Motorlauf nach dem Waschen mit kaltem Wasser schlecht, Motor geht aus

  • Moin Leute,



    ich habe ein Problem bei meiner 2011er
    690 Enduro R, leider habe ich beim Durchforsten des Forums keine
    derartige Sachlage finden können.Hoffentlich kann man mit der Überschrift was anfangen?!
    Zum Problem:




    Ich habe jetzt ein paar Male nach einer
    Tour das Mopped gewaschen, dabei lief der Motor und die
    Betriebstemperatur war erreicht. Mit dem sehr warmen
    Hochdruckwaschwasser war alles gut, der Leerlauf stabil, als ich dann
    jedoch zum Klarspülen das kalte Wasser zum Absprühen genommen habe,
    und der Kühler dadurch abgekühlt war ging der Bock einfach aus. Das
    Ganze dauerte dann in etwa 10Minuten, bis sich der Kühler wieder
    erwärmt hat. Während der Zeit wie Kati im Prinzip unfahrbar.



    Es wurde dabei keine Fehlermeldung
    angezeigt.


    Was könnte das sein? Ich habe
    irgendwie die Vermutung ein Sensor ist halb kaputt, sodass das
    Gemisch nicht mehr stimmt. Ich finde leider auch keine Übersicht
    welche Temperatursensoren überhaupt verbaut sind.



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Flo

  • Moin,


    das hat weder mit der Kühlertemperatur noch mit Temperatursensoren primär was zu tun.


    Dein kaltes Waschwasser hat die Mopete abgeschreckt wie ein Frühstücksei. Dadurch kann es passieren, das Wasser durch Spalte oder Dichtungen in den Motor/Zündung/Elektronik, schlicht irgendwo regelrecht eingesaugt wird. Bei mäßiger Erwärmung kann das Schadbild dann wieder verschwunden sein.


    Ich würde es unterlassen das Moped bei jedem Waschen abzuschrecken. :kapituliere:


    Grüße

  • Völlig richtig:
    Den heißen Motor mit Wasser abzuschrecken, ist Barbarei
    und du wirst dir damit einem Menge Ärger einfangen.
    (... wie auch mit dem Hochdruckreiniger,
    wenn du nicht sehr vorsichtig bist
    und weißt, wo du hinspritzen darfst.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin Leute,


    das hört sich jetzt so an, als dürfe man mit einer Enduro nicht im Regen fahren, geschweige denn durch Wasser...
    Es ist definiv nicht so, dass ich mit eiskaltem Wasser direkt den Kühler abgeschreckt habe.


    Waschen zu unterlassen ist keine wirklich befriedigende Lösung... ;)

  • Weil ich beim Schruppen des Schalldämpfers kein Wasser im Auspuff haben wollte. Wenn der Motor aus ist und der Kühler abgekühlt wird ist es genau das gleiche Problem...

  • Wenn dir die 5€ für ein Stopfen zu viel sind, nimm Muttis Anal plug. :titten:
    Ansonsten, ich steck einfach ne handelsübliche Pfandflasche mit dem Deckel in den Pott. Passt genau.


    Motorräder wäscht man übrigens kalt wenn sie sauber sein sollen. Wenn du nur dreck abspritzen willst, ist es egal. Auf nem warmen Mopped hast du anschließend nur Wasserflecken oder die Seife trocknet zwischendurch an..


    Ist mir aber auch schon aufgefallen dass meine 690 SMC kacke läuft wenn ich sie direkt nach dem Waschen anschmeiße.
    Denke mal das Wasser in die Steckverbindungen läuft. ...Ich werde meine Stecker mal mit Vaseline einschmieren und Wasserdicht machen..


    Halt dich mit dem Hochdruckreiniger fern von Allem was aus Gummi ist. Kabel, Reifen, Ansaugstutzen, etc.
    Wenn du auf dem Motor drauf hältst, achte auf die Dichtungen (Zylinderfuß, Kopf, etc) NIEMALS die Dichtung anstahlen!!! :nein: Diese moosgummi-artigen Dichtungen oder auch Grafit-Dichtungen bekommt man mit nem guten Kärcher herrlich kaputtgestrahlt.
    Die saugen sich dann voll wenn die Oberfläche erstmal verletzt ist, bzw. Die Grafitdichtungen sind dann porös und du drückst das Wasser durch sie durch..


    Dann brauchst du auch keinen Stöpsel mehr.
    Und wenn du zu lange auf den Krümmerflansch hältst, hast du so viel Wasser im Zylinder, dass es dir beim Starten eventuell den/der/die/das Pleul staucht, da man Wasser bekanntlich nicht verdichten kann
    ...Also kann man schon. Das nenn man dann Ice³ bis Ice7. Zustände in denen Wasser fest, aber nicht gefroren, sondern verdichtet ist. Dafür bracuhst du aber einen Ozean

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    3 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Hi,


    Motor aus und abgekühlt bei der Wäsche, Dampfstrahler nicht auf Lagerstellen, Steck- und Dichtverbindungen halten, Druck nicht zu hoch wählen. Wenn man unsicher ist, lieber nur mit Wasserwerksdruck arbeiten.


    Gruß


    Andreas

  • Moin Leute,


    das hört sich jetzt so an, als dürfe man mit einer Enduro nicht im Regen fahren, geschweige denn durch Wasser...
    Es ist definiv nicht so, dass ich mit eiskaltem Wasser direkt den Kühler abgeschreckt habe.


    Waschen zu unterlassen ist keine wirklich befriedigende Lösung... ;)

    Moin,


    Regen ja, ist was anderes als Gartenschlauchbeschuss. Wasserdurchfahrt - kann man machen, zieht aber die gleichen Probleme nach sich und dafür ist Deine KTM auch nicht wirklich gemacht.


    :achtung ironie: Dafür fehlen Schiffschraube und Lenzventile.


    Wenn Du durch Wasser fahren willst brauchst Du was haltbareres, ohne Elektronik, robust gebaut.


    Mach Dich gedanklich von Deinem Kühler frei. Dem ist das kalte Wasser relativ :kacke: egal.


    Moped waschen ja, aber richtig.


    Grüße

  • Ich denke, dass es nix mit warm oder kalt, Dichtungen oder Steckverbindungen zu tun hatte.


    Die 690er hat hinter der Lampenmaske über dem Blinkreleis einen Luftdrucksensor, der da etwas sensibel ist. Der Luftdrucksensor hat unten ein Stückchen Schlauch dran (ca. 3 cm). Wenn in dem Schlauch ein Wassertropfen steckt, dann passt der gemessene Luftdruck und damit die Gemischbildung nicht mehr und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Ist der Tropfen nach einem Tag Trocknen (oder durch Erschütterungen beim Fahren) weg, geht alles wieder normal.


    Deshalb beim Waschen, ob warm oder kalt, ob mit oder ohne Motor, ob Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch, nie, nie, nie in Richtung Lampenmaske zielen. Mag weder der Luftdrucksensor noch der Tacho.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die 690er hat hinter der Lampenmaske über dem Blinkreleis einen Luftdrucksensor, der da etwas sensibel ist. Der Luftdrucksensor hat unten ein Stückchen Schlauch dran (ca. 3 cm). Wenn in dem Schlauch ein Wassertropfen steckt, dann passt der gemessene Luftdruck und damit die Gemischbildung nicht mehr und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Ist der Tropfen nach einem Tag Trocknen (oder durch Erschütterungen beim Fahren) weg, geht alles wieder normal.


    :ja: genau davon gehe ich auch aus.
    Und DAS hatten wir schon paar mal im Forum :zunge:


    Einfach Schlauch abziehen, durchpusten und wieder draufstecken

  • Mal was zu den modernen Autowaschboxen:
    Die meisten haben einen letzten Waschgang ("Glanztrocken" o.ä.) mit kalten entmineralisiertem (keine Flecken) Wasser.
    Damit wasche ich seit Jahren meine teuren Rennräder und MTB.
    Keines der Lager (Naben, Steuersätze, Mechaniken der Schalthebel) hatte jemals Wassereinbruch und:
    Ja, wenn die Dichtlippen staubig sind, halte ich auch da drauf, sonst kann ich mir das Waschen ja gleich sparen.
    ABER:
    Den heißen Spülgang ("Intensivreinigung" oder wie auch immer) halte ich wirklich für Gift.
    Gut zu sehen ist das beim Auto daran, dass selbst bei kleinen Lackschäden der heiße Dampf den Lack unterwandern und abheben kan.
    Das passiert mit dem kalten Druckstrahl nie.
    Der kalte Druckstrahl ist nach meiner Überzeugung, gestützt auf jahrelange Praxis mit meinen Rädern genauso wie den Autos mitsamt Motoren und Steuergeräten im Motorraum, problemlos.
    Aber Hände weg vom Dampfstrahl am feinen Zweiradmaterial.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Gut zu sehen ist das beim Auto daran, dass selbst bei kleinen Lackschäden der heiße Dampf den Lack unterwandern und abheben kan.
    Das passiert mit dem kalten Druckstrahl nie.
    Der kalte Druckstrahl ist nach meiner Überzeugung, gestützt auf jahrelange Praxis mit meinen Rädern genauso wie den Autos mitsamt Motoren und Steuergeräten im Motorraum, problemlos.
    Aber Hände weg vom Dampfstrahl am feinen Zweiradmaterial.




    Ich fahr später mal bei Mutti vorbei und mach n Bild von ihrem 2009er Skoda Yeti. Wird nur von meinem Vater mit Hand gewaschen. Er selber fährt seit 40 Jahren Jaguars und wäscht ausschließlich per hand mit schwamm und kaltem Hochdruckstrahl.
    Am Skoda sind überall 2€ stück große kreisförmige Lackschäden im Klarlack, wo der Hochdruckreiniger Wasser drunter geblasen hat. Ich halte mir den Strahl grundsätzlich erstmal auf den barfen Fuß, bevor ich damit meine Kati anblase.
    N Kumpel hat seinen Hochdruckreiniger auf 140 Bar gedreht, um damit nen Ölfleck vom Pott zu blasen. Hat nicht aufgepasst, sich nen Blinker abgetrennt und n Loch ins Heck geschnitten.
    Natürlich kann man mit nem 59,99€ Hochdruckreiniger ausm Hagebau auf die Dichtungen halten, aber Wenns auf der Haut schmerzt, würde ich mich von Weichteilen meiner Kati fernhalten.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin