MIL Lampe geht nicht mehr aus....

  • Hi Leute,


    meine MIL Lampe geht nicht mehr aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen....


    Also folgendes ist passiert:


    Wie schonmal beschrieben, bastel ich ja ziemlich an der ECU inkl. Lambda herum. Ich fahre eine Breitbandlambdasonde mit Sprungsondensimulation (InnovateMTX-L) herum. D.h. ich speise das Simulationssignal wieder zurück an die Bosch ECU. Außerdem habe ich einen Ersatzwiderstand 30 Ohm für die Heizung verbaut, damit kein Fehler erkannt wird. Funktionert auch alles, so bin ich letztes Jahr die ganze Zeit problemlos herumgefahren. Ohne Widerstand bekommt man übrigens den Fehlercode 45, der aber wieder verschwindet, wenn den Widerstand wieder anschließt.
    Durch einen Verkabelungsfehler hatte ich allerdings das Lambdasondensignal für einige Kilometer nicht angeschlossen, was korrekterweise zum Fehlercode 17 geführt hat. Das hatte zur Folge, das der Motor nur noch im open loop mode fährt, was grundsätzlich ok ist, allerdings läuft er gerade im Leerlauf und unteren Bereich sehr fett (Lambda 0,7-0,8).
    Nachdem ich den Verkabelungsfehler wieder behoben hatte und das Lambdasignal nachgewiesenermaßen wieder korrekt vorliegt, hatte ich gehofft, der Fehler verschwindet wieder von selbst. Tut er aber nicht. Habe auch schonmal einen Ini-Lauf durchgeführt, hat auch nicht geholfen. Grundsätzlich funktionert die closed loop Regelung, das kann ich bei 30%-50% Last bzw. Drosselklappe sehen, aber der untere Lastbereich ist immer noch open loop.
    Der nächste Schritt ist nun Fehlerlöschen über OBD, dazu bastel ich mir gerade einen Adapter. Wenn das auch nichts hilft, fällt mir nichts mehr ein, außer zum KTM-Händler zu gehen. Aber was soll ich dem erklären ? Der versteht mich doch nie im Leben ? Der will dann bestimmt erst mal alle Elektronikbauteile oder am Besten gleich den Motor tauschen ?
    Hat irgendjemand schonmal Erfahrung mit der KTM Motordiagnose gesammelt ? Muß man die Fehler aktiv löschen ? Oder verschwinden die wieder nach x Zündungszyklen ? Ich denke, wer schonmal eine defekte Lamdasonde hatte, dem müsste es genauso gehen wie mir.


    Danke und Grüße
    hin

  • Danke für den Tip, habe ich noch nicht probiert.


    Ich glaube zwar nicht, das das was bringt, denn die heutigen ECU's haben EEproms's drin und die funktionieren auch ohne Strom. Aber vielleicht haben die in der ECU ja irgendeine Funktion programmiert, die auf sowas reagiert. Werde ich in jedem Fall mal probieren, ist ja keine Arbeit und kann nicht schaden.

  • Hi hin,
    Ich habe heute mit Highscore telefoniert da mir mit meiner SMCR etwas ähnliches passiert ist un sie jetzt auch viel zu fett läuft. Er sagte mir auch ich soll die Batterie über Nacht abklemmen und am nächsten Tag noch einen Ini Lauf machen dann sollte wieder alles passen.
    Grüsse Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Motorrad unbedingt Richtung Mattighofen ausrichten. Ich hoffe das klappt auch bei der Kleinen.
    Falls nicht, nochmal probieren mit dem Vorderrad in Richtung Indien

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hi Achim,


    Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren.


    Insbesondere das Ausrichten des Motorrads nach Indien oder Mattighofen ist glaube ich der Schlüssel ! Ich müsste mal auf der Karte schauen, an welchen Orten beides in der gleichen Richtung liegt. Dann müsste es ja in jedem Fall besser werden. Das gibt dann auch bestimmt noch ein paar Zusatz-PS :wheelie: , was meint ihr ?



    Gruß Gerhard

  • Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Motorrad unbedingt Richtung Mattighofen ausrichten. Ich hoffe das klappt auch bei der Kleinen.
    Falls nicht, nochmal probieren mit dem Vorderrad in Richtung Indien

    Von hier aus liegt das Richtung Mekka


    :lautlach:


    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Na dann sollte ja nichts mehr schief gehen.
    Meine läuft wieder wie vorher. Gestern Abend getestet

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • habs gefunden, war mein Fehler !


    Ich kann inzwischen mit OBD auf die ECU zugreifen und Fehler löschen und die MIL Lampe auch damit ausmachen. Aber das war bei mir nicht das Problem. Die Diagnose SW hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben, denn ich hatte den Fehler P0132 O2 Sensor Circuit High Voltage eingetragen und der kam auch immer wieder. Darauf habe ich beim MTX-L die obere Schwelle der Lambdasondensimulation von 1,1V (Standardwert) auf 0,9V gesenkt, und siehe da, das war's. Also hatte die Eigendiagnose im Grunde recht, denn eine intakte Sprungsonde geht normalerweise nicht über 0,9V. Wahrscheinlich wird ab 1V High Voltage erkannt und das hat immer wieder zum Fehler geführt. Leider habe ich nicht ausprobiert, ob ich die MIL Lampe auch ohne Fehler löschen wieder wegbekommen hätte, aber dazu hatte ich dann keine Lust mehr.


    Also damit die Lehre aus der Geschichte für alle Sprungsondensimulanten: nicht über 1V einstellen !

  • +1 :applaus:


    Ansonsten stehen unsere Dukes immer mit dem Hinterrad Richtung Indien. Könnte das Probleme herauf beschwören? Lieber umdrehen? Oder nach Mekka??? Kleine Teppiche habe ich schon in der Garage, darauf knie ich schon immer beim Bet...äh Basteln. Hilft das?


    Fragen über Fragen..... :driften: