Hauptständer knarrzt

  • Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eine 1090. An diese habe ich den Original Hauptständer montiert und damit ein kleines Problem zu dem ich trotz Suche nichts gefunden habe.


    Beim Auf- bzw. Abbocken gibt es ein knarrzendes Geräusch wie wenn die Federn irgendwo streifen bzw. kurz hängen bleiben.
    Hab schon geschaut ob bei diesen Vorgängen etwas sichtbar ist. Leider Fehlanzeige.
    Auch das schmieren mit Fett der "Kurvenbahn" für die Federeinhängung am Rahmen hat leider nichts gebracht.


    Sollte eigentlich kein Montagefehler vorliegen, da der Anbau simpel ist und man nichts falsch machen kann.


    Warum aber dann das Geräsuch?

    Gruß


    Frank

  • Die untere Befestigung (Federn am HS) kann sich etwas verdrehen. Nach dem Richten sollte Ruhe sein.
    Zusätzlich:
    Schaff mal ein wenig Fett auf die Federwindungen. Ich hatte das auch mal. Habe an den Aufhängungen gefettet und die Federkörper selbst.

    Seris venit usus ab annis

  • Nach dem Ausrichten der unteren Federnaufnahme ist das Geräusch nun nicht mehr vorhanden.
    Denke mal, das sich das Fett auf der Gleitbahn der oberen Federaufnahme nun auch entsprechend verteilt hat und dazu beträgt.

    Gruß


    Frank