Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Hammer was es mittlerweile alles für die @ Modelle gibt, ...

    Der ist vermutlich für die SuperDuke und dort in Kombination mit dem Sportschalldämpfer auch gesetzeskonform. :zwinker:

  • Bei uns im Kreis gibt es nur sehr wenige Kontrollen.

    Aber viele Anwohner denen das immer mehr auf den Sack geht, wenn die lauten Tröten durchs Dorf Krawallen. Deshalb auch immer mehr Sperrungen :Daumen runter:

    Die Leute sind dünnhäutiger geworden.

    Sorry aber ich habe dafür auch kein Verständnis mehr.:polizei:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich muss mich leider dem Negativen Verständnis anschliessen, da es auch unschuldige Motorradfahrer trifft/ traf. Es gab schon Anwohner, die Dünne Seile ( Zeitung ) über die Strasse spannten, oder Öl in Kurven ausschütteten (Zeitung ). Wenn das Lärmthema nicht so aktuell wäre, bräuchte es keine Lärmblitzer.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    3 Mal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • Aber viele Anwohner denen das immer mehr auf den Sack geht, wenn die lauten Tröten durchs Dorf Krawallen. Deshalb auch immer mehr Sperrungen :Daumen runter:

    Die Leute sind dünnhäutiger geworden.

    Sorry aber ich habe dafür auch kein Verständnis mehr.:polizei:

    Im Momrent fallen die Kurzschwänze mit den Krawalltüten (2 und 4 Räder) sogar hier in Berlin besonders auf, weil der übrige Verkehr um geschätzt 80 % zurückgegangen ist und das Hintergrundgeräusch fast wegfällt.

    beware of the mantis

  • Ist wie die 30-jährigen Familienväter, die nach Adenau ziehen und sich dann über den Lärm der Nordschleife beschweren, obwohl die Strecke schon viel, viel länger existiert, als der entrüstete 30-jährige Familienvater.

  • Sorry, aber ich versteh den Vergleich nicht.

    Ist jemand auf die Hausstrecke gezogen?

    Hat das Befahren der Hausstrecke Vorrang vor den Befindlichkeiten der Anwohner?


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Parallelen sind da schon aber dennoch nicht so ganz vergleichbar. Ich wohne ja jetzt auch in einer Gegend (vor 5 Jahren hingezogen) wo man sich gerne zum Biken trifft und für mich gäbe es nichts schlimmeres als wenn man mir meine Haus- und Entspannstrecken nimmt. Es ist häufig nicht mal nur einzig die Lautstärke durch den Auspuff (ich denke sogar es ist hier das kleinere Übel), es ist die Geräuschkulisse allgemein die durch die Fahrweise der Piloten hervorgerufen wird (Klingt halt anders als n 1,6 l TDi). die Kurvenkombinationen werden eben auch anders als beim PKW in anderen Gängen durchfahren (soll ja Spaß machen) und dann ist der Auspuff nicht das einzige Problem (ihr wisst was ich meine). Verstärkt wird das aber ganz klar wenn hier nach noch das Krawallrohr drangeschraubt bzw. gewisse Krawallröhrchen entnommen werden.

    Jeder findet das fett, ich irgendwie auch (alles andere wäre wohl auch nicht "normal"). Aber es geht hier eben ums Miteinander.


    Aber da kannst du sagen was du willst, die Lärmheuschrecken fallen auf uns herein und wenn´s nix mehr zu fressen gibt ziehen sie weiter. Naja und die ansässigen armen Würmer haben dann eben Pech gehabt.


    Auf meiner etwas längeren Hausstrecke zu meinen Eltern (145 km) muss ich leider auch eine Kurvenkombination auslassen. Das sind wirklich nur ich glaube 8 Kurven aber der Heuschreckentourismus hat dazu geführt das ich jetzt außen rum fahren muss. Den Würgauer Berg kenn ja fast jeder, allein durch diese Problematik. Wirklich total unspektakulär der Berg aber wenn man als Betroffener da nicht mehr lang darf ist das echt ärgerlich und traurig.


    Es ist eben ein schwieriger Grat zwischen langweilig und Lärmbelästigung. Schöner Klang darf aber auch erlaubt bleiben, dafür gibt es eben Schallpegelmessungen. Und man wird die Grenzwerte immer weiter und weiter nach unten schrauben.


    Dann dürfen wir uns bald nur noch elektrisch surrend durch die Gegend langweilen :sehe sterne:


    :polizei: :Tempo: Da gibt's dann Soundapplikationen für die Smartphones die einem in das Headset Motorgeräusche drehzahlabhängig auf die Ohren drücken :kacke::kotz:

  • SirDida wir sind sicher keine Nachbarn, weil bei uns die letzten 15 Jahre keiner zugezogen ist, die Situation ist bei uns aber ähnlich.

    Ich bin Lautstärkentechnisch und Speed bestimmt kein Kind von Traurigkeit, nur als Anwohner spult man da echt ein Programm im Kopf ab, man hält kurz inne, wo ist das Handy...
    Man höhrt den ein oder anderen (egal ob Auto oder Mopped) schon über die Umgehungsstrasse kommen,
    dann wirds beim Einbiegen in die 8 Kilometer entfernten T-Kreuzung wieder leiser, schafft er die zwei scharfen partiell im Schatten liegenden links Kurven (noch dazu mit Kies Parkplatz Ausfahrt)... alles gut.


    Bei uns wurde ein Teilstück auf 70 beschränkt, die Einschlagspuren an den Bäumen teilweise 1 1/2 Meter hoch, kann man Heute noch sehen, Interessieren tuts wenige.
    Letztens bin ich extra raus und ums Haus,ich dachte echt da steht einer und hat sich verfahren oder es ist ein Kumpel der vorbei schaut,
    ne das war ne Horde Harley-Rider, die halt etwas länger für das Teilstück brauchten:grins::grins::grins:
    Zu den zwei Zwrgen die etwas entfernt in dem Einödhof wohnen, denen Ihr Garten liegt auf der gegenüber liegenden Strassenseite... aber das kann ja auch keiner Wissen, der hier nicht wohnt. :kapituliere::kapituliere::kapituliere:


    Just my 50 Cents


    Edit: sorry total OT, ich weiß.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir auch bei der Auswahl/Entscheidung helfen.


    Kann jemand was im direkten Vergleich zu Akra vs. BOS vs. Remus Hexacone bzgl. Sound sagen?


    Nachdem ich jetzt 63 Seiten hier + nahezu alle anderen Threads gelesen habe sind das die letzten die übrig bleiben.


    Optisch finde ich den SC ja am schönsten - denke aber, dass der MIR deutlich zu laut ist.

    Auch die Billigtröten wie LV, Arrow, usw. kommen aus dem Grund nicht in Frage.


    Suche nicht laut und prollig. Gerne bassiger, satter Sound - aber eben so, dass es auf Touren und im Alltag nicht anstrengend wird.


    Müssen oben genannte alle auch nachgestopft werden? Stört mich z.B. am Akra in der Theorie schon sehr. Nicht unbedingt wegen den Kosten, sondern weil ich schlicht zu faul bin es regelmäßig zu machen bzw. machen zu lassen und andererseits auch nicht möchte, dass es anfängt zu nerven. Alle 10.000 km wäre praktisch einmal pro Jahr. Das sehe ich eigentlich nicht ein. Bei BOS und Remus habe ich noch nichts bzgl. nachstopfen gelesen.


    Überteuert sind die die noch in der Auswahl sind leider alle...

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Hab den Akra 33.000 km gefahren ohne ihn neu zustopfen, der wurde nur unwesentlich lauter und wenn man mit weniger Drehzahl fuhr war er schön leise.


    Ich würde mir also über nachstopfen erst mal keine Gedanken machen.


    Einzig was war, nach 3,5 Jahren war das Schwarz dann nicht mehr so Tief-Schwarz wie am Anfang - aber es gibt ihn ja auch in Silber :zwinker: .


    Hab den Remus Hexacon damals an der 1190@ gefahren, der hatte keinen tiefen Ton, hat ja auch weniger Volumen, der Klang eher nach Racing - sensationell......wenn man so was mag.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Danke. Alle 30.000 km oder mehr wäre jetzt kein Problem.

    Der Hexacon sieht halt super aus und hörte sich in einem YT-Video ganz gut an - wobei das natürlich je nach Mikrofon und PC-Lautsprecher immer so eine Sache ist ...

    1290 SAS

    690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von thaFr3d ()

  • Der Hexacon sieht klasse aus, finde ich auch, er war auch der Hammer an der 1190 @, aber er hat halt keinen satten tiefen Klang.


    Musst Live hören bzw. mal fahren und Drehzahl geben, die Handy oder PC Aufnahmen sind doch alle irgendwie nicht so toll.



    Ich persönlich würde Dir mittlerweile den hier empfehlen - macht mir seit 3000 km so was von Spaß :ja:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • der ist sicher topp - bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich einen verstellbaren Auspuff brauche. Und preislich natürlich auch ne Hausnummer.


    Aber darum ja die Frage nach dem BOS. Selber Körper

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Ich hatte eine zeitlang einen BOS an meinem Supersportler.
    Den musste ich zwar nicht so oft nachstopfen wie den Leo, aber nach jeder zweiten Saison
    war der schon wieder recht "leer" und für manche Rennstrecke zu laut...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fahre mittlerweile einen HP Corse, und bin optisch wie akustisch mehr als zufrieden.

    Um einiges dumpfer als der Leo und sie läuft ruhiger und homogener. Keine "Fehlzündungen", also dieses Römpömpöm mehr nach forscher Fahrweise und runterschalten.

    Bisher mein Favorit. Arrow ist zu laut und aggressiv für mein Empfinden.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: