis zum 4.Gang auch noch gut mit 2.500 U/min fahren,

    ab dem 5. sollten es aber schon min 3.000 U/min sein.

    Nach Umrüstung auf 45 er Kettenblatt, war das eh kein Problem mehr.


    Ja, bin bei dir, eigentlich hat sie genug Leistung für die Landstraße und auch in den Alpen zieht sie gut durch.

    Bis 6500 U/ min sowieso nicht schlechter als die 1190.

    Und mal ganz ehrlich, wo, besser wann, kann man heute noch über 200 km/h fahren.


    PS:

    Fahrprofil

    Fahre bestimmt 95%, n.M. kurvige, Landstr.,

    gern im hügeliger/ bergiger Umgebung.


    Aber eine noch bessere Abstimmung

    UND vor ALLEM, das Potential des Motors ausnutzende Software,

    kann ja nicht SCHADEN ! :ja:


    Hallo Kondos,

    die 1050er hat eine größere Schwungmasse als ihre größeren, besser gesagt, Leistungs- u. Hubraumstärkeren Schwestern,

    wodurch der Rundlauf, bei niedrigen Drehzahlen, zumindest in 2015 besser war, was u.A. ein Entscheidungsgrund pro 1050 für mich war.



    BLEIBT ALLE GESUND

  • Nach Eliminierung der Lambda-Sonden mit anschließender kurzer Ausfahrt folgendes feststellt:


    1. Gas-Annahme deutlich geschmeidiger

    2. Konstantfahrruckeln beseitigt (v.a. im kalten Zustand brach die Drehzahl früher abrupt ein und löste sofort daraufhin massiven Lastwechsel aus bei konstanter Gasgriffposition (ab 4. Gang besonders unruhig gewesen))

    3. Ruhiges Dahingleiten durch Ortschaften ist nun ein Genuß, v.a. im 4. Gang oder niedriger, 2000 rpm im 2. oder 3. Gang fühlen sich sehr wohl an

    4. Bei Leerlaufdrehzahl im 1. Gang nun ruhig 12-13 km/h, vorher 15 km/h mit Geruckel

    5. Im Endschalldämpfer sprotzelt / blubbert es ganz dezent im Drehzahlbereich unter 3000 rpm beim Abtouren mit originalem Endschalldämpfer, vorher nie (auch nicht mit Akrapovic), hohe Drehzahlen habe ich bisher noch nicht getestet

    6. Klingt ruhiger und satter, nicht so "blechern"

    7. Sicher ist es noch ein V2 -- jetzt aber einer, der beim ruhigen Fahren Spaß macht