Batterie nach Winterschlaf wieder eingebaut: Leider tut sich nix



  • hallo jungs!


    wollte die lady heute wieder aus dem winterschlaf wieder erwecken. sie wollte leider nicht.


    batterie eingebaut (ja, voll geladen), schlüssel gedreht - display blieb dunkel. nur das rücklicht flackerte 5mal ganz leicht.
    auch bei wiederholtem strom anlegen flackerte das rücklicht nur 5-6 mal kurz, sonst tat sich leider nix.


    zweitbatterie, sicherungen & co hab ich natürlich alles gecheckt - hat nichts gebracht.
    habe dann mal durchgemessen. bis zur hauptsicherung (in der rechten seitenverkleidung) strom, danach nix mehr. könnte es sein, dass dieses ding in der seitenverkleidung (ist das das starterrelais?) steckt? kommt sowas vor über den winter? aber selbst dann müsste ich doch im cockpit strom haben, oder?


    habe auch den stecker von dem relais runtergezogen und probiert zu messen. war auch kein strom zu sehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich an die kontakte rangekommen bin. die waren ziemlich schwer zugänglich.


    mail an den freundlichen ist schon raus, mal sehen was der dazu sagt. hald auch nicht lustig, der ist gut 100km von mir weg. :Daumen runter:


    hat einer sowas schonmal gehabt, bzw. weiß jemand woran das liegen könnte?
    da ich nicht wirklich vom fach bin kann ich nur ins blaue vermuten... :nein: :kotz:


    schonmal danke für eure hilfe! :Daumen hoch:


    zum glück hab ich in den nächsten wochen noch keine zeit und starte meine saison erst mitte april.
    nicht auszudenken wenn ich an einem schönen april-sonntag losbollern will und das dann passiert... :kacke:

  • dynamike:
    Batterie mal 15 Minuten abgeklemmt lassen und dann nochmal probieren. Hörst Du die Benzinpumpe bei Zündung an?


    Wenn das Rücklicht geflackert hat, dann kann es eigentlich nicht die Hauptsicherung sein... :denk:

  • ja, alle 4 kabel dran.
    hab auch erst gedacht ich hätte irgendeinen "dummen" kleinen fehler gemacht und irgendwas vergessen... :grins:



    Kreta
    ja, zweimal getestet.
    nein, es tut sich gar nix bei zündung an, weder geräusch noch licht/display. nur das 3-5mal flackern des rücklichtes.

  • Beim killschalter geht, zumindest bei der 1190 definitiv das Cockpit! Dann kommt nämlich die Meldung "Notaus" links im Display. Die Benzinpumpe ist dann aber aus...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hi,


    Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, musst du die Benzinpumpe hören, da sie beim Starten den Druck aufbaut. :knie nieder:


    Wenn du nix hörst beim Starten, check nochmals das Starterrelais...und die Verkabelung zum Anlasser .... Behandlung mit Kontaktspray und nochmals die Teile zum Starten durchmessen.
    Check nochmals alle Verbindungen, Stecker, ...sehr häufiger Fehler zu Beginn der Saison.
    Kontrolle ob, fest angezogen und keine Korrosion oder schlechte Steckverbindung.
    Wenn alles ok, dann schau, dass du alle Sicherungen genau überprüfst. Rausnehmen,.... messen, Sichtkontrolle auf Oxidation oder Ähnliches. :titten:


    Zur Sicherheit...
    Kontrolliere vor dem Startversuch, Zündung Nicht ein, wie hoch die Leerlaufspannung ist....notiere den Wert,
    danach starte das Möpele und überprüfe, wie weit die Batterie eingeht. Beim Startvorgang schauen, ob die Batterie überhaupt eine Spannungsänderung macht, ... auf Voltmeter, Multimeter gucken.-)
    Wäre zwar komisch, aber es gibt auch Battieren die "voll geladen sind" aber nicht funktionieren.
    Wie alt ist die Battierie?
    Wie sehen die Kontakte aus? Sind sie sauber und mit Kupferpaste versehen?


    Mfg pilot

  • wie gesagt:
    es tut sich gar nix. weder display, noch irgendein geräusch (benzinpumpe, ...). alles komplett tot.


    kreta, danke für den schaltplan. das ist ja schonmal gut zu wissen, dass das starterrelais nur dann geht, wenn es die elektronik "freigibt".
    hört sich dann wirklich so an als wär irgendein kabel zum steuergerät defekt, ...


    strom habe ich ja bis zum sraterrelais, danach nicht mehr. aber ist ja auch logisch wenn das relais erst schaltet wenn die zündung läuft.


    Pilot:
    danke für die tipps. hab ich eigentlich schon alles gemacht, aber ich werd nochmal alle stecker & verbindungen checken. :Daumen hoch:
    defekte batterie schliesse ich eig. aus. die batterie ist gut 2 jahre alt (EZ 2015).
    außerdem müsste es selbst bei niedriger spannung zumindest irgendein lebenszeichen vom moped geben, oder? display, benzinpumpe. ist aber leider nicht der fall.


    starten kann ich wie gesagt nicht, weil sich wie gesagt leider gar nichts tut.


  • defekte batterie schliesse ich eig. aus. die batterie ist gut 2 jahre alt (EZ 2015).


    *Eigentlich* ist die kleine Schwester von *ich habe keine Ahnung*. Ich wette auf ´ne tote Batterie. Ich würde es mal mit Starthilfe versuchen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Oh, ok, dann würde ich mal die Hauptsicherung tauschen. Sichtkontrolle taugt bei Sicherungen nichts. Bei der Africa Twin war einer der beliebtesten Fehler ein Haarriß in der 30A Hauptsicherung, der war unsichtbar.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • hab ich auch gemacht :grins:
    am hauptsicherungskasten hängt ja eine reservesicherung mit dran. da haben die ktm-jungs sich was gedacht.


    ich werd nochmal alles durchtesten und sonst mal schauen was der händler sagt...

  • Hat Deine T schon die Abdeckkappe über den Steckverbindern am oberen Rahmendreieck direkt hinter dem Lenkkopf / vor dem Tank? Wurde glaube ich erst Ende 2014 in die Serie eingeführt. Wenn nicht, mach´ die Steckerverbindung mal auf und guck´ nach Oxidation.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ansonsten ist´s wohl das Zündschloß oder ein klebendes Relais. 20x ein/aus am Zündschloß? Mal gegen das Relais klopfen? Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich mal Ballistol oder Kontaktspray in´s Zündschloß sprühen. :grins:



    Viel Glück!

  • hab ich auch gemacht :grins:
    am hauptsicherungskasten hängt ja eine reservesicherung mit dran. da haben die ktm-jungs sich was gedacht.


    ich werd nochmal alles durchtesten und sonst mal schauen was der händler sagt...


    Ist die Zweitbatterie denn zuverlässig in Ordnung? Meine Originalbatterie(2013) ist beim letzten Versuch dahin gegangen, im Display waren als Abschied nur Hyroglyphen und Balken zu sehen, der Drehzahlmesser ist beim testlaufen einfach auf 10 stehen geblieben. Mit meiner LiPo habe ich das gleiche Problem gehabt, erst mit Starthilfe hab´ich sie zum laufen bekommen.

  • Hmh,....


    ich verstehe das also so, dass vor dem Winter alles noch geklappt hat und nach dem Ausbau der Batterie über den Winter die Gurke nur herumstand und dann beim Anschließen der Batterie auf einmal die Gurke nicht funktioniert. Richtig? :denk:


    Also, wenn die 2.te Batterie (angenommen , dass sie ok ist) auch nicht hilft muss was im Startstromkreis sein, wo auch immer.... :motzki:
    Also das Zündschloss, lt. JustMe wäre sicher ein heißer Tipp... auf das hätte ich noch nicht getippt, aber wer weiß, ... Korrosion der Kontakte über Winter...
    :sehe sterne:
    Vlt. hast du beim Ausbau der Batterie unbeabsichtigt einen Kurzschluss oder einfachen einen Schluss gemacht und die Sicherung ist abgegangen. Wäre möglich, wenn man eine falsche Reihenfolge beim Abklemmen macht und kurz mal eine Verbindung mit der Fahrzeugmasse macht, weil zuerst der Plus abgeklemmt wurde und die Minusverbindung der Batterie aber noch drauf war, sowas geht schnell und kann vlt. passiert sein. :wheelie:
    Stand sie draußen oder in der Garage, ...? Salz, Korrosion,?? , bist du vorher noch im Winter gefahren, denn da könnte eventuell Salz in dein Möpelle eingedrungen sein, wenn es nicht vor dem Einwintern gereinigt oder gewaschen wurde. :zorn:
    Die Elektrik, Elektronik ist da eher empfindlich, siehe Handbuch.
    :knie nieder:
    Hast du schon mit den Kontaktspray, wie auch immer sie alle heißen, die in Frage kommenden Verbindungen behandelt? :amen:
    Gib mal bescheid, wie die Spannungen an der Batterie und vor dem Startrelais sind. Einmal ohne Zündung ein und einmal mit Zündung ein. bei letzterem schauen, messen, oder hören , ob das Startreilais was macht, und oder Spannung von der ECU(Steuergerät) bekommt.Plan ist ja bereits gepostet. Die Sicherung sind ja recht schnell auf Durchgang kontrolliert.


    mfg pilot

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • dynamike:


    Mess´ mal an dem Starterrelais K10 die eingehenden Kontakte 3 und 4 (Kontakte für die Spule.....da liegt wahrscheinlich nix an, ansonsten würde Spannung bis zum Starter durchgehen), wobei Kontakt 3 der Minus zu sein scheint.....die beiden kommen aus d.2f1 und c.3 f1......was immer das ist, aber vermutlich auch aus dem Steuergerät >>> ein Stecker irgendwo, konnte ich leider nicht finden. Das sind die Kontakte für die Spule im Starterrelais.
    Dann auch 1 und 2, das sind die, die über die 30 Ampere Sicherung laufen (die auch einfach mal auswechseln....das was JustMe meinte..).....auch mal die Steckdose messen, ob da überhaupt die direkten 12V von der Batterie anliegen. Aber entscheidend scheint für mich zu sein, das die Spule im Starterrelais nicht anziehen kann......


    Ich tippe nach wie vor auf irgend eine korridierte Steckverbindung zum/ vom Steuergerät........ WD 40 oder ein Kontaktspray benutzen!
    Auch versuchsweise etwas Kontaktspray rechts und links in den Killschalter sprayen.....vielleicht sitzt dort der "Teufel", dass dort kein Kontakt mehr ist (hatte ich mal bei einen meiner beiden Varaderos....mußte den Killschalter wechseln!!!!).....