Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Hallo, mal eine Frage an die Arrow Schalldämpfer Besitzer.

    Ab wie viel Kilometer Laufleistung ist die Dämmwolle verbraucht/ verbrannt, bzw. ist für den Auspuff eine neue Dämmwolle nötig?

    Hat den eigentlichen schon jemand "überholt" ?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hat schon mal Jemand den Remus 8 neu stopfen lassen? bzw. das selber gemacht? der ist nach ca. 20tkm deutlich lauter geworden. Klingt noch immer top - ist aber eben laut.


    DerGerry

    DerGerry

  • eine günstigere Variante.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers!

  • Hi, passt das auch mit den KTM Koffern?

    :denk::rolleyes::peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Passend zum Thema kann ich einen Bos Auspuff für die 1290 Super Adventure R/S (EURO 4) anbieten, ca. 300 km gelaufen - wegen Modellwechsel für sagenhafte 650 € - bis auf Befestigungsschraube komplett - Rechnung von LOUIS über 719€ vom 17.09.2019 liegt dabei. Farbe gunmetal, Fotos auf Anfrage

  • eine günstigere Variante.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers!

    Was wird die Polizei und der TÜV dazu sagen???

  • Wenn das Ding ne ordentliche Abe hat der die Platte mit der Nummer ev. Noch 1290 ausweist und nicht lauter als andere ist nix :zwinker:

    Der TÜV kann den auch nicht bemerken .....:driften:

    Hab schon einige skurrile Sachen gesehen ..

    Probieren per Einzelabnahme einzutragen dann ist’s legal ..

    Das geht mit baugleichen und geprüften teilen wie Felgen ua. auch ...

  • Der Puff der SDR funzt doch an der SDR mit Vorschalldämpfer. Und diesen hat die SADR nicht. Somit ist das Ding mit Sicherheit zu laut, was ja auch das Ziel des Delinquenten wäre. Da wird bestimmt nichts eingetragen... , außer vielleicht ins Strafregister:achtung ironie:.


    Ich lasse mich aber gern des Besseren belehren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ne SDR hatte ich noch nicht , bin also vom 1:1 Austausch ausgegangen

    Man kann ja auch nicht alles wissen ...

    Nen kernigen Klang hat s aber trotzdem und optisch sieht’s auch nicht schlecht aus

    :zwinker:

  • Das Thema dabei ist, dass der Schalldämpfer offen ist, kein dB-Eater... die SDR hat ja einen zweiteiligen Auspuff und das hier ist nur das ´offene Endstück´. Auf dem Video hört sich das nicht so schlimm an, aber bei mehr Drehzahl haben die Anwohner keinen Spaß mehr.


    Optisch sieht das richtig gut aus mit dem tiefliegenden kleinen Topf an der Adventure.


    Ich habe die passenden Innereien für 3 verschiedene dB-Eater mal fertigen lassen und das Projekt aus Zeitgründen dann nicht weitergeführt. Ein zerlegter Auspuff ist auch vorhanden und die dB-Eater können noch individuell gebohrt werden. Ziel war es ihn auf des Niveau des zugelassenen Arrows zu kommen... oder darunter.


    Die Gefahr der Stilllegung sehe ich nicht bei normalen Kontrollen, da KTM 1290 u. E.Nummer vorhanden... wenn auch nicht passend da für SDR... und nicht zu laut ist. Bei den fachkundigen Spezialkontrollen gibt es sicher Diskussionen und es kann sein, dass noch vor Ort umgebaut werden muss... wie mit allen Dingen die den Kontrolleuren nicht passen. Eintragung per Einzelabnahme wäre mein Ziel gewesen.


    Derzeit habe ich für diesen Winter noch andere Umbauten geplant und der Auspuff ist weiter ´on hold´. Sollte jemand Interesse haben, so würde ich mich von dem Projekt auch gegen kleinen Obolus trennen, da ich damals den Arrows günstig bekommen hatte.

    IMG_3725.JPG

    IMG_3723.JPG

  • Servus in die Runde!


    Bin gerade von der 1090'er auf die 1290 SAS umgestiegen und musste mich nach nem neuen ESD umsehen, da ich die 1090'er mit dem L(eo)V(ince) nero verkauft habe. Der LV war mir vom Klangbild her ne kleine Ecke zu schrill und dabei nicht bassig genug. An der neuen SAS sollte es nun mehr was für "Erwachsene"/"ältere Herren" werden, LV und Arrow schieden daher aus. Habe nun den BOS Desert Fox (Euro 4, ohne Verstellung) erstanden, kommt demnächst erst an. Vorab hierzu aber schon ein paar Fragen:


    Sollte der Händler mit dem BOS was in der Software/Mapping ändern (habe nun bald die 1.000er Inspektion)?

    Angeblich gibt es eine von KTM bei den Händlern hinterlegte Software für den Akra, ggf. funzt die ja besser, auch für den BOS.

    Oder regelt sich das über die Messung der Luftmenge automatisch im Betrieb ein?


    Wie sieht Eure Er-Fahrung mit dem Drehmoment bei der Kombi 1290 SAS und BOS Euro4 aus? Besser/schlechter, als mit der Serienflüstertüte?


    Dank vorab!

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

    Einmal editiert, zuletzt von Kateeähm ()

  • Möchte noch etwas zu dieser Diskussion SDR Dämpfer auf der ADV, anfügen.

    Weil viele schreiben, dass der SDR Dämpfer offen sei, etc, etc. Anscheinend habe viele hier keine Ahnung von Dämpfertypen. Folgen die Erklärung. D.h. der SDR Dämpfer ist gleich aufgebaut wie viele Aftermarket Dämpfer. Habt ihr euch schon mal einen Akrapovic, Leo, Bos, etc. SlipOn genauer angesehen, diese sind auch "offen", da diese Type ein Absorptionsprinzip ist und nicht Reflexionsprinzip.

    Und JA, der SDR Dämpfer ist lauter, aber nicht wirklich lauter als ein Leo, Arrow, oder, oder, oder.....

    Ich bewege den SDR Dämpfer in Österreich und hier ist die E-Nummer ausreichend, bzw. ist es ein original KTM Teil, dies ist auch gelasert.....

    Hoffe damit kann ich die Aufgeregten hier etwas beruhigen :-)

    Absorptionsdämpfer


    image-169Inline-4d6a0a2c-1417708.jpg

    Nach diesem Prinzip arbeiten etwa 95 Prozent aller Nachrüstdämpfer. Im Dämpferinneren sitzt ein zentrales Siebrohr, das von Dämmmaterial (meist Stahl- oder Mineralwolle) umgeben ist. Dieser Dämmstoff verwandelt Schallenergie in Wärme. Vorteile der Absorptionsdämpfer: kostengünstige Fertigung, geringes Gewicht. Nachteile: Die Dämmwolle altert, wodurch die Dämpfung mit der Zeit nachlässt.


    Reflexionsdämpfer


    image-169Inline-a8a3380a-1417706.jpg

    Nur wenige Nachrüstdämpfer, jedoch die meisten serienmäßigen Auspuffanlagen arbeiten nach diesem Prinzip. Der Schall wird durch verschiedene Kammern, die untereinander mit Röhrchen verbunden sind, mehrfach reflektiert und umgeleitet. In diesen so genannten Resonanzkammern löscht sich der Schall durch Phasenumkehr selbst aus. Vorteile: Die Dämpfung bleibt konstant. Nachteile: teuer und schwer.

  • Sehr schön, aber deines technischen Abschweifungen ändern nichts an der Tatsache, dass der SDR-Puff keine Zulassung als eben für die SDR hat (zzgl. entspr. Bj, bzw. Euro 3, 4...).

    Offen ist der SDR-Auspuff bestimmt nicht, aber der Endtopf ist nur ein Teil der Abgasführung. Und den Vorschalldämpfer der Suppenduke unterschlägst du ganz unauffällig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich bewege den SDR Dämpfer in Österreich und hier ist die E-Nummer ausreichend, bzw. ist es ein original KTM Teil, dies ist auch gelasert.....

    Hoffe damit kann ich die Aufgeregten hier etwas beruhigen :-)

    Hier könnte man aber annehmen, dass Gregor dem SDR Topf an den ADV´s eine Legalität andichtet.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Anscheinend, wird hier alles (wie Punkt und Beistrich) auf die Waagschale gelegt.

    Ich hab nie behauptet, dass dies wer nachmachen soll/muss oder es legal sei.


    Sorry, falls ich manche Engstirnigkeit hier bedrängt habe, war nicht meine Absicht :-)

  • Nun mein Erfahrungsbericht mit dem BOS Desert Fox:


    Es handelt sich um das Euro 4 Modell.


    Sound:

    Hier ist, entgegen meiner ursprünglichen Fehl-Annahme, basierend auf dem Euro 3 Modell, überhaupt nichts mehr verstellbar.

    Der untere Auslass scheint irgendwie dauerhaft geschlossen zu sein, mehr Deko als soundtechnischer aktiv.


    Aber wie der Name schon sagt:

    "Desert Fox",

    eben kein brüllender Löwe, nur ein Fuchs, allerdings auch weniger ein Wüsten-Fuchs, als mehr eine Art "Dessert-Nachtisch“-Fuchs.


    Für die (immer mehr werdenden) Freunde des gepflegten und sozialveträglichen Klangs ist das sicherlich eine Offenbarung.

    Da klappt‘s auch mit den Nachbarn.

    Meine Nachbarn freuen sich jedenfalls, dass ich von der KTM 1090 mit LV Nero

    nunmehr auf ein in akustischer Hinsicht absolut sozialverträgliches Mopped umgestiegen bin.


    Mit dem Originalauspuff hat gar keiner gemerkt, dass hier überhaupt ein Motor läuft.


    Mit dem BOS hört man immerhin schon, dass hier ein V2 Verbrennungsmotor Abgase produziert. Ein leicht dumpfer Klang ist im Stand und bei niedrigen Drehzahlen zu vernehmen, sicherlich besser als die Original-Flüstertüte, aber weit weg von dem, was in einem V2 mit 1.301 ccm steckt. Willkommen bei BOS und Euro 4. Allerdings war der LV Nero auch Euro 4 und deutlich kerniger.


    Im Vergleich 1090 mit LV Nero - 1290 SAS BOS, beide Euro 4, klingt die 1090/LV eher nach 160 Pferden und die 1290/BOS wie 120.


    Bei höheren Drehzahlen wirkt der BOS auffällig unauffällig, für meine Geschmack fast schon zugeknöpft.


    Wenn also wieder mal eine Strecke für Moppeds gesperrt wurde: ne 1290'er mit nem Euro 4 BOS kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden!


    Optik:

    Optisch sehr schön, sieht viel wuchtiger aus, als er dann klingt.

    Aber pflegebedürftig.


    Leistung:

    In Sachen Leistung ist das subjektiv schwierig zu beurteilen.

    Ein Mehr an Leistung möchte ich mal ausschließen.

    Ein Weniger kann ich (leider) nicht unbedingt ausschließen, jedenfalls in Sachen Drehmoment könnte es da eher einen gewissen Verlust geben, den ich aber keinesfalls mit einem Leistungsdiagramm unterlegen könnte.


    Fazit:

    Der BOS Desert Fox Euro 4 ist akustisch ein eher zurückhaltender, dezenter ESD, bestens sozialverträglich, eher ein "Dessert Fox".

    Der klassisch-dumpfe Bos-Sound ist ansatzweise noch da, ansatzweise.

    Das Design ist gelungen, aber die "Carbonoptik" leider schmutzanfällig, speziell auch in Sachen Fingerabdrücke etc..

    Die zweiflutige "Öffnung" ist beim Euro 4 eher ein Placebo.

    Die Verarbeitung ist gut (leider nicht sehr gut).


    Wenn 2021 dann Euro 5 kommt, wird es wohl für alle noch leiser werden ...

    Dann hat die Leisetreter-Fraktion endgültig gewonnen.

    Die nächste Evolutionsstufe ist dann wohl der "Elektro-Sound".


    Schon jetzt, mit Euro 4 gilt: wer eher uneingeschränkt "kernigen V2-Sound" mag, für den ist der BOS (und wohl u.a. auch der Akra) kaum die 1. Wahl.

    Da gibt's kernigere Modelle (LV, Arrows) für deutlich kleineres Geld.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kateeähm ()