Serviceintervall SDR 1290 Modelljahr 2016

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 11800 km auf dem Tacho. Das Display sagt, ich soll in 4200 km zur Inspektion, also nach insgesamt 16000 km. Der Inspektionsplan sagt nach 15000km. Mein freundlicher KTM Händler meinte zunächst auch 15000 km, nach meinem Hinweis auf das Display schwenkte er um und meinte der Wert im Display sei bindend. Weiß hier im Forum jemand etwas verbindliches :denk: ?

  • Leute da steht ganz klar, nach 15000 km und dann alle 15000 km. :ja:


    Nochmal verständlich, Erstinspektion nach 1000 km und die nächste dann bei Kilometerstand 15000. :winke:

  • Bei 1000
    bei 15000 / 1x jährlich
    usw


    Bei meiner RC8 konnte man die km bis zur nächsten Insp. einstellen. Ob das bei der SDR auch so ist, weiss ich nicht, aber vielleicht hat er bei der 1000er nur resetet und dann sind halt wieder 15000km drauf, was ja dann 16000 macht.
    Glaube auch, das es keinen Unterschied macht ob du nun bei 15000 oder z.B. bei 15842 hinfährst.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Im Kombi auf Settings stellen und dann beide Pfeiltasten etwas länger zusammen drücken, danach erscheint der Softwarestand und die Möglichkeit den Serviceintervall einzustellen.
    Da ich keine Garantie mehr habe, ist es eine prima Sache, da man so seinen nächsten Intervall selber einstellen kann und zwar so wie man es haben möchte, Kilometer und Datum variabel einstellbar.


    :sensationell::winke:

  • Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir sagen wie lange Ihr im Schnitt auf einen Termin für die Wartung wartet oder wie lange vorher Ihr ein Termin vereinbart.


    Ich möchte jetzt gerne die 1000km Wartung machen und bekomme erst in 3 Wochen einen Termin.
    Ist das normal :denk:


    Gruß
    Steka

  • Nein, da scheint dein Händler aber nicht sehr Kundenfreundlich zu arbeiten.
    Da der 1000er Service mehr oder weniger nur ein Ölwechsel ist, schaffen es die meisten Händler so einen Termin immer zwischen zu schieben.
    Hast du zur Not keinen anderen Händler auf den du ausweichen könntest?
    Wäre ja schlimm, wenn man drei Wochen warten müsste, da ja so einige hier die ersten 1000 km schon an einem Wochenende schaffen würden und dann ja gezwungenermaßen drei Wochen gar nicht mehr fahren könnten. Bei den darauf folgenden Inspektionen ist es ja kein Problem, da man da rechtzeitig einen Termin vereinbaren kann, aber nicht bei der 1000er.

  • Da muss ich dann leider sagen, haben die Händler in deiner Nähe aber noch etwas Nachholbedarf, was Kundenfreundlichkeit betrifft. Du kaufst dort ein Motorrad und kannst nach einer gewissen Zeit nicht mehr fahren, weil du die Kilometer auf dem Tacho hast und dein Händler lässt dich hängen, sehr dumm von ihm.
    Ich würde nochmal versuchen ihm die Situation zu erklären und hoffen, dass er ein Einsehen hat und es natürlich nicht ausnutzt um den Preis zu puschen.



    :gute besserung: für deinen Händler

  • Es sind nicht immer die Händler schuld Termine sind da zu machen und einzuhalten wenn jeder kurzfristig einen möchte was wäre dann beim Händler los :ja:
    Kannst den Spieß auch umdrehen und er hätte früher schon nach einem Termin schauen müssen :arsch:
    Denke viele wissen wann sie die KM erreicht haben :kapituliere:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Natürlich hast du auch Recht, das kannst du auch bei jeder Inspektion kalkulieren, nur halt nicht bei der 1000er. Die Händler die ich kenne, halten sich für solche Fälle immer noch etwas Luft, oder schieben da mal eine Sonderschicht ein. :ja: Kein Händler soll sich hinterher beklagen, wenn ihm so die Kunden abhauen. :nein: Klar jetzt ist Saisonbeginn und da kommen nun mal die meisten Kunden, aber das weiß jeder gute Händler und kann sich darauf einstellen. :Tempo::tröst: Es kommen danach ja auch wieder ruhigere Zeiten. Der Kunde ist König und hat viel Geld für sein Motorrad bezahlt und möchte damit auch fahren. :boxing:

  • Ich habe mit meiner Montag nen Termin bei Gerstmann (hagen) ist jetzt 1Jahr alt die Holde..... (4700km)
    Ich lass mich mal Kostentechnisch überraschen, und berichte gerne wenn gewünscht..... (termin hab ich da eh schon rechtzeitig gemacht)


    (EDIT:)
    Grade die SE vom Händler wieder abgeholt.... erste Jahresinspektion mit der automatischen Blinker rückstellung nachprogramiert, Schmale 290€....... ich Kann nicht Meckern...... Danke an das Team von KTM Gerstmann :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzel ()

  • Moin, ich belebe diesen Thread mal wieder - es passt in den Kontext.


    Meine KTM 1290 2.0 wurde 06.2018 zugelassen.


    04.2019 habe ich die 1000KM Kontrolle gehabt.


    05.2020 geht die Service Leuchte an. Kilomterstand 3000km.


    Was ich nicht verstehe. Einmal jährlich oder bei 15000km ist das Serviceintervall der KTM.


    Warum geht die Lampe jetzt an?
    Muss man innerhalb von 12 Monaten seit DER LETZTEN Inspektion den Service machen? Oder einmal im Kalenderjahr?


    Damit wäre ich schon über die 12 Monate drüber.

  • Alle 12 Monate. Wenn also 04/19 eine Inspektion gemacht wurde, ist doch der 05/20 ein Jahr vorbei, wenn auch nicht taggenau. Das System rechnet nach (vollen) Monaten. Also alles im grünen Bereich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


  • Innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Inspektion würde ich auch sagen.


    Vielleicht hat der Händler die Anzeige nicht zurückgesetzt. Was sagt denn das Menü? Sonst einfach deinen Händler mal kontaktieren. Musst du ja jetzt sowieso.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Ah okay - ich verstehe.


    Es wundert mich, dass die Anzeige mich dann nicht schon im April ermahnt hat, den Service anzusetzen.


    Ich hörte KTM sei sehr sehr sehr pingelig mit Service/Garantie.

  • Hi,


    Warst du inzwischen beim Service? Ich bin gerade in der exakt gleichen Situation. Grad Mal 4000 km und schon wieder Service ?


    Was wird denn da gemacht? Hättest du evtl ne Rechnung mit Auflistung? Öl und Luftfilter würde ich zB selbst besorgen...


    Oder ist das mit dem 1000er Service identisch also nur Öl und Mal drüber schauen...


    Gruß


    Klaus

  • Jahresinspektion ist im Grunde gleich, wie die 1000der, Ölwechsel und Durchsicht. Lufi ist erst bei 15 tkm vorgesehen. Ich wechsele aber alle 10 tkm. Bei EZ 06/18 kommt der Bremsflüssigkeitswechsel hinzu (alle zwei Jahre)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mit dem Zeitintervall kann ich nicht dienen, meine blinkt seit 88500 km, da der letzte Service bei 73500 km gemacht wurde. Also kilometertechnisch funktioniert die Anzeige bei mir.