Schwächen SDR MJ 2017

  • Habe auch die MSR aber meine bremst schon enorm, muss mal etwas mit den Einstellungen experimentieren...


    Wie und wo kann man die MSR einstellen? Ich kenne nur an und aus.
    Die MSR verhindert vor allem das: Blockieren bzw. negativen Schlupf am Hinterrad, solange die Anti-Hopping-Kupplung noch nicht zuschlägt. It's not a bug, its a feature!

  • Bild zum Händler und an KTM melden lassen. Ich bekomme z.B. einen neuen Heckrahmen für meine 2.0 mit aktuell 6500 km. Schon bei <3000 km war Rost und Lackfehler an den hinteren Blindschrauben und sehr kleine Schweißperlen an einer Strebe unter dem Lack.
    Habe auch Rost an jeweils einer Schraube der Brembo und Magura Pumpe. Ich sage es immer wieder: KTM kauft billig!


    PS: Neue Fontlampe, neue KTM Logos, neue Ständerverlängerung und Kette gibt und gab es auch schon :staun:

    ..:: Grüße, Tom

  • Enorm?.... Ich als alter 990 Fahrer, empfinde die Motorbremse der 1290 als fast nicht vorhanden :nein:

    jupp, geht mir auch so. Finde auch das bei der 2.0 nix ist mit Motorbremse. Brauchte bei der SD vorne bei 15000km schon neue Beläge. Bei meiner SMR nicht vor 25000km. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Brauchte bei der SD vorne bei 15000km schon neue Beläge. Bei meiner SMR nicht vor 25000km. :denk:


    Meine vorderen Beläge waren schon nach 7'000 Km am Ende, obwohl ich eher weich in die Kurven bremse. Bei meiner Hypermotard SP musste ich lange ncht so früh wechseln.
    Abgesehen von der MSR kommt das allerdings auch davon, dass man mit diesem Monstermotor einfach sehr viel Speed in Hitze umwandeln muss - meine Geschwindigkeitsspitzen sind - z.B. zwischen zwei Kehren - einfach höher als mit dem 110 PS Moped. Man braucht schon Disziplin um eine konstant hohe Grundgeschwindigkeit zu fahren und nicht ständig positiv oder negativ zu beschleunigen - ein bisschen wie beim 4-Zylinder.


    :winke:

  • Enorm?.... Ich als alter 990 Fahrer, empfinde die Motorbremse der 1290 als fast nicht vorhanden :nein:

    Bin vorher bmw Boxer gefahren, da ist Gas wegnehmen ja fast eine Vollbremsung im Vergleich zur sdr.
    Finde schon das die KTM Jungs da noch zuviel Benzin reinpumpen, bei komplett geschlossenem gasgriff.


    Bin neu in der Elektronik Fahrerei aber das müsste doch Software technisch „relativ“ leicht zu ändern sein?


    Grüße Thomas

  • Hallo,
    habe seit 2 Wochen auch eine SDR 2.0 und ich empfinde auch, dass der Motor bei der Gaswegnahme eher schiebt, als das er bremst. Sehr ungewöhnlich. Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass das Standgas bzw. die Umdrehung so hoch ist. Bei mir sind es um die 1500 U/min. Nur mal so eine Frage.

  • Habe meine SDR seit 4 Wochen. Exakt das gleiche Verhalten. Gas schliessen bewirkt quasi Null Verzögerung. Auch ich empfinde das Standgas als sehr (zu) hoch, und auch ich habe immer das Gefühl dass der Motor weiter schiebt. Jegliche Verzögerung muss auf der Bremse erfolgen. Der Motor meiner UNO (1000er V2) hat da ein ganz anderes Bremsmoment, und auch meine Speed Triple ist da um Welten besser. Ich hoffe dass im Zuge der 1000er Inspektion irgendwas verändert, sprich verbessert, werden kann.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • bei der FZ1 hatten wir damals reihenweise die Steuergeräte flashen lassen damit die Motorbremse deutlich weniger vorhanden ist.
    Es wäre natürlich schön gewesen wenn man es selbst beeinflussen kann , aber ich denke bevor der V2 den Anker wirft hab ich dann lieber die Kontrolle drüber mittels der Bremse.

  • bei der FZ1 hatten wir damals reihenweise die Steuergeräte flashen lassen damit die Motorbremse deutlich weniger vorhanden ist.
    Es wäre natürlich schön gewesen wenn man es selbst beeinflussen kann , aber ich denke bevor der V2 den Anker wirft hab ich dann lieber die Kontrolle drüber mittels der Bremse.

    Na ja, reihenweise wurden die Steuergeräte nicht geflasht, das waren nur vereinzelte. Und auch nicht wegen der Motorbremse, sondern wegen der Schubabschaltung und der harten Gasannahme nach dem Schiebebetrieb. Reihenweise wurden bei den FZ1en die FCEs verbaut.
    Und in Sachen FZ1 kenne ich mich als Forenbetreiber einigermaßen aus. Außerdem hatte ich auch sehr lange eine.

    Die Gasannahme ist bei der SDR jedenfalls vorbildlich. Da brauchts sowas wirklich nicht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Sag ich ja. Die Duke braucht sowas nicht da passt das sehr gut .


    Bei der FZ1 wars ein Graus. in meine Bekanntenkreis hatten wir 3 geflashte Ecus , alle bei BDPerfomance machen lassen.
    Schubabschaltung zum einen, das hatte ja das FCE modul wunderbar gelöst, aber der wir haben u.a wegen der Motorbremse flashen lassen. Und das war schon ein deutlicher benefit.

  • Dank dem QS+ schalte ich 90% ohne Kupplung sowohl hoch und runter und auch bis in den zweiten Gang vor Kurven. Das Bremsmoment ist bei vorausschauender nicht digitaler Fahrweise für mich vollkommen ok. Ich brauche jedenfalls keine Kopfnicker Motorbremse. Einen höheren Verschleiß meiner Bremsbeläge kann ich auch noch nicht feststellen. Hatte vorher nur R4 Motoren und da war die Motorbremse ähnlich. Von daher bin ich nichts brachialeres gewöhnt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo,
    habe seit 2 Wochen auch eine SDR 2.0 und ich empfinde auch, dass der Motor bei der Gaswegnahme eher schiebt, als das er bremst. Sehr ungewöhnlich. Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass das Standgas bzw. die Umdrehung so hoch ist. Bei mir sind es um die 1500 U/min. Nur mal so eine Frage.


    Habe meine SDR seit 4 Wochen. Exakt das gleiche Verhalten. Gas schliessen bewirkt quasi Null Verzögerung. Auch ich empfinde das Standgas als sehr (zu) hoch, und auch ich habe immer das Gefühl dass der Motor weiter schiebt. Jegliche Verzögerung muss auf der Bremse erfolgen. Der Motor meiner UNO (1000er V2) hat da ein ganz anderes Bremsmoment, und auch meine Speed Triple ist da um Welten besser. Ich hoffe dass im Zuge der 1000er Inspektion irgendwas verändert, sprich verbessert, werden kann.


    Bei welcher Drehzahl befindet ihr euch, wenn ihr beim Gas schließen keine Verzögerung durch den Motor bemerkt?
    In der Nähe der Leerlaufdrehzahl ist die Verzögerung natürlich nicht mehr sehr groß und nicht so deutlich spürbar.
    Aber bei "normalen" Drehzahlen im Fahrbereich - also zwischen sagen wir ca. 2000 und rotem Bereich ist die Motorbremse schon deutlich wahrnehmbar.


    wenn ich z.b. auf eine Kreuzung mit roter Ampel zurolle dann schalte ich mit dem Blipper meist runter ohne die Bremse zu nutzen und verzögere nur mit der Motorbremse. Erst die letzten paar km/h verzögere ich mit der Bremse.


    Was mit auffällt, ist dass beim runterschalten die Motorbremswirkung etwas "nachgeregelt" wird, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Man merkt dann richtig, wie der Motor erst sehr deutlich verzögert, dann aber etwas nachregelt und die Verzögerung etwas schwächer wird. Das dürfte dann wohl das MSR sein. Konkret getestet (mittels ausschalten) hab ich's noch nicht.

  • So ab 4 bis 5000 U/min - ich komme halt von ner Duc SF und die bremst halt richtig, wenn Du runterschaltest. Vielleicht gibt sich das auch noch was, wenn jetzt die 1000er Inspektion gemacht ist und ich ein bisschen mehr angasen kann. We will see. Aber das Standgas ist definitiv hoch. 1750 U/min find ich persönlich hoch. :denk:

  • Habe meine SDR 2.0 BJ 18 seit einer Woche und bin kurz vor der Vollendung der 1000km. Ich komme von ner Kawasaki Z750 BJ 2004.
    Ich habe auch das Performance Pack mit MSR und QS+. Für mein empfinden ankert die Duke schon sehr stark bei der Gaswegnahme. Bin am Wochenende mit paar Kumpels gefahren. Der eine mit einer Kawa 1200 ZRX und der andere ne Suzuki SV 650. Ich bin beiden hinterher gefahren und sobald diese für eine Einfahrt in eine Ortschaft gebremst haben musste ich nur Gas wegnehmen und ich habe gleich verzögert wie die beiden mit Handbremse. Mit Sozius ist es immer noch sehr deutlich. Sobald ich Gas wegnehme knallt meine Freundin mit ihrem Helm an meinen. MSR ist immer aktiviert.


    Gruß
    Maximilian

    Gruß Maximilian