Drift Ghost 4K........Meine ersten Eindrücke

  • Hallo


    Hier meine ersten Eindrücke mit der Drift Ghost 4K.


    Größe: kompakt, klein, passend, relativ leicht


    Bildqualität: siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=9VK_5aEgM2s (Tiefstehende Abendsonne, Viele Hell/Dunkel wechsel, Wald......denke also relativ schwierige Bedingungen).....Ich bin zufrieden!!


    Tonqualität: erster Versuch mit MIC front auf Medium Empfindlichkeit.......war unbrauchbar!! Weiter Versuche muss ich erst machen


    Bedienung: 3 Knöpfe am Gerät....logisch einfach zu bedienen.


    Bedienung am Fahrzeug: Habe die SchnellAufnahme Funktion Aktiviert, das heist mit Tastendruck auf eine bestimmte Taste schaltet sich die Kamera ein und ist nach ca 2 Sec auf Aufnahme. Ausschalten nochmals dieselbe Taste drücken. Wie weis ich ob die Aufnahme startet bzw abschaltet?! Wenn man nicht gerade zu schnell unterwegs ist kann man das piepsen der Kamera hören (bei Rec und bei Stop). 2te Möglichkeit ist eine kleine eingebaute LED an der Front der Kamera welche man relativ gut (auch bei Sonnenlicht) erkennen kann, Rot Blinken heist Aufnahme.
    Die Einknopfbedienung muss ich noch ein wenig pimpen. Ich werde mir auf die Rec-Taste einen kleinen Gumminippel draufkleben, sodas ich sie mit den Handschuhen leichter und schneller finden kann. Geht so schon recht gut, aber man kann noch optimieren.


    Fernbedienung: Arbeitet mit Bluetooth. Allerdings verliert meine Kamera regelmäßig die Kopplung bzw lässt sich teilweise dann auch nicht mehr Koppeln. Konnte bis jetzt kein Schema herausfinden wann die Kopplung verloren geht, warum und wieso. Und auch nicht eine Reihenfolge wie ich die Kopplung wieder rasch zustande bekomme. Weiters muss die Kamera, wenn ich die Fernbedienung nutzen will, immer eingeschaltet sein und da kommen wir zu einem enttäuschenden Punkt: egal ob die Kamera "nur" eingeschaltet ist oder auf Aufnahme läuft, sie ist nach 2,5 Stunden leer. Somit ist für mich die Fernbedienung sowieso gestorben denn für mich muss die Kamera auch im Standby den ganzen Tag durchhalten. Sollte Theoretisch ja "nur" das Bluetooth aktiv sein und mit Kameratastendruck die Aufnahme Starten und Stoppen.
    Bin jedoch mit der EinTastenbedienung auch zufrieden. Eventuell wird's mit einem Firmwareupdate einmal besser.


    Leider ist die Kamera nicht Wasserdicht. Die unteren 2 Gummilaschen welche den MicroUSB Slot und die MiniUSB Buchse abdecken sind nicht gerade berauschend. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Kamera gegen Regen geschützt ist (ich behaupte mal in diesem Falle nur von Oben) jedoch nicht gegen Strahlwasser. Denke mal das am Motorrad während der Fahrt höhere Wasserdrücke zustande kommen. Da muss man aufpassen, oder ansonsten das extra Gehäuse verwenden welches man separat kaufen kann (ist nicht im Lieferumfang enthalten).


    Zubehör mit dem auf der Website oder Facebook geworben wird (Aufsetzbares Display, Größerer Akku, 3G-Modul) konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen.


    Und die Kamera ist anscheinend seit einer Woche ausverkauft.


    das wars mal fürs erste


    lg

  • Habe seit einigen Jahren die normale Drift Ghost im Gebrauch. Mit der Bildqualität bin ich immer noch sehr zufrieden aber die Akkulaufzeit ist wie schon erwähnt miserabel wenn man die Fernbedienung nutzt, und das eingebaute Mikrofon ist Müll. Benutze inzischen ein externes Mikro das ich in der Brusttasche vom Lederkombi stecke. So geht der Ton einigermaßen.


    Aber das Thema Zubehör ist nach wie vor ein Trauerspiel :traurig: Auch die Updates sind relativ spärlich und nur in Englisch erhältlich. Würde mir aus diesen Gründen nicht nochmal eine Drift kaufen.

    Gruß Peter

  • nutze hier ebenfalls die normale drift ghost s und bin auch noch hochzufrieden.
    sie braucht definitv etwas eingewöhnungszeit. aber hat mans erstmal verstanden ist es locker machbar. auch mit den verschiedenen farben der LEDs auf der fernbedienung.


    4k brächcte ich nicht, die bildstabilisation der neuen schaut allerdings in deinem video sehr brauchbar aus. :Daumen hoch:
    bei schlechtem licht bzw. hell/dunkel ist die normal ghost s schon etwas überfordert. brauch ich jetz auch nicht unbedingt, aber das kann schon nerven. hat sich wohl bei der neuen auch was getan. :Daumen hoch:


    was mich allerdings stört, dass die schnappschüsse die man während des filmens aufnehmen kann (mit einem druck auf die fernbedienung zB) in 4:3 aufgenommen werden.
    bei normalen timelapse-aufnahmen 16:9, während des filmens allerdings nur 4:3. sehr komisch! hat mir der drift-support auch bestätigt damals, ohne wirklich erklärung.


    würde mich interessieren ob das bei der neuen auch noch der fall ist. :denk:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich nutze die cam mit der externen fernbedienung am lenker. bei längeren pausen schalte ich die kamera aber aus. geht auch während der fahrt mit ein bisschen übung (das doppelte piepsen hört man sehr gut). so kommt man schon gut einen fahrtag durch wenn man nicht ständig filmt. nichts was ich als groß störend empfindet. :nein: sonst kann man ja auch einen zweitakku kaufen.


    das externe mic hab ich in meinem helm verlegt, das mikro im kinnbereich. auch sehr brauchbarer sound bis ca. 70-80 kmh, danach hald wind.
    aber ist imho auf jeden fall ok.


    spritz- und regenwasserfest ist die ghost, auch mit dem normalen backkcover (mit den anschlüssen).
    zumindest normaler regen über längeren zeitraum konnte meiner ghost nichts anhaben. mit und ohne angestecktem externen mikro. beides kein problem. bin schon des öfteren länger im regen damit gefahren.


    vom zubehör war ich immer recht begeistert. grad wenn ich mir da die gopro-preise ansehe, ist drift da imho sehr human.

  • Zubehör ? Vielleicht ist es bei euch in Österreich besser aber in Deutschland bekommt man außer Akkus und Tasche so gut wie nix.


    Bestellt man über Amazon kommt spezielles Zubehör ( Halter Winkel usw ) meist aus England nach 3 bis 4 Wochen Wartezeit oder was mir auch schon 2 mal passiert ist überhaupt nicht ! Ist immer ein Kampf sein Geld zurück zu bekommen.


    Die Kamera ist an sich okay aber der Service ist sehr schlecht.

    Gruß Peter

  • Drift Innovation macht leider in puncto Kundensupport und Kommunikation seine Hausaufgaben nicht. Thema Lens Flare Fehler bei der aktuellen Ghost-S Generation (siehe Isle of Man Videos auf meinem Kanal).


    Der Sprung von der Ghost S zur 4K ist auch nicht so recht gelungen. In Auflösungen über 1080p kann man leider nicht mehr im höchsten Weitwinkel aufnehmen. Somit sind 2,7K und 4K für Motorradvideos mehr oder weniger unbrauchbar.


    Das Mikrofon ist bei Verwendung eines externen Mikrofons im Helm ebenfalls zu empfindlich, selbst auf der niedrigsten Stufe.


    Der größere Akku ist inzwischen fest verbaut und die externen Module haben nur eine Kapazität von 500 oder 800 mAh.


    Wer genaueres wissen will, so schaue er auf dem Kanal von spicy110 vorbei. Er hat diese Punkte bereits fürs nächste Softwareupdate eingesteuert.


    Nach GoPro hat es nun auch DriftInnovation mit der neusten Kamera Generation verkackt. Bin ich froh, ne Sony gekauft zu haben...

  • @ umbroBJK:


    Bleibt noch die Frage der Videobearbeitung für YouTube......frag mich nicht was da eingestellt werden sollte (Codec, Rate, i-Frame usw) Weist du da was bzw mit welchem Programm arbeitest du?


    Meine Originalaufnahme ist schärfer als die YouTube-Version



    lg

  • Habe seit einigen Jahren die normale Drift Ghost im Gebrauch. Mit der Bildqualität bin ich immer noch sehr zufrieden aber die Akkulaufzeit ist wie schon erwähnt miserabel wenn man die Fernbedienung nutzt, und das eingebaute Mikrofon ist Müll. Benutze inzischen ein externes Mikro das ich in der Brusttasche vom Lederkombi stecke. So geht der Ton einigermaßen.


    Aber das Thema Zubehör ist nach wie vor ein Trauerspiel Auch die Updates sind relativ spärlich und nur in Englisch erhältlich. Würde mir aus diesen Gründen nicht nochmal eine Drift kaufen.


    Hallo, vielleicht ist unterstehende site für Zubehör etwas. Schnelle versand gute Service, bestelle immer aus holland hier.


    https://www.adren.eu/webshop/65376-accessoires-drift :Daumen hoch:

    Halte immer die glänzende Seite oben. :wheelie:

  • @ umbroBJK:


    Vorraussetzung war: 4K, Bildstabilisierung, Klein (windschnittig), Einfach zu bedienen, sehr gute Akkulaufzeit, die Drehbare Optik gefällt mir sehr gut, Fernbedieung ist per Bluetooth angeknüpft (das das Teil im Standby leider auch den selben Stromverbrauch wie bei der Aufnahme hat, mit dem hatte ich nicht gerechnet)



    @PhilTonic: Danke für den Link


    SDHenri: Ebenfalls besten Dank für den link.