Thema Luftdruck

  • Weil hier gern über Luftdruck geschrieben wird und z.B. mal ein S21 mit grad mal 2.0 gefahren wird hier mal ein interessantes Video zum Thema.


    https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug


    Fand ich informativ.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also kommt es auf das Temperaturfenster an, in dem der Reifen optimal funktioniert (geringster Verschleiß bei maximalem Grip).


    Jetzt würden mich also diese Temperaturfenster insteressieren, auf die ich mich durch Veränderung des Luftdrucks hinarbeiten kann, in Abhängigkeit des Fahrzeuggewichts (inkl. Fahrer und Beladung) und der Fahrweise.
    Wenn ich das Temperaturfenster nicht treffe, dann wäre ein anderer Reifentyp oder ein Überdenken der Fahrweise angebracht.

  • Jetzt würden mich also diese Temperaturfenster insteressieren, auf die ich mich durch Veränderung des Luftdrucks hinarbeiten kann, in Abhängigkeit des Fahrzeuggewichts (inkl. Fahrer und Beladung) und der Fahrweise.


    Reifentemperaturfenster bei den aktuellen Sport- und Tourenreifen:

    • Tourenreifen ca. 0-60°

    • Sportreifen ca. 10-70°

    • Slicks erst ab 60°

    (je nach Hersteller/Modell unterschiedlich)