Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Frage an die SC-Project-User:


    Braucht es da einen anderen Haltebügel (oder wie auch immer man zu dem Trum sagen will) im Gegensatz zum Akra?

    Wenn ja, ist so etwas im Lieferunfang?


    Und muss man am Auspuffrohr ab Kat irgendwas basteln (flexen) oder einfach draufstecken, anschrauben und passt?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • In "keine 30 Minuten"-Dauer ist aber auch das auspacken des SC-Project, bewundern desselbigen und wegräumen des original ESD enthalten, oder? :grins:


    Ich mein, das aufwendigste am SC-Project, ist das dranfummeln des Carbon-Hitzeschutz... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und ich hab mir noch 3 Titanschrauben gegönnt :grins:


    Die 2 für den Hitzeschild taugen nix (setzen schnell Rost an) und die Befestigungsschraube habe ich auch gleich noch ersetzt.

  • Und ich hab mir noch 3 Titanschrauben gegönnt :grins:


    Die 2 für den Hitzeschild taugen nix (setzen schnell Rost an) und die Befestigungsschraube habe ich auch gleich noch ersetzt.

    Ihr schraubt euch Titanschrauben an den Auspuff, ich hab die im Bein:peace::kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Im Bein würde ich mir die lieber nicht gönnen. :grins:


    Ich hab die rostigen Dinger vom Hitzeschild zumindest gegen Edelstahlschrauben mit schwarzem Kopf getauscht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bereue den Kauf meines HP-Corse in keiner Hinsicht.

    OK manche sagen, die Optik währe nicht so schön (Ansichtssache). Ich finde ihn geil, halt etwas anders als der Einheitsbrei.

    Der Sound ist bei moderater Fahrt angenehm und trotzdem schön dumpf. Bei Volllast fängt er dann das Brüllen an.

    Der Preis ist für seine Verarbeitung (ist super) echt heiß.

    Genau so soll ein Endtopf sein (aus meiner Sicht). Er ist bestimmt keine Krawalltüte, aber alles andere als langweilig.

    moin zusammen,


    ..... den Aussagen kann ich ohne Einschränkungen nur zustimmen:Daumen hoch: schaut mal hier: HP Corse Schallfämpfer an 1290 Adventure


    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Moin Leute,

    ich habe mir zum Jahreswechsel eine SAS gegönnt und nun geht es in meinem Kopf natürlich schon los damit, wie und was geändert werden muss.

    Logisch, der riesige Kamin muss weg.


    Ich habe ja noch meine 1050, auf die ich einen schwarzen Arrow-Auspuff geschraubt habe.

    Ich bin mit dem Ding hinsichtlich Optik und Klang zufrieden und überlege nun, mit dem Topf auf die SAS umzuziehen.


    Lt. Homepage von Arrow gibt es den gleichen Auspuff auch für die SAS.

    Es handelt sich dabei um die gleichen Artikelnummern.


    Wie geht das denn, wenn die 1050 Euro 3 hatte, die SAS aber Euro 4 ????


    Hat jemand von euch genauere Kenntnisse oder vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Umzug von 1050/1090/1190 auf eine SAS/SAR?


    Gruß Oliver

  • Servus.

    Ich glaube der Unterschied ist das du den DB Eater nicht mehr rausnehmen kannst bei Euro 4 ESD. Aber auf einen Euro 4 Moped muss auch ein Euro 4 ESD drauf. Andersrum geht wohl. Euro 4 ESD auf ein Euro 3 Moped.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Passen tut der Euro 3 Arrow auch an deiner neuen SAS. Der Unterschied zum Euro 4 ist nur, dass der DB Eater mit einem zusätslichen Schweisspunkt gesichert ist. Ist der Schweisspunkt weg, sind sie identisch.

    Wenn es dir nichts ausmacht, lädst du dir eine Euro 4 Freigabe runter und fährst den Euro 3 Arrow weiter.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich weiß es nicht, aber da ich den Auspuff erst etwas mehr als ein Jahr habe, gehe ich sowieso davon aus, dass es sich um das Euro4-Modell handelt, dass man ja wohl auf einem Euro3-Motorrad fahren darf.


    Aber wo lade ich mir diese Euro4-Freigabe herunter?

    Auf der Homepage von Arrow zu diesem Topf finde ich nichts.

  • Hi Consti,


    falls du den bestellst, melde dich vorher mal bitte. Überlege auch und wir könnten uns die Versandkosten teilen ? (bin in HH Bahrenfeld).


    Grüße, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Hallo Consti,


    ich hätte da noch meinen HP Corse der nur 4500 km auf der Uhr hat (Meine 1290 aus 2019 ist verkauft und er ist über).

    Er hat nie Gelände oder Schotter gesehen. Den gibt es für 475 Euro incl. Versand. Tolle Verarbeitung und

    mega dumpfer Klang und das alles noch legal. Falls Intessei besteht, einfach melden.


    VG Ansgar

  • Ich hab den seit ein paar Tagen drauf und bekomme das Grinsen nicht mehr aus Gesicht....der hört sich sowas von Spitze an.......zum Thema Euro 4, der hat zwischen den beiden Ösen vom Klemmring einen kleinen Steg eingeschweisst der verhindern das man den Ring via Zange zusammendrücken kann.

  • bei mir ist der Steg weg vibriert :denk: ist wohl eher so angepunktet weil wenn geschweißt würd's besser halten aber am Klang würde ich nix ändern wollen bin top zufrieden mit dem Pott zu dem Kurs hatte an der GT den Akra verbaut der war kaum besser aber 2,5 mal so teuer.:grins: :applaus: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: