Powercommander 5 ktm 690 SMC-R 2015

  • Guten Abend
    Ich habe mir eine ktm zugelegt und bei dieser war bereits ein powercommander verbaut. Seit dem die aus der Inspektion gekommen ist hat sie weniger Leistung.
    Anbei habe ich die Steckerverkabelung abfotografiert. Kann mir jemand sagen ob das so richtig angeschlossen ist oder ob die Kabel vllt vertauscht wurden. Geht speziell um die Kabel die die Daten für den powercommander abfragen. Hoffe jemand versteht mein Anliegen.
    Mit freundlichen Grüßen Sascha

  • Des siehst du doch ist nur zwischen gesteckt. Notfalls lad dir die Anleitung runter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • wenns passt
    warum hat die Kantn dann plötzlich weniger Leistung?
    weil dir dein KTM Händler ein neues Mapping draufgespielt hat, und du ihm sicher nicht gesagt hast, dass er das nicht machen soll

  • okay gut wenn die kabel so passen danke.
    Mapping ist doch nicht teil der Inspektion. Also ich habe extra gesagt das soll alles so bleiben.
    Nein anderen Weg als du ktm fahren und nachgucken lassen welche Map drauf ist geht nicht oder ? bzw können die selbst das nachgucken oder nur "draufspielen".
    Mfg

  • Hi,
    du hast die Karre ja dann bestimmt mit dem entsprechenden USB Stecker gekauft - wenn nicht dann hol das nach damit du die maps selbst überarbeiten, aufspielen oder was auch immer du machen möchtest. Eben nachgeschaut - gibt ja nur 3 vorgefertigte maps wenn du den pc5 18-021 hast. anschliessen und selbst rumexperimentieren.

  • Sowas "probiert" man nicht:
    Die einzge Lösung um zum wirklich passenden Mapping für den PCV zu kommen,
    führt über einen Leistungsprüfstand mit Abgasmesscenter.
    Da erkennt man dann auch sofort,
    ob die sonstigen verbauten Komponenten etwas bringen oder Leistung kosten
    oder ob dem Motor sonst etwas fehlt.


    Steckt dir ein paar Hunderter in die Tasche, fahr zum nächsten Prüfstand
    und vergiss das Taschentuch nicht,
    denn so manche "Getunte" hat weniger Leistung als die Serie.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Steckt dir ein paar Hunderter in die Tasche, fahr zum nächsten Prüfstand
    und vergiss das Taschentuch nicht,
    denn so manche "Getunte" hat weniger Leistung als die Serie.

    Die Kollegen haben mich darauf aufmerksam gemacht,
    dass ich das irreführend formuliert habe - das war nicht meine Absicht:
    Dieser post bezieht sich NICHT auf den Powercommander,
    sondern auf das bunte Kombinieren und Montieren vieler Tuningkomponenten.


    Auch zu uns kommen immer wieder mal Leute mit solcherart "getunten" Motorrädern
    und selbst wenn das mörder-laut ist und mörder-sportiv ausschaut,
    ist da auch mit dem PCV oder dem Kastl nichts zu reparieren:
    Wenn der "getunte" Motor weniger Luft verarbeitet als original,
    hat er selbst mit perfekt passendem Gemischkennfeld weniger Leistung als original
    und für mehr kann weder der PCV noch das Kastl sorgen.

    (... und dass das Erstellen des Mappings am Prüfstand einiges kostet, wird jeder einsehen.)


    Die Besitzer des mehr oder weniger teuer getunten Motorrades sind dann sehr oft enttäuscht,
    aber der Prüfstand bringt das eben unbestechlich ans Licht:
    Laut und progressive Optik ist nicht unbedingt auch stark.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wie kann man den 690 LC4 so "tunen" dass er weniger Luft verarbeitet als original? Schnorchel mit Bauschaum ausfüllen :denk: ?

  • Oh, wenn man bedenkt, dass in der KTM-Entwicklungsabteilung keine Deppen sitzen,
    gibt´s viele Möglichkeiten, dieses feinabgestimmte Schwingungs-System zu stören
    und das Motorrad zwar lauter, aber schwächer zu machen:
    Ein klassisches Beispiel ist der beliebte EVO1-Deckel der SMC-Rs,
    aber es reicht schon, den dB-Killer rauszumachen
    und schon liegen ein paar PS im Regal!


    Wenn man dann auch noch einen schön homogenen Drehmomentverlauf will,
    ohne Löcher, Wellen oder plötzliche Anstiege ("Boah, bei 7000 beißt´s aber an!"),
    tut man sich schon ganz schön schwer, wirkliche Verbesserungen zu realisieren.
    (Alleine meine Duke hat schon weit über hundert Prüfstands-Runs absolviert,
    wobei wir nur das Stage III mit Krümmer und Kolletor weiterentwickelt haben.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • (Alleine meine Duke hat schon weit über hundert Prüfstands-Runs absolviert,
    wobei wir nur das Stage III mit Krümmer und Kolletor weiterentwickelt haben.) :lautlach:


    Ja die muss ja ab gehen...

  • ist aber nicht so abwegig
    meine alte SM hatte auch über 40 Prüftandsläufe, und ich bin kein Mitarbeiter vom Highscore, sondern nur Kunde

  • (Alleine meine Duke hat schon weit über hundert Prüfstands-Runs absolviert,
    wobei wir nur das Stage III mit Krümmer und Kolletor weiterentwickelt haben.) :lautlach:


    Ja die muss ja ab gehen...

    Ja, geht ab,
    aber darum geht´s doch nicht:
    "Entwickeln" besteht eben nicht nur darin, bloß einen neuen Auspuff oder Luftfilter zu montieren,
    sondern erfordert die Herstellung, Montage und Prüfung VIELER einzelner Bauteile
    und das auch noch in unterschiedlichsten Kombinationen,
    von denen dann die beste(n) gewählt wird.


    Nur als kleines Beispiel:
    Beim Entwickeln des 1290er-Stage-1-Kits haben wir
    an die 10 verschiedene Ansaugtrichterlängen und -formen
    in 5 verschiedenen Airboxdeckeln getestet,
    jeweils mit oder ohne Schnorchel und mit oder ohne Abdeckung.
    Gibt wieviele Kombinationen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"