CLS Kettenöler an der 2017er Super Adventure

  • Hallo Harald,
    danke für die Infos! Da die abgezogenen Schläuche nicht gekennzeichnet sind hab ich mal daran gesaugt/geblasen. Der eine Schlauch hat Durchgang, der andere ist "dicht".
    Irgend eine Idee welcher wecher sein könnte? T oder P?


    Grüße


    Speichenbruch

    Der Schlauch an T hat bei mir viel Beschriftung drauf. Beim rein Pusten mal den Dankdeckel öffnen. Vielleicht lässt es sich dadurch erkennen. Eigentlich müsste es auch egal sein, welcher Schlauch auf T bzw. P gesteckt wird. Aber weshalb dann die Beschriftung auf dem Filter? Sorry, ich habe keine Ahnung!


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Nachtrag
    nach kräftigem Pusten rauscht es im Tankbereich bis dieser "aufgeblasen" ist, Luft strömt dann wieder zurück und richt nach Sprit. Hab diese Leitung als T Tankentlüftung interpretiert und entsprechend angeschlossen. Montage des Halters mit einer M6 Senkschraube am Filter und die Kabel,Relais und Steuerung sauber verrödelt - passt.


    Grüße


    Speichenbruch

  • Dann stimmt bei mir wohl irgend was nicht. Meine ist doch etwas eingesaut.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Meine Felge hab ich auch schonmal sauber machen müssen! Das Ende des Ölers muss ich immer wieder kontrollieren, da er schon mal neben dem Ritzel liegt.

  • Hallo,


    ganz ohne geht es nicht, denn das verbrauchte Öl geht ja irgend wo hin. Nur ist die verbrauchte Ölmenge sehr gering. Also dürfte die Verschmutzung relativ gering sein. Wichtig ist zum einen die nicht zu fette Einstellung am Display und dann die Position der Düse. Die muss unbedingt an der Kettenradflanke anliegen und zwar kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette ans Kettenrad. Die Kette darf die Düse keinesfalls berühren dürfen, sonst schwingt sie und verkleckert das Öl.
    Ist die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette entfernt wird das Öl nach außen gedrückt, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und es wird Öl in die Felge geworfen.


    Hier sieht man einmal die richtige Montage und einmal ist Die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette weg.

  • Hallo Hobbit, kannst du uns vielleicht sagen, was genau die KTM Version bedeutet? bin kurz vorm bestellen, möchte eigentlich kein Display, ist das bei der KTM Version anders gelöst?

  • Moin,


    bei einer Super Adventure S kannst Du nicht die KTM Version nutzen da diese mit Unterdruck arbeitet! Musst auf die E-Variante gehen...


    Gruß

  • Zitat

    Moin,


    bei einer Super Adventure S kannst Du nicht die KTM Version nutzen da diese mit Unterdruck arbeitet! Musst auf die E-Variante gehen...


    Gruß


    Ok danke für die flotte antwort reicht die Tour Version?



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Moin,


    bei einer Super Adventure S kannst Du nicht die KTM Version nutzen da diese mit Unterdruck arbeitet! Musst auf die E-Variante gehen...


    Gruß


    Moin Anteros,


    lt. diesem Post im Africa Twin Forum (Beitrag von Hobbit [ist der Hersteller von CLS], 7.2., 8:59) gab es nie einen CLS als Unterdruckgerät. Das Ding hat eine Pumpensteuerung.
    Ich meine, das KTM-Kit beinhaltet nur spezielle Anbauteile.
    Vielleicht solltest Du den Vertreiber mal direkt anschreiben.


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Die KTM-Variante hat einen kleineren Tank. Ich bin mit dem CLS-Öler sehr zufrieden. Am Anfang hat er die Felge voll gesaut. Jetzt steht er auf Stufe 2 und es ist viel besser. Das Öl- Dreckgemisch ist aber leicht abgewischt. Da finde ich die KTM-Gussfelgen sehr gelungen, alles schön rund und putzfreundlich. Das Display ist sehr klein und fällt am Lenker kaum auf. Wenn der Motor startet blinkes kurz 2x, ansonsten habe ich es während der Fahrt noch nicht wieder verstellt, hatte keinen Regen ....Nach 4500 km habe ich gestern mal Öl nachgefüllt. Der Tank war noch über halbvoll. Da ich am Anfang zuviel eingestellt hatte bin ich mit der Reichweite zufrieden. Alle 5000 km mal schauen .... Ich komme vom Kardan .... sooo schlimm ist Kette nicht (mit Öler). Der Chef von CLS ist auch hier im Forum und sehr nett ... Das hat meine Werkstatt auch bestätigt, ich habe in dort anbauen lassen (den Öler!). Das war Bestandteil vom Kaufdeal ....
    Die Tourversion reicht ... mir zu mindestens. 90% Landstrasse ... :Daumen hoch:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Frage den Hobbit. Er kommt von CLS


    Zitat

    CLS Kettenöler - Fotos
    Hallo, im KTM Kit sind neben dem kleinen Tank, dem passenden Aluhalter, ein zweites Stück Geflechtschlauch und zusätzliche Kleinteile für die Montage. Wenn es halt schon einen KTM Kit gibt sollte man den halt auch nehmen, wenn der Universalkit passen würde,sonst bräuchte man den ja nicht. Du kannst mir aber den großen Tank mit dem Halter zurück schicken und ich schicke Dir dafür einen kleinen Tank mit Halter. Allzeit gute Fahrt Heiko

    :Daumen hoch:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo,


    ja seit 2017 ist ja im Heck der Aktivkohlefilter, daher passt bei der Adventure der 100 ml Tank nicht mehr rein. Der TZankhalter des 60 ml Tanks ist speziell so gestaltet, dass man den Halter an der eiinen Halteschraube des Filters mit fest machen kann, die Schraube wird durch eine Linsenkopfschraube ersetzt, die auch im Set dabei ist. Außerdem ist im KTM Kit noch ein zusätzlicher Geflechtschlauch den man beim Einbau in die Super Duke braucht, wenn man es schön machen möchte, zusätzliche Kabelbinder und Führungsblöcke für die Ölleitung.


    Hier der Halter im Heck.

  • ...wenn man den Propheten ruft .... da isser schon ... :Daumen hoch:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd