Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Das Messmikrofon wird in einem Winkel von 45° und Abstand von, ich glaube, 50 cm neben/hinter der Öffnung Deines Endtopfes aufgestellt und der Motor auf die genannte Drehzahl gebracht.

    Standgeräusch heißt das, weil die Maschine nicht fährt, sondern steht. Hierfür gibt's auch keine (EG oder sonstige) Richtlinien, es soll nur als schnelle Möglichkeit für Kontrollorgane dienen zu kontrollieren, ob da manipuliert wurde oder nicht.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hab auch lange überlegt.

    Habe jetzt den Leo Vince in Silber montiert.

    Sieht (für mich) schön schlank aus, passt zum Bike (silberne 2019er Variante).

    Sound schön bassig.

    Habe beide gemessen, bei Leerlauf und bei 4.000 Umdrehungen. Lediglich ein Unterschied von 1db (Leo Vince lauter) zu messen.

    Die Klangfarbe ist schöner.

    PS auch durch diesen Auspuff kann man durchkucken.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Hallo,

    Hab heute einen neuen Arrow Esd bekommen.

    Jedoch steht im ABE für die 1290adv s keine

    Variante C1 drin.

    Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

  • Mal etwas zum Arrows...Ich hatte jetzt mal auf meinen Originaltopf angebaut für einige Tests, um einen Vergleich zu meinem nach 20.000 km sehr bassigen Arrows zu haben.


    Der Originale ist zwar leiser bei höheren Drehzahlen, und ab 5000 RPM fängt der Arrows mächtig an zu brüllen, allerdings... in Ortschaften musste ich mit dem Originalen oft in den 3´ten Schalten bei ca. 50 km/h bzw. wenn ich mal kurz drunter kam. Mit dem Arrows fahre ich unter 3.000 RPM runter bis 2.500 RPM und komme auch unter 50 km/h locker im 4´ten durch den Ort. Da schüttelt und rüttelt es mit dem Originalen doch mächtig, mit dem Arrows nicht. Lauter bin ich mit dem Arrows im Ort nicht wirklich.


    Da ich in geschlossenen Ortschaften und am Ortsausgang moderat fahre, und erst dann Feuer frei, hat der Originale keinen wirklichen Vorteil in Sachen Motorradgeräusch bei Ortsdurchfahrten. Beide sind gut zu ertragen, auch für die Eingeborenen, wenn man die Gashand vernünftig hält.

  • Hexenpaul,

    Exakt die gleiche Feststellung hab ich mit dem Arrows auch auf meiner 1050 gemacht (wurde hier im Forum an anderer Stelle schon thematisiert). Allerdings meine ich, dass dafür der Originale obenrum besser ging. Endgeschwindigkeit lag bei Tacho 229/230, mit dem Arrows "nur" noch bei 217/218... Da ich aber ungern so fahre, ist mir das Langsamfahren im höheren Gang allerdings mehr wert. Ich würde den Orschinolen immer gg was anständiges tauschen.

    Hab allerdings jetzt eine Akra dran ;-)

  • Na dann Carsten ? - jetzt noch einen Tipp wo ich bestellen soll... ?

    Ich hab ihn direkt im SC Project Webshop am Donnerstag 25.6 bestellt, am Dienstag 30..6.war er mit Fedex da. Preis € 645 incl. Versand. Klingt toll, schaut super aus, passt auf den Millimeter, Leistung gefühlt toll. (1190 Adventure r 2013) :Daumen hoch:

  • Fa Moto-sounds, Italien !!

    nur zur Info:

    die Beurteilung des Geschäftsgebarens überlasse ich Jedem selbst.

    Mitte Mai einen Endtopf (HP Corse) bestellt, am gleichen Tag wurde per Paypal abgebucht, nach wochenlangem Schweigen bzgl. eines Liefertermins fragte ich jede Woche mal nach, Anfang Juli - noch immer kein Liefertermin in Aussicht - habe ich den Auftrag storniert. Nach dutzenden von eMails seither und immer mal wieder Tostellens des shops wurde ich massiver. Dennoch wurden mir - wieder einige emails später heute nur 80 % des Bruttobetrages (inc. 19 !! % MWST) erstattet. Wir sprechen von zwei Monaten - Liefertermin gibt es nicht. Jetzt schalte ich paypal ein und werde über einen Anwalt den Rest einfordern. Das italienischer Gesetz ist das gleiche wie das deutsche - nämlich das europäische.

    Ob noch Jemand dort bestellen will oder nicht, wird man sehen - ich jedenfalls nicht!

    DerGerry

  • paypal hat zudem keine online-Möglichkeit, zuwenig gezahlte Rückvergütung zu monieren....

    Ich hätte das spätestens in der zweiten Woche direkt über Paypal rück-abgewickelt. Ich kann mir nicht vorstellen das der PP Käuferschutz nicht greift wenn der Händler nur eine Summe nach seinem Belieben, statt dem kompletten Betrag rückerstattet. Ich würde da noch einmal nachhaken.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • klar - anfangs glaubte ich an coronabedingte Lieferzeit. Jetzt , da 80 % erstattet ist, gibt es online keine Maske, welche den Differenzbetrag einfordern kann. ich bleib dran und werde berichten.

    Ich wollte hier auch kein großes fass aufmachen - nur warnen.

    DerGerry

  • Das ist natürlich :kacke: ...


    Ich hatte zum Glück direkt bei HP Corse bestellt - ohne Probleme. Die hatten mir sogar noch einen Nachlass auf den UVP gewährt, nachdem ich auf günstigere Anbieter hingewiesen hatte.

  • Hallo Zusammen!

    Habe gestern mit einem Klasse 1 Schallpegelmessgerät nach Richtlinie EG 97/24 meinen Arrow gemessen.

    97,3 dB (A) bei 4.500 U/min. D.h. eigentlich außerhalb der Toleranz mit den 5 dB (A) :staun:

    Der ist grenzwertig laut wenn man ohne Helm so neben dem Moped steht.

    Der ESD ist ca. 6.000 km montiert.

    Eine Vergleichsmessung mit einem Schallpegelmesser der Polizei steht noch aus (Freundschaftsdienst).

    Grüsse

    Klaus

  • Tatsächlich würde mich mal interessieren, wie der originale ESD abschneidet.

    Das meine bei der Polizeikontrolle mit dem SC-Project 1dB unterhalb des eingetragenen Wertes war, hat mich dann doch gewundert.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....