Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Also ich hab jetzt seit ca. 1000 km den SC drauf.
    Und muss sagen einfach nur top :Daumen hoch:
    Super verarbeitet und vom Klang her einmalig.


    Hab vorher auf meiner 1200 GS einen Bos gefahren.
    Der war auch nicht schlecht, aber der SC ist meiner Meinung nach
    noch besser vom Sound...
    :der Hammer:

  • Hallo zusammen :winke: ,
    der ARROW ist :sabber: und zu laut finde ich ihn nicht. Im Gegenteil zum Leovince hat er eine bessere Befestigung und sieht auch nicht aus wie ein langes Kanonenrohr :denk:
    Grüße :wheelie:

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt seit gut vier Wochen den BOS EURO 4 drunter gebaut.
    bin bestens zufrieden , der klang ist der einfach nur geil . Sie ist nicht wirklich viel lauter geworden, aber sie blubbert jetzt endlich viel dumpfer.( ja , im zweiten und dritten gang bei vier , viereinhalb Tausend Touren beim Gas wegnehmen blubbert sie noch mal gewaltig :Daumen hoch: )
    War jetzt für drei tage mit fünf Mopeds in der Eifel und habe festgestellt, das ich sie auch gar nicht lauter haben möchte. Habe es nicht bereut, das Teil zu kaufen.

  • Info zum Remus 8 nach 3000km: Beim Gas weg nehmen blubbert er immer schöner und wenn er schön warm ist knallts auch beim runterschalten :teuflisch::peace:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Hi,


    habe auch ne neue S und überlege den Auspuff zu wechseln. Arrow Maxi Dark wäre so meine Richtung.


    Jetzt beim Händler angerufen, ob er mir den verbauen kann.


    Prinzipiell ja :Daumen hoch: , jedoch empfiehlt er Remus oder Akra. Hintergrund sei, dass hier gewährleistet sei, dass das Motorrad nicht ungeplant ausght, wenn man z.B. in den Kreisverkehr einbiegt und die Kupplung zieht. Es gab wohl mal ein Fall wo sie einen Tag gesucht haben und letztendlich war es der Schalldämpfer. :Daumen runter: Thema Rückstau. Es war aber keine LC8!


    KTM lehnt dann die Kosten für so eine Suche ab.



    So nun bin ich etwas verunsichert. :kapituliere: Wie ist denn so die Erfahrung bei der 1290 S. Ist sie Anfällig auf Lehrlaufprobleme oder in anderen Bereichen wenn man den Endtopf wechselt? Habe bisher nichts dazu gefunden.



    Danke für eure Rückmeldung!


    Gruß

  • Hi,


    dein Händler will nur eines, dir viel Geld abknöpfen, sonst nichts.


    Wie schon geschrieben, die 1290 läuft ja schon ruhiger im Originalzustand als die 1190, aber mit dem Arrow ist es noch besser, und AUS gegangen ist sie mir noch nieeeeeee :peace:


    Daher, lass dich nicht verunsichern!!

  • Danke für eure Antworten!! Hab mir jetzt den Arrow bestellt, und am Freitag werde ich das Teil an meine neue Super Adv S anschrauben!


    Bin schon mächtig gespannt und habe reichlich Vorfreude!! :wheelie:

  • Hallo liebe Freunde, habe ein kleines Problem. Habe meinen Endschalldämpfer bekommen von SC Project für eine 1290 Super Adventure S und habe leider jetzt nur eine ABE für ne 1190 Adventure bei liegend gehabt. Habt ihr die richtige ABE dabei gehabt ? Und könnte ich vielleicht eine Kopie davon haben ?

  • Hallo zusammen, hallo trabbi 02,
    ich bin auch ein stolzer Besitzer einer SA 1290 s, Baujahr 2017 und habe mir am 15.06. auch den SC Project Nr. KTM08-86T bestellt. Nach nur 6 Tagen wurde er heute angeliefert. Es handelt sich aber um die Nummer KTM08-85T !!! und das Certificato Omologazione ist auch nur auf die 1190 Adventure ausgestellt. Nach einiger Recherche im Internet habe ich gar keine Nummer KTM08-85T gefunden. Selbst für die KTM 1190 Adventure wird die Nummer KTM08-86T bei SC Project angegeben. Das macht mich doch ein wenig stutzig. Ich habe denen soeben eine email geschickt, mit der Bitte um Aufklärung. Kennt sich einer von Euch mit den beiden unterschiedlichen Nummern aus bzw. weiss jemand, ob der Auspuff KTM08-85T identisch ist mit einem Auspuff der Nr. KTM08-86T ?


    Grüße

  • Mein SC Project in schwarz wurde im Mai mit zwei Zertifikaten (EC Type Approval Certificate) geliefert.


    - e24 00095 G - ADV-KTM08 - e24*134/2014*134/2014G*00095*00 (date of issued: 15/02/2018, TÜV Süd München) für KTM 1290 Super Adventure R/S/T
    - e24 00132 G - Adventure - e24*134/2014*134/2014G*00132*00 für KTM 1190 Adventure/Adventure R


    Die E-Nummern sind auch auf der Innenseite des Schalldämpfers aufgedruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von rog67 ()

  • Hallo, nach Rücksprache mit SC Project muss der Auspuff wieder zurückgesendet werden, damit die E-nummer aufgedruckt werden kann. Das Ganze soll incl. Abholung und Rücktransport ein bis Wochen dauern. Das fehlende 00095 Zertifikat soll dann auch mitgeliefert werden. Das ist schon verwunderlich und auch ärgerlich, das so etwas passieren kann und keine entsprechende Kontrolle beim Versand vorhanden ist. Das spricht nicht unbedingt für SC Project.

  • Servus :winke: ....ich hab mir nen schwarzen Akra gekauft bei 700km Laufleistung......jetzt insgesamt 4100 km gefahren....
    1. Anbau und Soundcheck war nicht so das Gelbe vom Ei :traurig: ...kaum lauter als Serie,halt etwas bassiger.....aber mittlerweile bin ich echt zufrieden....wird von Kilometer zu Kilometer besser,wie schon der eine oder andere geschrieben hat...... :zwinker:

  • Auf der Messe in Dortmund hab ich mir Anfang März den neuen Remus 8 für die 1290 SAS bestellt. 10% Messerabatt war schon ok. Sollte dann Ende April geliefert werden, da noch in der Entwicklung bzw. Produktion.


    soweit alles ok


    Konnte aber nicht geliefert werden, gewartet und gewartet, immer wieder nachgehakt bis von Remus das Angebot kam, dass ich für jeden Tag, den der Endschalldämpfer nicht geliefert wurde, 10 Euro ersetzt bekomme!! Schlussendlich bekam ich 290 Euro erstattet und habe recht günstig den sehr schicken schwarzen Remus 8 mein Eigen nennen können. Klang gefällt mir gut, Verarbeitung bei Remus wie immer gut, und der Anbau gestaltete sich auch recht einfach. Vor allem gefällt mir jedoch die Form des Schalldämpfers