Was heißt das denn ganz konkret? Warst du damit auf dem Prüfstand und hast du eine vorher/nachher Messung?
post 1.116
Was heißt das denn ganz konkret? Warst du damit auf dem Prüfstand und hast du eine vorher/nachher Messung?
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E6ADC802-48A3-450D-ACDA-09BE3A55DDB8.pngSeit heute den Remus verbaut, bin mehr als begeistert von der Optik und Vorallem vom Sound
Moin, wie liegt der Preis beim Remus, Euro4 und ABE?
Wenn man das Loch verschließt, wird es natürlich leiser.
Ich hatte dazu Kontakt mit Arrow. Klare Aussage: Loch nicht ganz verschließen. Und das Ganze kostet natürlich Leistung.
Ich war damit letztes Wochenende am Ring und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen.
Ich war damit letztes Wochenende am Ring und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen
Nur weil man"n" persönlich nichts merkt.... würde dennoch ein Leistungsprüfstand die Wahrheit ungeschönt aufzeigen
Aber was sind schon evtl. 3, 4 oder 5 PS und ein paar Nm weniger ?
Das 1301ccm Triebwerk liefert ja für die meisten mehr als genug "Saft" wenn man den Gaspodi am Anschlag hält
Kann man auch von der positiven Seite sehen: Je größer der Leistungsverlust, desto höher fällt der Vollgasanteil auf Tour aus.
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach dem leisesten Auspuff für die "Dicke".
Laut ist out
Habe den Akra drauf, der ist meiner Meinung nach sehr laut.
Hat da schon jemand was gefunden?
Gruß
Peter
Wenn es kein Zubehörtopf sein muss, dann der Originale.... Der wird mit der Zeit auch kernig, aber ohne lästiges Brüllen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
bin auf der Suche nach dem leisesten Auspuff für die "Dicke".
Laut ist out
Habe den Akra drauf, der ist meiner Meinung nach sehr laut.
Hat da schon jemand was gefunden?
Gruß
Peter
Ich verkaufe Dir gerne meinen originalen ;-)
Wenn es kein Zubehörtopf sein muss, dann der Originale.... Der wird mit der Zeit auch kernig, aber ohne lästiges Brüllen.
Da der originale ESD ein Relfektionsdämpfer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit der Zeit spürbar lauter wird...
Da der originale ESD ein Relfektionsdämpfer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit der Zeit lauter wird...
Genau das wollte ich auch gerade sagen.
LongJohn, Schau mal: https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/
Mal was zum Thema Auspufflautstärke, denn das Thema Mopedlautstärke wird dieses Jahr mit großen Kontrollen wohl wieder intensiver angegangen.
Ein Zubehörabsorptionsdämpfer sieht oft viel besser aus, in meinem Fall Arrows, im Vergleich zu dem hässlichen dicken originalen Reflexionsdämpfer. Deshalb habe ich ihm hauptsächlich gekauft. Den dumpferen Klang finde ich auch erfreulich... das Mehr an Lautstärke brauche ich nicht wirklich.
Es gibt da Meinungen auf schönen Homepages von Motorradlaerm.de und vom BUND. Zum einen geht es gegen voll öffnende Klappenauspuffanlagen, gegen gezogene db-Eater und gegen das laute´Posen´. Das kann ich von Geschädigten gut verstehen, an solch einer Strecke würde ich auch Maßnahmen sehen wollen. Somit begrüße ich jeden, der möglichst leise unterwegs sein möchte und das ist dann wohl der Originalauspuff.
Allerdings nehmen die Stimmungsmacher auch die Zubehörauspuffanlagen mit db-Eater stark ins Visier. Da hört bei mir persönlich der Spaß auf. Ich kaufe ein zugelassenes Produkt und dann fahre ich es auch.
Selbstverständlich ist ein solcher Auspuff etwas klangintensiver und geht mehr in die Grenzwerte des Erlaubten. Das liegt schon an der Bauform eines einfachen kleineren Absortionsdämpfers. Mir ist auch bewusst, dass der gemessene Wert bei Kontrolle zählt und nicht die Zulassung. Auch erneuere ich die Dämpferfüllung eines Absorptionsdämpfers nach Jahren wenn einiges lauter wird... ein Moped ist nun nach 6 Jahre soweit.
Ich denke wenn man in Ortschaften und am Ortsausgang an die Anwohner denkt, mal einen Gang höher schaltet und nicht wie wild am Hahn dreht, dann passt das auch mit dem Geräusch statt Lärm in hinzunehmendem Maße mit klangintensivem Zubehörauspuff.
Sollte es dann bei dB-Kontrollen was zu beanstanden geben... es liegt von meiner Seite keine böse Absicht noch Vorsatz vor bei Nutzung eines legalen Produktes mit e-Nummer und dB-Eater. Es gibt eine einfache Bemängelung, so wie bei einem verschliessenen Serienauspuff auch.
... Auch erneuere ich die Dämpferfüllung eines Absorptionsdämpfers nach Jahren wenn einiges lauter wird...
Hast Du Euro 4? Dort ist der Dämpfer mit einem Schweißpunkt vor Manipulation geschützt. Wie machst du das dann?
Schweißpunkt entfernen, demontieren, neu Stopfen, zusammenbauen und am Ende wieder einen Schweißpunkt setzen?
Genau da wollte ich auch gerade sagen.
LongJohn, Schau mal: https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/
Ja ich weiß, daher sind die blöden Zubehörtöpfe ja auch schon teilweise nach 3 bis 5 tkm fällig für eine Überholung und viel zu laut.
Der Standardtopf wird nach 20 bis 30 tkm trotzdem kerniger. Das haben hier auch schon vereinzelt Leute geschrieben und meinten wenn man besseren Sund will muss einfach nur etwas länger warten und fahren.
Hast Du Euro 4? Dort ist der Dämpfer mit einem Schweißpunkt vor Manipulation geschützt. Wie machst du das dann?
Schweißpunkt entfernen, demontieren, neu Stopfen, zusammenbauen und am Ende wieder einen Schweißpunkt setzen?
Zum Wechseln des Dämmmaterials entferne ich alle notwendigen Nieten (ausbohren), zerlege den Auspuff und verniete ihn neu, sofern ich nicht einfacher ans Innere komme. Der Schweißpunkt ist sicher (...hoffentlich...) nicht mit dem Außenmantel verbunden. Das muss ich selbst bei dem IXIL Euro 3 machen den ich jetzt warten muss, da man nicht anders rankommt.
Der Ori Auspuff hat doch keine Wolle. Also muss der auch nicht neu gestopft werden......
Also, nach meinem Wissen.
Grüße
Tomac
Alles anzeigenDer Ori Auspuff hat doch keine Wolle. Also muss der auch nicht neu gestopft werden......
Also, nach meinem Wissen.
Grüße
Tomac
Genauso isses.
Der Ori Auspuff hat doch keine Wolle. Also muss der auch nicht neu gestopft werden...
Siehe #1.132 und #1133
Hatten wir eigentlich schon....
Wenn einer seinen Euro 4 Akra oder ähnlich loswerden will.....
Ich mag es eher lauter als zu leise ;-)
mfg