Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ich hab den SC Projekt montiert auf der 1290@ S bin zwar noch nicht gefahren aber der hört sich richtig gut an.

    Und das im Neuzustand bin gespannt wie er sich beim Fahren anhört bzw. wenn die Gänge durchgeladen werden:alter schwede:

    Moin


    Den hab ich auch!

    Hab jetzt knapp 1000km mit dem runter. Absolut geiler Klang,bassig und knallt auch mal etwas.

    Bis jetzt den Kauf nicht bereut.

    Für mich ist er auch nicht zu laut,ob mit oder ohne Db-Eater.20190302_135746.jpg20190407_121949.jpg

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Meinen Giannelli gebe ich nun ab. Ihr könnt ihn erwerben. Gefahren bin ich ihn ca. 700 km für 1 Monat.

    fNMFY2EXVqueXYSThNIi.jpg


    Der Klang ist genauso wie beim Arrow, da baugleich.

    Schön dumpf und alles noch im gesetzlichen Rahmen.

    Leise ist er allerdings nicht hat aber Euro 4 Zulassung.

    Den db-Eater kann man noch entfernen. Dann wäre er aber mega ............

  • Hallo Leute,

    ich fahre zwar nur 1050, aber ich habe mir auch den schwarzen Arrow-Auspuff gegönnt und bin von dem Sound ziemlich angetan, aber im 1. Moment habe ich gedacht, dass ich mit der Tüte niemals an der Rennleitung vorbeikomme, weil das Ding ziemlich heftig klingt.

    Ich habe den DB-Eater nicht ausgebaut, weil ich nicht mal weiß, was zu tun wäre.

    Aber ich habe mal einen Blick in den Auspuff geworfen und auch ein Foto gemacht:IMG_0046_med.jpg

    Ist es bei euch, also den anderen Fahrern des Arrow, im Auspuff auch so leer oder wurde mir die Tüte ohne DB-Eater geliefert?


    Übrigens so sieht der Auspuff auf einer 1050 aus, die etwas entfärbt wurde

    : IMG_0044_med.jpg IMG_0051_med.JPG

    Der Sturzbügel in orange wird auch noch schwarz werden.

  • Hallo Ansgar,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich will aber auf keinen Fall den DB-Eater herausnehmen.

    Der Unterschied zum Serientopf ist schon gewaltig und ich war/bin einfach nur besorgt, illegal unterwegs zu sein.
    Dumpfen Klang finde ich gut, aber wenn daraus richtig Lärm wird, ist es für mich zu viel des Guten.

    Und wenn wir so einen Lärm veranstalten, dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn man uns verteufelt.

  • Aber ich habe mal einen Blick in den Auspuff geworfen und auch ein Foto gemacht:IMG_0046_med.jpg

    Ist es bei euch, also den anderen Fahrern des Arrow, im Auspuff auch so leer oder wurde mir die Tüte ohne DB-Eater geliefert?

    Das was Du auf dem Foto siehst, ist der DB-Eater (Rohr mit Löchern).

    Der Schalldämpfer selbst hat innen etwa den Durchmesser, wie der Sprengring (vermute ich mal).

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ...

    Der Schalldämpfer selbst hat innen etwa den Durchmesser, wie der Sprengring (vermute ich mal).

    Nein.

    Der Schalldämpfer nimmt das gesamte Volumen ein. Wie bei Absorbtionsdämpfern üblich, befindet sich zwischen dem Lochrohr, in dem der DB-Eater steckt, und der Außenwand Dämmstoff.

  • Ich denke mal, die meisten verstehen, was ich meinte... war nur nicht so ausführlich beschrieben, wie von Dir.


    Dass sich der "Innendurchmesser" auf das "Lochrohr" bezieht sollte wohl klar sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nach dem Verkauf meines Giannellis habe ich nun einen HP Corse angebaut.

    Er ist super verarbeitet und hat ein angehnemes dumpfes Klangbild, dass aber

    bei längeren Fahrten nicht aufdringlich ist. Für mich war es die richtige Entscheidung.


    agF4kdjEKeEL-zrSdn6j.jpg

  • Hallo Oliver,

    wenn du den Sprengring herausnimmst, kannst du den DB Eater herausziehen.

    Arrow und auch Giannelli sehen immer so aus.

    Den Sprengring zu entfernen reicht nicht um den DB Eater des Arrow Euro4 entfernen zu können.

    Euro 4 gibt vor das der Eater nicht "einfach" zu entnehmen ist.

    Arrow hat das so gelöst das hinter den DB Eater, unten ein kleiner Blechstreifen angepunktet wurde und der Eater auch nach der Sprengringentfernung nicht entnommen werden kann.

    Sehr billige Lösung zur Euro4 Zulassung, aber Legal.

    Probiert nicht, aber klar funktioniert das. Da so mehr an Abgas den Weg durch die Dämmung nehmen muss und nicht ungehindert ins freie Bollern kann.

    Das "zu Stoppeln" wir aber Leistung kosten meiner Meinung nach.

    Nach dem Verkauf meines Giannellis habe ich nun einen HP Corse angebaut.

    Er ist super verarbeitet und hat ein angehnemes dumpfes Klangbild, dass aber

    bei längeren Fahrten nicht aufdringlich ist. Für mich war es die richtige Entscheidung.


    agF4kdjEKeEL-zrSdn6j.jpg

    Über Geschmack lässt sich nicht Streiten, aber mir hat der Gianelli besser gefallen.

    Sorry...



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • 3 Mal editiert, zuletzt von ossi_s4 ()

  • Hab das Loch zugemacht mit Edelstahl Schraube+ Karoseriescheibe mit Spreng Unerlegscheibe zum Test. Nach Probefahrt hab ich es montiert gelassen da ich persönlich keinen Leistungsverlust/ negatives Ansprechverhalten festgestellt habe und der Auspuff trotzdem schön dumpf klingt ABER leiser :-)

    Habe ich auch gerade bei meinem Gianelli gemacht, mit dem gleichen Ergebnis :zwinker:

  • Habe ich auch gerade bei meinem Gianelli gemacht, mit dem gleichen Ergebnis :zwinker:

    Moin zusammen,


    ich habe die Kombination 1290 SAS + Giannelli Auspuff und finde das schon arg laut. Aber um einmal konkret nachzufragen: ihr habt den angeschweißten Sprengring abgenommen und dann den db-eater "gestopft" mit einer Schraube+Unterlegscheibe. Dass das leiser ist, kann ich mir vorstellen. Aber ganz genau genommen ist der jetzt nicht mehr Euro4 konform, da manipuliert.


    Ich frage mich halt: nehme ich eine Kontrolle mit viel Diskussion in Kauf, dass der eben unmanipuliert so laut ist, wie er ist, oder aber nehme ich eine Kontrolle in Kauf, wo die Diskussion gleich in einen manipulierten Auspuff abdriftet (ob es gut gemeint ist, damit der Auspuff leiser ist, sei mal dahin gestellt).


    Beste Grüße,


    Luigi

  • Wenn man das Loch verschließt, wird es natürlich leiser.

    Ich hatte dazu Kontakt mit Arrow. Klare Aussage: Loch nicht ganz verschließen. Und das Ganze kostet natürlich Leistung.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von ossi_s4 ()

  • Also, ich kann KEINE Leistungsverlust/ negatives Ansprechverhalten

    Feststellen ...

    Was heißt das denn ganz konkret? Warst du damit auf dem Prüfstand und hast du eine vorher/nachher Messung?