Kraftstoffpumpenfehler 2013er 1190 Adv

  • ..... dass dich einmal leicht(er) der Gegenverkehr erwischen kann wenn dir beim Überholen mehrmals immer wieder der Motor ausgeht... kann man natürlich auch unter shit happens verbuchen.......

    Ja, das ist bescheiden und mir auch schon mal passiert......aus dem Grund, den JustMe beschreibt! Die Benzinkupplung wurde nach einem Service ( @ Resi, das würde auch bei Dir passen....300km nach Deinem Service!) nicht richtig zusammen gesteckt (schon beschrieben hier auf # 6 im Thread)........ging, ging nicht, ging......bis ich dann die Faxen dicke hatte, in der Pampa die Batterie abgeklemmt hatte (wer denkt schon an so einen banalen Fehler.... :traurig: ), die Elektronik genullt hatte, ca. 15 Minuten gewartet hatte (da sich die Pumpen-Elektronik durchs Orgeln und durch null Spritdurchfluß aus Sicherheit abgeschalten hatte >>> trocken laufende Pumpen sind ruckzuck kaputt!) und letztendlich dann den wahren Fehler geoutet habe.
    Also, @ Resi........prüfe unten, in Fahrtrichtung links, die Benzin-Kupplung, ob sie fühlbar zusammen ist. Ein Einrasten muß spürbar sein, sonst ist Mist..... :ja:

  • Lieben Dank für eure Hinweise und Beiträge zu meinem bisher noch einmaligen Kraftstoffpumpenproblem.....habe auch in der Werkstatt nachgefragt, mit der Antwort : „ich konnte auf der Datenbank von KTM, nichts bezüglich häufig auftretender Kraftstoffpumpenfehler für ihre 1050 finden.“
    So weit .....da ist „Frau“ über eure vielen Hinweise sehr dankbar.
    Meine Resi hat etwas über 23.000 km und hatte 12/2015 Erstzulassung.
    Euch allen eine unfallfreie Motorradsaison
    Andrea

  • Wenn Du aus Passau bist, wo fährst Du zum Service hin? Deggendorf, Cham, oder nach Österreich? Gibt´s in der Passauer Gegend eine KTM-Service Werkstatt? Ich wohne erst seit ca. 2 1/2 Jahren im Bayrischen Wald und bin jetzt beim Dirnberger in Cham.

  • Betrifft 1190 Bj.2013


    Springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung bezgl. Kraftstoffpumpe oder dergleichen. Batterie geladen, Starter dreht gut (getauscht auf BM 13 im Herbst 2016), am Vortag sogar gefahren, sprang aber auch nicht gut an.
    Lösung:
    Benzinschlauch Schnellkupplung unterm Tank bei der Benzinpumpe. Abgeklemmt, das kleine silberne Plättchen zum arretieren hat einen kleinen Stift. Der muss ausgerastet sein. Das Gegenstück der Leitung, die zum Vergaser geht, muss dieses kleine Stiftchen nämlich reindrücken und man hört deutlich ein leichtes klicken. Ganz WICHTIG!
    Startet gleich und läuft.... :grins:


  • Seltsam, ich hatte gerade den gleichen Fall (hab nur keinen Vergaser...;-) )
    Bei mir ist der Motor während der Fahrt einfach aus gegangen. Den Fehler habe ich natürlich erst zuhause gefunden.
    300 km vorher wurde der Kühler getauscht, keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.
    th

  • .....eine Woche später, der2. „Kraftstoffpumpenfehler“. Ich habe wie mit der Werkstatt ausgemacht , das Motorrad hin gebracht.
    Ergebnis: die Benzinpumpe musste ausgetauscht werden


    Vielen Dank an die Firma Leebmann aus Passau, sie haben mit KTM Rücksprache gehalten, da beim Motorrad jeder Service gemacht wurde, bezahlt KTM die Benzinpumpe !


    Für den Einbau habe ich die Hälfte bezahlen müssen.
    Das möchte ich hier lobend erwähnen

    Einmal editiert, zuletzt von Resi ()

  • Moin,


    mich hat es jetzt auch erwischt.Nach 51000km. Steht noch auf der Firma.


    Morgen werde ich mal die Pumpe ausbauen. Einen Filtersatz hatte ich mir, danke dem Forum, schon hingelegt.


    Werde berichten....



    Markus

  • Moin,


    Pumpe ist defekt...leider. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung gemacht.


    Würde mich sonst 550 € kosten....


    Mittwoch kommt eine neue Pumpe rein......



    Markus

  • Am WE beim Ausrollen wieder die Anzeige: 'Kraftstoffpumpenfehler'.??!!


    Kurz abgestellt und dann sprang sie sofort wieder an.



    Die schwarzen Filter an der Benzinpumpe können es also nicht gewesen sein, denn die hatte ich ja im Winter gewechselt.
    Habe jetzt aber ständigen Benzingeruch :<

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Nach weiteren 5.000 km keine Probleme (siehe Vorberichte), dann auf der Hinfahrt nach Marokko bei Lyon wieder 2 x 'Kraftstoffpumpenfehler' (Tank fast leer, deutscher Sprit, 32°C).

    Dann 'viel Grübel' (Ersatzfilter hatte ich mit, aber nicht verwendet), konnte die Tour aber ohne weiteren Fehler zu Ende fahren (6.000 km, z. T. über 42°C).

    Jetzt habe ich die Pumpe ausgebaut und siehe da: der Filter ist wieder schwarz.

    Wie passt das zusammen?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Nach weiteren 5.000 km keine Probleme (siehe Vorberichte), dann auf der Hinfahrt nach Marokko bei Lyon wieder 2 x 'Kraftstoffpumpenfehler' (Tank fast leer, deutscher Sprit, 32°C).

    Dann 'viel Grübel' (Ersatzfilter hatte ich mit, aber nicht verwendet), konnte die Tour aber ohne weiteren Fehler zu Ende fahren (6.000 km, z. T. über 42°C).

    Jetzt habe ich die Pumpe ausgebaut und siehe da: der Filter ist wieder schwarz.

    Wie passt das zusammen?

    Hast mal die Tankentlüftung gecheckt?

    Seris venit usus ab annis

  • Ich denke ja, wenn beim zu-viel-tanken es über- und unten aus dem Schluach rausläuft.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Tankentlüftung kann auch nicht temporär verklemmt gewesen sein? - Durch Tankrucksack etc?


    Nächste Möglichkeit - Schmutz / grössere Partikel im Tank?

    Hatte ich mal bei einem anderen Moped. - Immer wenn das Moped abgestellt wurde, setzte sich alles ab und das Ding lief wieder...

    Vllt mal alles abbauen und durchspülen?

    Seris venit usus ab annis

  • Also der Filter kann es nicht sein.

    Direkt nach dem Ausbau sieht er schwarz aus. Nun habe ich ihn getrocknet und er ist nur noch hellgrau (Neu = weiß).

    Damit kann ich leben, d. h. so viel Dreck ist da (noch) nicht drin.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich möchte das Fehlerbild Kraftstoffpumpenfehler noch einmal bestätigem. Bei hohen Außentemperaturen, wenig Sprit im Tank, langsame Fahrt oder bei längeren Geländepassagen hatte ich auch die Fehlermeldung: Kraftstoffpumpe Fehler. Der Anlasser dreht durch, aber es wird kein Sprit gefördert. Nach 15 Minuten abkühlen springt sie wieder einwandfrei an. Der Fehler wird durch eine zu hohe Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe bei Erwärmung gesetzt. Die Kraftstoffpumpen sind qualitativ nicht die besten und 600 € für das komplette Pumpenpaket bei KTM wollte ich auch nicht ausgeben, wenn nur die Förderpumpe defekt ist. Ich habe mir bei http://www.fuelperformance.co.uk die Quantum-Pumpe mit dem Filter-Kit für 99,99 englische Pfund bestellt. Dies entspricht exakt den Originalteilen 60307088000 und lies sich ohne Probleme verbauen. Da ich an einem Endurotraining teilnehmen wollte, war die Zeit knapp. Ich hatte am Sonntagabend mit DHL-Express für 29,99 englische Pfund bestellt und am Dienstag früh ist die Lieferung angekommen. Respekt, das habe ich von den Briten nach dem Brexit nicht erwartet. :Daumen hoch:

  • kostst jetz wohl 109,99 Pfund

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)