ich hab zwar noch den Euro3, aber dennoch die Frage: wieviele km hast du damit denn abgespult ? Viele schreiben bei dem akra dass er nach 10tkm deutlich an Lautstärke zugenommen hat. Beim BOS ist es ähnlich. Meiner hat damals auf einer 4tkm Kroatientour ordentlich zugelegt. Bin anfangs offen gefahren, dann mit halb geschlossener Klappe, heute fahre ich ganz geschlossen und wenn die Tröte warm ist, brüllt das Teil ordentlich. Also wenn du noch nicht sooo viele km damit runter hast: gib ihm mal noch ein wenig Zeit, wird schon
Welchen Auspuff an der 1290 S
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- 1290
- pepperoni
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Ich bin heilfroh dass ich mich für den LV entschieden hab. Sound wie er sein soll bei nem großen V2! Bin kein Krawallbruder aber man darf schon was vom Motor hören ... Streckensperrung gibt es wegen LV wohl keine
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ich hab zwar noch den Euro3, aber dennoch die Frage: wieviele km hast du damit denn abgespult ? Viele schreiben bei dem akra dass er nach 10tkm deutlich an Lautstärke zugenommen hat. Beim BOS ist es ähnlich. Meiner hat damals auf einer 4tkm Kroatientour ordentlich zugelegt. Bin anfangs offen gefahren, dann mit halb geschlossener Klappe, heute fahre ich ganz geschlossen und wenn die Tröte warm ist, brüllt das Teil ordentlich. Also wenn du noch nicht sooo viele km damit runter hast: gib ihm mal noch ein wenig Zeit, wird schon
Hab erst ca. 500 km damit runter, aber konstruktionsbedingt wird das wohl nicht so viel lauter werden.
Ich glaube hier ist der ganz wesentliche Unterschied zwischen BOS Euro 3 und Euro 4.
Beim Euro 4 BOS ist der untere Auslass serienmäßig komplett zu. Keine Verstellmöglichkeit, einfach nur innen zu. Das bedingt mit Sicherheit eine erhebliche Reduktion der Lautstärke.
Bin schon am überlegen, ob ich nächstes Jahr eventuell doch noch den Arrow hole.
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Ist wahrscheinlich am Ende eine Geschmacksache, doch nachdem ich so ziemlich alles gelesen und entsprechende Videos geschaut habe, bin ich trotzdem nicht sicher, welcher Endtopf es werden soll.
Sowas wie den BESTEN scheint es nicht zugeben oder was meint die Forengemeinde?
Einfach mal angenommen, dass der Preis sekundär ist und es vorrangig um Leistung, Klang und Optik geht.
Ich schwanke aktuell noch zwischen Akrapovic, SC-Project und HP Corse.
Kann mir irgendwer bei der Entscheidungsfindung helfen?
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Ist wahrscheinlich am Ende eine Geschmacksache, doch nachdem ich so ziemlich alles gelesen und entsprechende Videos geschaut habe, bin ich trotzdem nicht sicher, welcher Endtopf es werden soll.
Sowas wie den BESTEN scheint es nicht zugeben oder was meint die Forengemeinde?
Einfach mal angenommen, dass der Preis sekundär ist und es vorrangig um Leistung, Klang und Optik geht.
Ich schwanke aktuell noch zwischen Akrapovic, SC-Project und HP Corse.
Kann mir irgendwer bei der Entscheidungsfindung helfen?
Ganz klar akra ist einfach sexy auf der adv
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Ganz klar akra ist einfach sexy auf der adv
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen, nur ist der Akra mittlerweile für mich sowas wie die GS bei den Motorrädern.
Hat irgendwie jeder.
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Ich bin noch immer von meinem Remus 8 begeistert - geiler Sound, tolle Optik bei bester Verarbeitung.
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Ich bereue den Kauf meines HP-Corse in keiner Hinsicht.
OK manche sagen, die Optik währe nicht so schön (Ansichtssache). Ich finde ihn geil, halt etwas anders als der Einheitsbrei.
Der Sound ist bei moderater Fahrt angenehm und trotzdem schön dumpf. Bei Volllast fängt er dann das Brüllen an.
Der Preis ist für seine Verarbeitung (ist super) echt heiß.
Genau so soll ein Endtopf sein (aus meiner Sicht). Er ist bestimmt keine Krawalltüte, aber alles andere als langweilig.
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Würde mittlerweile wohl zum Jekill & Hyde tendieren, in Schwarz.
Jedoch der Preis schreckt ab...…..
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Hab erst ca. 500 km damit runter, aber konstruktionsbedingt wird das wohl nicht so viel lauter werden.
Ich glaube hier ist der ganz wesentliche Unterschied zwischen BOS Euro 3 und Euro 4.
Beim Euro 4 BOS ist der untere Auslass serienmäßig komplett zu. Keine Verstellmöglichkeit, einfach nur innen zu. Das bedingt mit Sicherheit eine erhebliche Reduktion der Lautstärke.
Bin schon am überlegen, ob ich nächstes Jahr eventuell doch noch den Arrow hole.
glaub mir, der Sound kommt noch
habe dazu u.a. in diesem Beitrag BOS Desert Fox Endschalldämpfer - Ertfahrungen? evtl was für dich gefunden, dabei hatte ein User direkt mit BOS telefoniert, die angaben, dass der Sound Euro 4 = der Sound vom Euro 3 + db Eater mit 15 geöffneten Umdrehungen ist. Wie gesagt, ich fahre meinen inzwischen unten komplett zu und das Ding ist immernoch laut satt, aber der Klang kam eben erst nach ein paar tausend km. Beim Akra gabs damals User, die allesamt meinten, dass er erst nach 10tkm so richtig zu seinem Klangbild fand, also hab etwas Geduld
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Ich meine, beim BOS in gab es eine Rückrufaktion Sachen Verstellbarkeit.
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Also ich hatte meinen Arrow mit rund 3.000 km verkauft und der Käufer hat wohl Ärger mit der Polizei bekommen, weil er bei der Messung schon 98 db gehabt haben soll...alles original...
Da ist mir der Akra mit seinem dumpferen Sound schon lieber...
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SC Project... der schönere, schlankere und günstigere Akra.
Zu wenig Sound gibt's auch nicht.
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SC Project... der schönere, schlankere und günstigere Akra.
Zu wenig Sound gibt's auch nicht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.... naja, schlanker und günstiger stimmt schon.
Schöner ist der bei weitem nicht.
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Ich meine, beim BOS in gab es eine Rückrufaktion Sachen Verstellbarkeit.
Gerry die neuen kann man nicht mehr verstellen. Ging ohnehin nur bei bestimmten Modellen...
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Ich hab den SC Project montiert und der hat jetzt bei 11000 Km einen richtig guten Klang sehr dumpf und nicht zu laut.
Der Preis ist auch interessant, der Akr. ist mir zu dick und zu leise
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Ich find' den Akra auch zu klobig.
Da hätte ich auch beim Werks-ESD bleiben können.
Der SC-Project passt von den Proportionen ziemlich gut, meiner Meinung nach, zu klein darf's dann auch nicht sein. Sonst fragt man sich, wo KTM vorne die 2-Takt"-Blase" versteckt hat.
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Bei Euro 4 kann auch der Originale am Fahrzeug bleiben,
er hätte etwas kleiner ausfallen können aber es gibt schlimmere.
An meiner Hayabusa sehe die Dinger schlimmer aus .
Im Klangbild gibt es ja kaum noch unterschiede,
die guten Zeiten sind vorbei.
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Bei Euro 4 kann auch der Originale am Fahrzeug bleiben,
er hätte etwas kleiner ausfallen können aber es gibt schlimmere.
An meiner Hayabusa sehe die Dinger schlimmer aus .
Im Klangbild gibt es ja kaum noch unterschiede,
die guten Zeiten sind vorbei.
Mag sein, dass durch Euro 4 oder auch bald 5 die Unterschiede kleiner werden,
aber ein Arrow, Leo, Remus, HP-Corse usw hört sich nun wirklich nicht wie ein klobiger Originaler an.
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Nun mein Erfahrungsbericht mit dem BOS Desert Fox:
Es handelt sich um das Euro 4 Modell.
Sound:
Hier ist, entgegen meiner ursprünglichen Fehl-Annahme, basierend auf dem Euro 3 Modell, überhaupt nichts mehr verstellbar.
Der untere Auslass scheint irgendwie dauerhaft geschlossen zu sein, mehr Deko als soundtechnischer aktiv.
Aber wie der Name schon sagt:
"Desert Fox",
eben kein brüllender Löwe, nur ein Fuchs, allerdings auch weniger ein Wüsten-Fuchs, als mehr eine Art "Dessert-Nachtisch“-Fuchs.
Für die (immer mehr werdenden) Freunde des gepflegten und sozialveträglichen Klangs ist das sicherlich eine Offenbarung.
Da klappt‘s auch mit den Nachbarn.
Meine Nachbarn freuen sich jedenfalls, dass ich von der KTM 1090 mit LV Nero
nunmehr auf ein in akustischer Hinsicht absolut sozialverträgliches Mopped umgestiegen bin.
Mit dem Originalauspuff hat gar keiner gemerkt, dass hier überhaupt ein Motor läuft.
Mit dem BOS hört man immerhin schon, dass hier ein V2 Verbrennungsmotor Abgase produziert. Ein leicht dumpfer Klang ist im Stand und bei niedrigen Drehzahlen zu vernehmen, sicherlich besser als die Original-Flüstertüte, aber weit weg von dem, was in einem V2 mit 1.301 ccm steckt. Willkommen bei BOS und Euro 4. Allerdings war der LV Nero auch Euro 4 und deutlich kerniger.
Im Vergleich 1090 mit LV Nero - 1290 SAS BOS, beide Euro 4, klingt die 1090/LV eher nach 160 Pferden und die 1290/BOS wie 120.
Bei höheren Drehzahlen wirkt der BOS auffällig unauffällig, für meine Geschmack fast schon zugeknöpft.
Wenn also wieder mal eine Strecke für Moppeds gesperrt wurde: ne 1290'er mit nem Euro 4 BOS kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden!
Optik:
Optisch sehr schön, sieht viel wuchtiger aus, als er dann klingt.
Aber pflegebedürftig.
Leistung:
In Sachen Leistung ist das subjektiv schwierig zu beurteilen.
Ein Mehr an Leistung möchte ich mal ausschließen.
Ein Weniger kann ich (leider) nicht unbedingt ausschließen, jedenfalls in Sachen Drehmoment könnte es da eher einen gewissen Verlust geben, den ich aber keinesfalls mit einem Leistungsdiagramm unterlegen könnte.
Fazit:
Der BOS Desert Fox Euro 4 ist akustisch ein eher zurückhaltender, dezenter ESD, bestens sozialverträglich, eher ein "Dessert Fox".
Der klassisch-dumpfe Bos-Sound ist ansatzweise noch da, ansatzweise.
Das Design ist gelungen, aber die "Carbonoptik" leider schmutzanfällig, speziell auch in Sachen Fingerabdrücke etc..
Die zweiflutige "Öffnung" ist beim Euro 4 eher ein Placebo.
Die Verarbeitung ist gut (leider nicht sehr gut).
Wenn 2021 dann Euro 5 kommt, wird es wohl für alle noch leiser werden ...
Dann hat die Leisetreter-Fraktion endgültig gewonnen.
Die nächste Evolutionsstufe ist dann wohl der "Elektro-Sound".
Schon jetzt, mit Euro 4 gilt: wer eher uneingeschränkt "kernigen V2-Sound" mag, für den ist der BOS (und wohl u.a. auch der Akra) kaum die 1. Wahl.
Da gibt's kernigere Modelle (LV, Arrows) für deutlich kleineres Geld.
Deine Meinung kann ich seltsamerweise überhaupt nicht teilen...
Der BOS ist zwar kein Brüllrohr, aber auf meiner 1090 (Euro 4) doch sehr präsent
Ich habe noch einen fast neuen Arrow rumliegen... kannst du haben ;-)
Schöner Sound, aber für eine ausgedehnte Wochenendtour viel zu "nervig"