Bei 70km/h im 6ten Gang über 10k Umdrehungen

  • Hallöle,
    Ich bin heute mit ein paar Kumpels gefahren und während dem Fahren hat dann mein Moped angefangen sehr hoch zu drehen, obwohl ich gar nicht so viel Gas gegeben hat.
    Das ging dann soweit, dass ich im 6. Gang nur 70 fahren konnte weil die drehzahlen bis an die 12k gingen.
    Ich bring das Motorrad morgen zum Händler, was könnte das sein? fällt sowas unter Garantie?
    Duke 125 BJ 16
    7300km
    Alle Inspektionen gemacht

  • Also wenn die Drehzahl nicht zur Geschwindigkeit passt, kann es fast nur eine rutschende/defekte Kupplung sein.
    Das wäre wahrscheinlich keine Garantie sondern (je nach Fahrweise) "normaler" Verschleiß :alter schwede:

    KTM Duke 690

  • Naja bei 7300km wird KTM da halbwegs kulant sein. Meine Kupplung rutscht nach 24000km noch nicht.


    Vielleicht hat ja ein Spaßvogel die Kupplung zu sehr vorgespannt.


    Was du direkt prüfen kannst und solltest ist das Spiel des Kupplungsbowdenzugs. Mach mal am Hebel am Lenker das Gummi vorsichtig runter und dreh die Schraube soweit rein, dass der Hebel ein spürbares Spiel aufweist. Der lässt sich dann 2-3mm frei bewegen. Wenn die Kupplung dann immer noch schleift muss sie neu.


    Falls die Einstellschraube am Hebel schon so weit wie möglich eingeschraubt ist und du kein Spiel im Bowdenzug hast kannst du auch unten am Motor das Spiel einstellen.

  • Naja bei 7300km wird KTM da halbwegs kulant sein. Meine Kupplung rutscht nach 24000km noch nicht.


    Das wünsche ich dem Thread-Ersteller, dass Ktm sich kulant zeigt. Bei den km sollte die Kupplung wie du schreibst selbstverständlich noch nicht rutschen. (Bacaydee hat mir in pm normale fahrweise geschildert; also keine wheelies usw)
    Da die Kupplung aber ein Verschleißteil ist und man im Forum manchmal von Kulanz eher wenig liest, würde ich erst mal vom schlimmsten ausgehen.
    Ich selbst habe dagegen bisher sehr gute Erfahrungen mit Ktm und Kulanz/Garantie gemacht: Pegscratch Evo Pants mit ausgerissenem Reißverschluss nach 1/2 Jahr ersetzt. Kombi-Instrument 690er nach 1000km (angelaufen) auf Garantie etsetzt. :Daumen hoch:

    KTM Duke 690