Kraftstoffpumpenfehler 2013er 1190 Adv

  • Chris und Kreta. Danke für Euer Feedback.


    Also alles Anschlüsse sind soweit fest und eingerastet nur der Schlauchanschluß wackelt.
    Inzwischen habe ich jetzt auch eine Probefahrt machen können nachdem die Kiste gestern aus der Werkstatt kam.
    Im Ergebnis hatte ich wieder die Motorwarnlampe und am Ende bin ich liegen geblieben. Jetzt geht garnichts mehr. Nicht mal der Anlasser macht irgendwas.


    Aber da gibt es dann nachher ein Update im anderen Thread.


    Gruß
    Rüdiger

  • Anbei wie angekündigt das Feedback der Werkstatt: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war jedoch kein Fehler im Speicher drinnen. (Glaube ich, denn der ist auch so immer wieder verschwunden und wurde nach dem Start auch nicht mehr im Cockpit angezeigt.).
    Kraftstofffilter, Pumpe, Anschlüsse, Leitungen wurden überprüft und Druckmessung der Kraftstoffpumpe durchgeführt - in allen Bereichen ist der Druck ok. Alles in Allem: Es konnte kein Fehler gefunden werden.


    Ihnen ist nur aufgefallen, dass die Maschine sich sehr schwer getan hat anzuspringen bzw. nicht anspringen wollte. Nachdem sie den Killswitch einmal geschalten haben (ich verwende den nie) war die Maschine sofort da. Aber auch dort fanden sie nichts Auffälliges. Sie meinten ich solle das einmal beobachten, eventuell funkt da der Killswitch kurz rein.


    Na bravo. Also wie schon im Herbst, kein Fehler gefunden und ich darf mit dem Gedanken im Kopf, die Kati könnte in jeder Situation plötzlich ausgehen, herumfahren :(

  • Kill-switch wäre möglich! Falls das Problem nochmals auftritt, dann gleich den Schalter ein paar mal aus/ einschalten (dann siehst Du gleich, ob´s daran liegt).
    Vielleicht jetzt gleich auch ein wenig Kontaktspray (oder WD40) rechts/ links neben dem roten Schalterteil in die Ritzen einsprayen und ein paar mal schalten.....

  • Habe jetzt endlich den FilterKit erhalten und gestern getauscht.


    Ich habe in meinem bisherigen Leben schon öfter einen Diesel- oder Benzinfiler gewechselt, aber so etwas habe ich bisher noch nie gesehen (siehe Bilder). Die derzeitige Laufleistung: 4 Jahre, 25.000 km.
    Wahrscheinlich stammt der schwarze Dreck noch von Produktionsrückständen im Tank. Auf den Fotos sind immer ein neuer und der alte Filter zu sehen.


    Leider ist beim Filterkit der "Haupt-O-Ring", der die Pumpe zum Tank abdichtet, nicht enthalten. Der Original war etwas zu groß (ausgeleiert?), weshalb er beim Einbau immer aus der Nut gesprungen ist.

  • Ja, das sieht nicht gut aus :motzki: ! Sicherlich verfärben sich die Filter mit der Zeit, aber so schwarz......wo kann das herkommen? Bei den neuen 1290igern sprechen sie von verdreckten Benzin, das von KTM eingefüllt werden soll, im Werk, vor der Auslieferung :staun: !? Für mich schwer vorstellbar, ehrlich gesagt (wohl eher das sich was im Tank oder in den Leitungen löst...aber das ist meine Vermutung!!!).
    In Deinem Fall.....hast Du mal ne größere Reise gemacht, schlechtes Benzin irgendwo in der Pampa tanken müssen?
    Ich habe auf meiner "R" nun 71.000km drauf, davon 2/3 in Griechenland gefahren.......dort gibt es bekanntermaßen auch oft schlechtes, verdrecktes, gestrecktes Benzin (speziell an "freien" Tankstellen....die unbedingt meiden!!!). Habe aber bisher überhaupt keine Probleme, so wie Du und andere.....
    Muß dazu sagen, dass ich immer 98 oder 100 Oktan Benzin tanke (auch hier), zu 99%.......fahre dann halt im (europäischen) Ausland die nächste Tanke an, wenn es kein Super-Benzin gibt. Das Tankstellen-Netz ist in Europa sehr dicht ausgebaut.......was anderes natürlich im außereuropäischen Ausland, Orient oder Asien.....da kann sowas schnell mal passieren (dort Kaffee-Filter etc. im Trichter beim Tanken verwenden....machen eh fast alle).

  • Da bin ich jetzt wirklich gespannt was rauskommt. Ich habe meine Kati ("nichts gefunden, alles ok") wieder vom Händler geholt und bin dabei dann heisse 8 km gekommen bis ich wieder mit Pumpenfehler gestanden bin. Ich bin bisher nur in AT/DE/CH/IT gefahren, 95% Asphalt, nie extreme Pampa und immer Markensprit. Kann mir also nur schwer vorstellen woher ein eventueller Dreck kommen sollte. Der Händler setzt sich jetzt mit KTM in Verbindung und klärt nun was sie machen sollen, hat mir den Tausch der Benzinpumpe und des Filters in Aussicht gestellt. Mal sehen was rauskommt. Ich hoffe danach passt das endgültig, befürchte aber es könnte auch ein Elektronik/Relais/Kabelbaum Problem sein, was dann sicher toll zu finden ist :(

  • Hallo mal alle Steckverbindungen von den Kabeln durchschauen vielleicht irgendwo lose

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Bin nur in Mittel- und Westeuropa unterwegs gewesen. Der Dreck kommt sicher nicht vom Tanken. Bei meinen vorherigen Motorrädern wurde meines Wissens der Benzinfilter immer gleich beim 1000er-Service getauscht. Bei KTM ist dass aber, soweit ich bisher herausfinden konnte, nicht vorgesehen?
    Habe jetzt aber eher die Benzinleitungen in Verdacht: als ich den Benzin in einen Kanister abgelassen habe, hat sich dabei am Kunststofftrichter schwarzer Gummiabrieb festgesetzt!

  • Wenn ich das mit meinem bescheidenem angel-sächsich richtig übersetzen konnte, habe ich im ADV-Rider Forum gelesen, dass die ADV keinen separaten Druckmesser in der Kraftstoffleitung hat. Das bedeutet, dass die Fehlermeldung durch eine erhöhte Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe zustande kommt.
    Neben verstopfte Filter kann somit auch brüchige Kabel, Korrosion an Steckverbindungen u. Ä. die Ursache sein.


    Schaut mal, habe ich das richtig verstanden?


    Fuel filters are often the problem here - everyone should plan on
    replacing the first one at 3000 to 5000 miles. When the filters clog,
    you get poor running, stumbles, decreasing power, etc. You will also
    get more of a strain on the fuel pump.




    BUT, if you get a fuel pump warning, this does not indicate the filters.
    The bike has no fuel pressure sensor. It only knows the electrical
    voltage going to the fuel pump wiring. If the connection shows open
    (not connected) then the ECU will give the warning. If it shows a dead
    short, you get the warning. This could be due to the internal wiring of
    the pump, the connectors, the wiring harness, all the way to the ECU
    connection.




    Now the last part just to wrap up... a clogged filter could cause a burned out pump and then the ECU warning.


    Und hier der Link:
    http://advrider.com/index.php?…re-warning.1131442/page-2

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hatte auf der Rumänientour auch die Meldung 'Kraftstoffpumpenfehler' und sie ging aus.
    Es war gut warm und es ging im stauigen (low/stop/go) Stadtverkehr leicht bergauf - puuuhh.


    Neu gestartet und Sie lief wieder :staun: und dann die nächsten 3000 km keine Probleme mehr damit.


    Werde über Winter die Spritfilter prüfen bzw. tauschen.


    Langsam mag sie eben nicht :zwinker:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ich habe nun die Benzinfilter getauscht.
    Das Ergebnis: wie bei Puhrin32 (siehe Post 25, die Bilder)


    der Vliesfilter: SCHWARZ :nein:
    der Papierfilter: dunkelgrün :denk:


    Nun werde ich auch noch mal das abgelassene Restbenzin durch einen Filter kippen :zorn:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Nun habe ich mal die Benzinleitung (Benzinhahnverbinder) mit einem Ohrenreiniger geprüft.
    Dieser wurde nach mehrmaligem hin+her doch verdächig dunkel.
    Also werde ich den erneuern.
    Übrigens sah der Tank innen 1a aus.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo,
    hatte heute bei meiner 1050 Adv das gleiche Problem…
    Beim Überholen bergauf ausgegangen, Fehlermeldung Kraftsoffpumpe und nach Neustart schnurrt sie wieder… Hab erst 300 km seit dem letzten KD gefahren…
    Hoffentlich war das ein einmaliges Erlebnis …
    Grüße Andrea

  • Hallo,
    hatte heute bei meiner 1050 Adv das gleiche Problem…
    Beim Überholen bergauf ausgegangen, Fehlermeldung Kraftsoffpumpe und nach Neustart schnurrt sie wieder… Hab erst 300 km seit dem letzten KD gefahren…
    Hoffentlich war das ein einmaliges Erlebnis …
    Grüße Andrea

    Hallo Andrea,
    genau so hat es bei meiner 1190 Adv auch angefangen. Nach dem Neustart war dann auch nichts mehr im Fehlerspeicher wodurch die Werkstätte auch nichts mehr feststellen konnte. Der Fehler kam dann sporadisch immer wieder (tolles Gefühl beim fahren wenn man im Hinterkopf damit rechnen muss dass das gerade beim überholen wieder passiert) bis letztendlich die Maschine zwar wieder ansprang aber beim Gas geben sofort ausging. Siehe meine Beiträge im Forum. Ich habe bisher erst Ruhe seit wirklich eine neue Benzinpumpe eingebaut wurde.


    Ich lese hier nicht regelmässig und ich alles mit, aber aufgrund meiner Erfahrungen und den Beiträgen zum selben Themen in Verbindung mit verschiedenen Modellen die dieselbe Benzinpumpe drinnen haben würde ich sagen - KTM muss das meiner Meinung nach bewusst sein, dass die Pumpen ein Problem haben aber will wohl nicht proaktiv reagieren.


    Sollte es dir noch einmal passieren, würde ich mit Verweis auf Erfahrungen vieler anderer KTM Fahrer auf einen Tausch der Pumpe bestehen.
    LG
    PS: Vor dem Tausch blieb ich übrigens 8km nach Verlassen der Werkstatt (wegen dem Problem) und 30km Probefahrt durch einen Mechaniker komplett liegen ....

    Einmal editiert, zuletzt von kati1190 ()

  • ...........................
    Ich lese hier nicht regelmässig und ich alles mit, aber aufgrund meiner Erfahrungen und den Beiträgen zum selben Themen in Verbindung mit verschiedenen Modellen die dieselbe Benzinpumpe drinnen haben würde ich sagen - KTM muss das meiner Meinung nach bewusst sein, dass die Pumpen ein Problem haben aber will wohl nicht proaktiv reagieren.


    Sollte es dir noch einmal passieren, würde ich mit Verweis auf Erfahrungen vieler anderer KTM Fahrer auf einen Tausch der Pumpe bestehen.
    ............................

    Du hast doch ne neue Pumpe bekommen!? Also war in Deinem Fall KTM sicherlich nicht "proaktiv".........wieviele der 10.000nden KTM-Besitzer hatten diese Probleme mit der Benzinpumpe, oder mit dem Filter ??????? Shit happens......und der Blitz kann Dich auch beim :kacke: treffen, oder nicht?

  • Du hast doch ne neue Pumpe bekommen!? Also war in Deinem Fall KTM sicherlich nicht "proaktiv".........wieviele der 10.000nden KTM-Besitzer hatten diese Probleme mit der Benzinpumpe, oder mit dem Filter ??????? Shit happens......und der Blitz kann Dich auch beim :kacke: treffen, oder nicht?

    Ja, habe ich, im Endeffekt. Es geht mir hier aber einerseits um die Zeit, die Erlebnisse und den Ablauf bis dahin (ist hier im Forum nur sehr verkürzt dargestellt) und andererseits, durch mittlerweile vorhandenes Insider-Hintergrundwissen, darum wie man auf solche Fehlermeldungen mittlerweile seitens KTM/Händlervorgaben reagieren müsste. Hier müsste nach der ersten Fehlermeldung/Werkstättenbesuch bei erneutem Auftreten die sofortige und problemlose Freigabe eines Pumpentausches erfolgen. Und das ist - wie oben erwähnt - nicht nur meine "externe Kundenmeinung" ;-)


    Shit happens, stimmt, das mit dem Blitz auch, aber auch, dass dich einmal leicht(er) der Gegenverkehr erwischen kann wenn dir beim Überholen mehrmals immer wieder der Motor ausgeht... kann man natürlich auch unter shit happens verbuchen.

  • Ich würde erst mal die Schlauchkupplung prüfen, anstatt einen Aufriss mit Pumpentausch zu machen. Absterben des Motors ist ein typisches Symptom für nicht vollständig verriegelte Pumpenkupplungen, siehe Wiki.


    Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.