Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Aus alten Cross-Tagen weiß ich, das zu festes Stopfen genau das Gegenteil bewirkt, dann ist der Auspuff quasi schwingungsresistent und um einiges lauter statt leiser...:staun:

  • Mh, das klingt auch nicht so gut... mal gucken ob ich den DB-Eater raus bekomme und daran ein paar manipulationen vornehmen kann. Viel verspreche ich mir davon aber nicht, da das ja schon ein paar Leute hier aus dem Forum versucht hatten.

  • Verrückte Welt... nun unterhalten wir uns darüber, wie wir Auspuffanlagen leiser bekommen. Als ich noch nicht mittelalt war, war das irgendwie umgekehrt :rolleyes:


    Ich stelle mir die Frage, wie man einen optisch schönen Absorbtionsschalldämpfer noch leiser bekommt. Am Lochblechrohr und der Dämmung wird es wohl schwierig umzubauen. Beim dB-Eater könnte noch Potential sein...


    Weiß jemand, wie der original Reflexionsdämpfer innen aufgebaut ist, hat den schon mal einer zerlegt?

  • Mh, das klingt auch nicht so gut... mal gucken ob ich den DB-Eater raus bekomme und daran ein paar manipulationen vornehmen kann.

    Wenn du den vorhandenen db-Eater manipulierst, wird der Topf lauter.

    Mit meinem Rennhobel hab ich das Problem, das ich für deutsche Rennstrecken zu laut bin.
    Um trotzdem fahren zu dürfen hab ich nach vielen Fehlversuchen die db-Eater nachgebaut.
    Den Durchmesser des "kleinen" Rohrs das in den Endtopf gesteckt wird hab ich gleich gelassen,
    aber ich hab das Röhrchen um 6cm verlängert. Dadurch wurde sie um 4db leiser bei annehmbaren Leistungsverlust.
    Längere Röhrchen brachten noch weniger Geräusch, sie drehte aber fühlbar träger aus.
    Deswegen waren die 6cm der beste Mittelweg.

    Man muss nur drauf achten, dass das Röhrchen des db-Eaters noch genug Zwischenraum zum Siebrohr lässt.
    Der Topf braucht zwingen einen Luftspalt zwischen db-Eater und Siebrohr.

    Sonst hat man das gebastelt was BOS damals als "db-Maker" verkauft hat.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das lustige ist, wenn man versucht auf diese Art das Motorrad leiser zu machen, ist es genauso eine Manipilation der Abgasanlage (lt. StvZo) und ist im öffentlichen Str.Verkehr nicht erlaubt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hat jemand den Akra, bzw genauer gesagt die ABE zur Hand und könnte nachsehen mit wie viel dB(A) Standgeräusch der homologiert ist? Bin gerade weit weg von Butch, unter dessen Soziussitzbank die ABE und der Schein liegen.

    Mit wie viel ist die 19er SA eigentlich original eingetragen? Jetzt ist's nämlich so weit, dass Tirol anfängt Strecken für Bikes mit Standgeräusch >95 dB kategorisch nicht mehr fahren zu lassen.. Dank der Deppen, die ihrer Umwelt mit aller Gewalt und ganz offener Brause teilweise innerorts zeigen müssen wie groß der Schnibbeldillrich doch ist.

    Nicht falsch verstehen - ich mag guten Sound und auch ich genieß Beschleunigung und Durchzug. Aber man kann das alles auch mit Rücksicht auf seine Mitmenschen tun.


    Btw: cool, dass hier einige ihre Tüten sogar leiser machen wollen! :prost: da auch mein Akra vermutlich irgendwann lauter werden wird, steht das neu Dämmen schon fest.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hab beim Kauf der Adventure mit Akra nichts dazubekommen.....

    Davon abgesehen, laut dem Artikel bei Motorradonline zählt der db Wert der im Fahrzeugschein eingetragen ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Jepp... ich habe gerade gestern nachgeschaut und wenn ich mich meine grauen Zellen nicht extrem im Stich lassen:


    1290 SAS

    Standgeräusch 92dB

    Fahrgeräusch 76dB


    Ich denke mal von Bj. 2017(meine) zu 2019 wird's dahingehend keinen Unterschied geben.


    Fun Fact:

    Die Husky Nuda 900 hat ebenfalls 92dB im Schein stehen.

    Gefühlt war die jedoch erheblich lauter als meine SAS mit Original-ESD und locker genauso laut, wie mit dem SC-Projekt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • laut dem Artikel bei Motorradonline zählt der db Wert der im Fahrzeugschein eingetragen ist.

    Zwar richtig , aber das Ergebnis vor Ort zählt dann .

    Bei 80 DB eingetragen und 88 gemessenen bist du fällig.

    Man kann auch mit Serientopf gewaltige Probleme bekommen .


    Es gibt einen BMW Fahrer der gemessen wurde und deutlich zu laut war .

    Serien Endtopf und nichts dran verändert .
    Ein neueR Topf von BMW war wieder zu laut .

    Der BMW Fahrer hat mit Anwalt und Sachverständigen drei neue Endtöpfe prüfen lassen.
    Alle drei neu aus dem BMW Ersatzteil Regal Und zu laut ...wie das ausging hab ich dann irgendwann nicht weiter verfolgt .

    Die Kontrollen unterwegs werden immer genauer , und wo man früher noch durchgeflutscht ist bleibt man Heute dann hängen ...

  • Hat jemand den Akra, bzw genauer gesagt die ABE zur Hand und könnte nachsehen mit wie viel dB(A) Standgeräusch der homologiert ist? Bin gerade weit weg von Butch, unter dessen Soziussitzbank die ABE und der Schein liegen.

    Mit wie viel ist die 19er SA eigentlich original eingetragen? Jetzt ist's nämlich so weit, dass Tirol anfängt Strecken für Bikes mit Standgeräusch >95 dB kategorisch nicht mehr fahren zu lassen.. Dank der Deppen, die ihrer Umwelt mit aller Gewalt und ganz offener Brause teilweise innerorts zeigen müssen wie groß der Schnibbeldillrich doch ist.

    Nicht falsch verstehen - ich mag guten Sound und auch ich genieß Beschleunigung und Durchzug. Aber man kann das alles auch mit Rücksicht auf seine Mitmenschen tun.


    Btw: cool, dass hier einige ihre Tüten sogar leiser machen wollen! :prost: da auch mein Akra vermutlich irgendwann lauter werden wird, steht das neu Dämmen schon fest.


    Link>

    https://www.motorradonline.de/…e-bikes-tirol-95-db-2020/

  • Hey, was seit ihr nur für Krawallmacher... . Bei meiner Suzuki, DR800S Monozylindri, steht unter U1 87dB (A).:arsch:

    Und das bei Bj 1999! Schämt euch.



    Eigentlich war man immer stolz, wenn ein möglichst hoher dB-Wert im Schein stand. Gab dies doch die Sicherheit, diesen Wert bei einer Kontrolle auch einhalten zu können.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wobei die östereichischen "Behörden Heinis" aber richtig "schlau" sind, dass sie das Verbot nicht auch für PKW ausgesprochen haben.


    Die sind nämlich auch mit über 95dB anscheinend deutlich leiser als Motorräder... ein Schelm, wer böses dabei denkt!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ? so und nicht anders erzielt man schnell nachhaltige Ergebnisse ...
    Ganz einfache Regelung ohne Fahr Verbote ..

    dazu sind unsere Behörden Heinis noch nicht schlau genug .....

    Also genau genommen ist das ja auch ein Fahrverbot, wenn nur nicht für alle.

    Was können denn aber die Leute dafür, die sich offiziell und vollkommen legal ein Motorrad gekauft haben, das mehr als 95Db von Hause aus im Schein stehen hat?

  • dass sie das Verbot nicht auch für PKW ausgesprochen haben.


    Die sind nämlich auch mit über 95dB anscheinend deutlich leiser als Motorräder... ein Schelm, wer böses dabei denkt!

    Und das wird dann jetzt auch auffallen, weil die ja bislang nicht im Focus waren und bei den unzähligen Motorrädern unter gegangen sind .

    Warte es ab das wird auch noch kommen .

    Hab ich so schon vor Jahren beschrieben und wurde dafür ausgelacht .

    Genauso wie erst kürzlich lange vor der Maskenpflicht , das die kommen wird ...


    Stell dich mal als ” Motor Sound gefällt mir ” Fahrer mal morgens an eine der Strecken und warte ne halbe Stunde auf deine Mitfahrer für eine Tour ...
    Da kommt dann schnell der ” hier möchte ich echt nicht wohnen ” Gedanke auf ......

  • Ja das Hahntennjoch bin ich auch sehrgerne gefahren unter der Woche, da am WE eine Rennstrecke draus gemacht wurde von einigen Leuten. Ich kann die Bevölkerung verstehen :denk:. Bei meiner 790 S steht 90db / 77db im Schein werde dann mal ein WE nutzen um das Hahntennjoch zu besuchen bin gespannt was pasiert und der Verkehr ist. Naja und es wird nicht lange dauern bis es Deutschland den Ösis nach macht :weinen:.

    Hauptsache alles wird Grün :traurig: da dann das Moped nicht lauter sein darf wie der Rasenmäher vom Nachbarn :tröst:. Nee Nee

    Gruß Hilmar

  • Eine kleine Liste die in Tirol nicht mehr mitspielen dürfen:kacke:


    Also hier die Nichtfahrer:
    Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)

    Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)

    Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)

    Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)

    Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)

    Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)

    BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)

    BMW K100 RT 96 dB(A)

    BMW S1000RR 2010 E3 103db

    BMW S1000RR 2015 E4 99db

    BMW S1000RR 2020 E5 98db

    BMW S1000R 2015 E3 97db

    BMW S1000XR 2017 E4 98db

    BMW K 1300 R (K12S) 98db(A)

    BMW K75 97dB(A)

    Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)

    Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)

    Ducati Diavel 102 dB(A)

    Ducati SuperSport 98 dB(A)

    Ducati Panigale 959 97 dB(A) für die Version ZDM-A120 und 98 dB(A)für die Version ZDM-A139

    Ducati Panigale V4 107 db

    Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)

    Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)

    Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)

    Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)

    Kawasaki Z 900 97 dB(A)

    Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)

    Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)

    Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)

    Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)

    Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)

    KTM 890 Duke 96 dB(A)

    KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)

    KTM RC8 100dB(A)

    Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)

    Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)

    Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)

    Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)

    Suzuki VLR 1800 97 dB(A)

    Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)

    Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)

    Triumph TT 600 97 dB(A)

    Yamaha R1 RN12 97 dB(A)

    Yamaha R1 RN19 99 dB(A)

    Yamaha R1 RN22 99 dB(A)

    Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)

    Yamaha R6 RJ15 98dB (A)

    Ich wünsche euch eine schönes Wochenende:winke:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • 100 db und drüber ist schon heftig ...

    Serie 95 und 10 dB mehr...

    Das wird als eine Verdoppelung empfunden ..
    Bei 113 ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werwolfi

    Du hast schon recht mit der Aussage, dass der Wert in den Papieren ausschlaggebend ist/sein sollte. Bei einem Kamin aus dem Zubehör könnte ich mir aber gut vorstellen, dass der Wert herangezogen wird, der in den zugehörigen Papieren steht - und im Zweifel ein Hörtest gemacht wird und die für den Fahrer ungünstigste Angabe verwendet wird.


    @baui123

    Das ist reine Spekulation, es basiert nicht auf einem Artikel, Gesetz oder dergleichen. Ich hab's von niemandem gehört, es gibt keine Quelle und spiegelt einfach meine Vermutung wider.

    Des weiteren diskriminiere, noch diskreditiere ich damit Beamten der Exekutive völlig gleich welchen Staates - aber aufgrund der aktuellen Ereignisse und der Erlebnisse, die in Foren so berichtet werden, komme ich zu der Ansicht, dass so verfahren wird.

    Und jetzt kommste mit irgend etwas anderem, wahrscheinlich hab ich vergessen zu erwähnen dass in China schon wieder ein Sack Reis umgefallen ist oder so was ^^


    @Huskycrosser

    Wegen 3 oder 4 dB(A) würden die meisten wohl nicht mal was sagen, da das schon Messungenauigkeit sein kann, wenn man im Freien misst. Aber 113 dB(A)... ^^ genau solche Typen sind dieser kleine Prozentsatz, der dem großen Prozentsatz solche Scheiße wie in Tirol einhandelt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde () aus folgendem Grund: Für baui korrigiert