Kühlwassertemperatur -> Kontaktfehler bei Sensor? (immer null Striche am Display)

  • Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich besitze meine Duke 125 schon ein paar Jahre und weiß von der Intensität der Wärmestrahlung, wann sie auf Temperatur ist. In letzter Zeit erscheinen die Balken am Display aber nicht mehr - auch nicht nach langer Fahrt bei akzeptablen Temperaturen.


    Wenn ich dann ab- und wieder aufdrehe, erscheint selten kurz die richtige Temperatur und dann verschwinden die Striche nach und nach, bis wieder 0 Striche angezeigt werden. Ein Kontaktfehler?
    Ich nehme an, dass der Thermofühler oder die Kabelverbindung etwas haben. Ist es dieser blaue Stecker am Zylinder hinten in der Mitte?
    Habe schon die Kabel und Stecker bewegt, aber geändert hat das nichts. Runternehmen (bzw. dann wieder Raufgeben) geht wohl sehr schwer, da so weiche Gumminippel, das Kabel am blauen Stecker halten.


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von mangobanano ()

  • Habe ich auch manchmal.
    Stecker ab und WD40 drauf.


    Erstaunlicher Weise erkennt der Bordrechner den Thermosensor, obwohl nichts angezeigt wird.
    Und immer wenn das so ist, der Motor im Standgas hoch dreht. Als ob er nicht warm würde.


    Ich gehe von Korrosion aus, da wenn ich den Stecker ziehe und den Hobel anmache, sofort der Lüfter angeht.
    Und nach dem Reinigen, alle Balken wieder da sind.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: