Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Keine Ahnung,


    ich kann nur sagen, dass bei mir noch nix lose ist. Der SC-Pr. ESD hat jetzt ungefähr 25tkm drauf.

    Hallo Carsten,


    wie hat sich die Lautstärke auf diesen 25 tkm verändert? Hast du ihn schon mal neu stopfen müssen?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Volkmar,


    ich muss zugeben, ob und inwiefern sich die Lautstärke geändert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

    Er war von Anfang an schon recht laut und ist, logischerweise, sicher nicht leiser geworden.


    Ohne es wirklich zu wissen: Ich könnte mir schon vorstellen, dass er lauter geworden ist.

    Wenn man bedenkt, dass ich an meiner Ex-GS mal einen Leo-Vince ESD hatte, in dessen Betriebsanleitung empfohlenwurde den ESD alle 5.000km (!!) neu bzw. "nachstopfen" zu lassen.


    Insofern wäre es nicht unwahrscheinlich, dass der SC-Pro mit der Zeit lauter geworden ist, da die Zubehör-Endtöpfe ja vom "Grundaufbau" (fast) alle gleich sind. (Siebrohr-Dämmwolle-Außenhülle)


    Tatsächlich spiele ich schon ab und zu wieder mit dem Gedanken auf Original zurück zu rüsten.

    Würde mich Soundtechnisch auch nicht stören, aber die Optik... :kotz:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Weltenfresser


    Wieder die Frage nach der Performance.


    Ist leistungstechnisch ein Unterschied zu merken ?


    SC-Project bildet ja eine Kurve ab, die natürlich ein Plus an Leistung verspricht.


    Der SC-Project ist momentan mein Favorit.

    Ich denke der wirds werden.

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • Schon wer am Prüfstand gewesen?

    Die von KTM bauen nicht zum Spass solche Ofenrohre hin.

    Kenn das von meiner RC8, da gab es nur einen Auspuff (Doppelrohr Akra) die keinen Leistungsverlust hatte.

    Stellt sich die Frage gehen einem die 5 PS an einer SAS ab?

    Die meisten bauen Zubehörendtöpfe für besseren Klang an, der mehr Leistung suggeriert:grins:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Auch wieder: Keine Ahnung.

    Da fehlt mir der direkte Vergleich. Zwischen dem Originalen ESD und dem SC-Project lagen bei mir 6-8 Wochen Fahrpause.


    Aber so generell, wenn man sich so die Auspufftests der letzten Jahre anschaut, haben Zubehörtöpfe nur selten zu Mehrleistung geführt.

    Im Gegenteil... die "guten" waren diejenigen, die gleichauf mit der Serienleistung lagen.

    Ich denke die Original ESD sind schon die optimale Abstimmung, wenn man sonst am Motor (bzw. Steuergerät) nix ändert.


    Ich hab den SC-Project primär aus optischen Gründen (gebraucht) gekauft.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Schon wer am Prüfstand gewesen?

    Die von KTM bauen nicht zum Spass solche Ofenrohre hin.

    Kenn das von meiner RC8, da gab es nur einen Auspuff (Doppelrohr Akra) die keinen Leistungsverlust hatte.

    Stellt sich die Frage gehen einem die 5 PS an einer SAS ab?

    Die meisten bauen Zubehörendtöpfe für besseren Klang an, der mehr Leistung suggeriert:grins:.


    Bei mir gehts bei der Auspuffgeschichte darum, dass ich an mein Moped was für einen knappen Tausender dranbaue und die Performance nicht hinhaut (außer das Gewicht).

    Das widerspricht sich in meinen Augen irgendwie.

    Ich gebe so viel Geld aus und dann hab ich weniger Leistung. Haut irgendwie nicht hin m.M. nach.


    Ob ich die PS merke oder nicht, ist eine andere Geschichte.


    Und mich nerven einfach die Angaben der Hersteller. SC-Project, Remus, Arrow etc. , alle geben in ihren Diagrammen mehr Leistung an.

    Ist nicht nachvollziehbar....

    reden ist schweigen und silber ist gold


  • Da hast du Recht.

    Wenn man die letzten Jahre betrachtet, gab es nicht wirklich einen Zubehördämpfer der mehr Leistung generiert.

    Das ist bei meiner SC59 richtig krass. Alle getesteten Dämpfer haben deutliche Einbußen.


    Naja, gebraucht, in sehr gutem Zustand wäre mir ein SC-Project auch recht.

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • :guckst du hier: SC Project Frühjahrsaktion gibts grad 10% auf SC-Project


    Ich habe mal zugeschlagen.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Och... mit den 10% Rabatt hätte ich den damals vielleicht auch neu gekauft. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Na ich erzähl mal meine Persönliche Erfahrung mit SC Project.


    Testfahrzeug die 1290 super Duke 2.0

    beim Kauf eine teure Jekill und Hyde Klappenauspuff montiert


    klar die Karre hat Leistung satt. Aber hintenraus so Richtung Topspeed mit sehr viel Mühe grad so die 250 erreicht. Meine Kumpels gleiches Fahrzeug mit Akra total easy auf die 250.


    Also den SC Project SC1-R ( das ist der große) montiert


    und Zack läuft die Karre ohne zu murren 265 und mehr :peace::peace:


    für den Preis absolut Top Pott gut verarbeitet und co.



    für meine SAS hab ich mir den HP Corse geholt bin gespannt wie sie Läuft damit :grins::grins: ( ein hoch auf black Friday ) gab 30 % :peace::peace:

  • Hey Sascha,

    da brauchst du gar nicht gespannt sein. Du wirst das Lächeln nicht mehr los. Habe auch den HP Corse an meiner SAR gehabt.

    War einfach klasse.

    Gruß Ansgar

  • Da gebe ich Dingsda Recht.

    Ich habe auch den HP Corse montiert montiert und absolut zufrieden.

    Der Klang ist super und und die Form passt sich der Linienführung des Bikes an.

    Und das Ganze zu einem vernünftigen Preis. :Daumen hoch:

  • Also was das Aussehen betrifft, kann ich nur bestätigen. Er passt viele besser zur SAR (Danke Ansgar :zwinker:).

    Hab ihn dran montiert und bin begeistert.

    Gestartet habe ich meine noch nicht, obwohl es mich sehr reizt. Ich warte ab bis ich absehen kann, wann der Winterschlaf wirklich zu Ende ist und ich wieder auf die Staße kann.

    Alles ist startklar, die Gesundheit muss nur wieder stimmen und los geht´s. :grins:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Beast mode:staun:

    :lautlach: Das ist mal ne Ansage :Daumen hoch:


    Jo, ich denke damit kommst dann nicht weit, bzw. geht er Dir evtl. auch schnell selbst auf den Sack.


    Hammer was es mittlerweile alles für die @ Modelle gibt, ich hab mir den Jekill & Hyde vor kurzem angebaut und erfreue mich - neben dem Hyde Modus (klasse) - auch sehr oft an dem sehr angenehmen Seriennahem Dr. Jekill Modus.


    Ich hab die Austin Tüte unlängst an einer 790er Duke gehört und das war schon heftig, ich glaube an der dicken @ föhnt es Dir damit die Haare weg :lautlach:


    Viel Spaß und lass dich nicht erwischen :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: