Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Es wird auf jedenfalls leiser werden in Tirol und wenn von der EU kein Veto kommt wird es wohl auch in anderen Gebieten/Staaten eingeführt. Das ist aber nur der Anfang vom verbieten.

    Gruß Hilmar

  • Hier geht es weit mehr als um reine Lärmbelästigung.


    Hier geht es darum generell ein Fahrverbot für Verbrennungsmotoren anzustreben. Die Motorradfahrergemeinde ist klein, da ist es leicht anzufangen.

    Wenn man bedenkt von wem der Entschluss vorgelegt wurde, weiß man wohin die Reise gehen soll.


    Hier wird der Gleichbehandlungsgrundsatz komplett ausgehebelt.


    Abartig was in dem Land abgeht.


    Österreich fängt an, Deutschland wird nachziehen. Adé Freiheit des Motorrad Fahrens.....


    Wann wacht die Gesellschaft in Deutschland endlich auf, wahrscheinlich nie......

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • Die BMW K75 hat niemals nicht 97 db/A !

    Eine R1100GS hat z. B. 94db/A im Schein stehen. Obwohl das praktisch der leiseste BMW Boxer überhaupt ist.

    Liegt womöglich an dem damals noch anders durchgeführten Messverfahren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Eine R1100GS hat z. B. 94db/A im Schein stehen. Obwohl das praktisch der leiseste BMW Boxer überhaupt ist.

    Liegt womöglich an dem damals noch anders durchgeführten Messverfahren.

    Echt? Erstaunt mich tatsächlich, ich empfand die BMWs (außer der S-Reihe) bisher als sehr gemäßigt und dachte die hätten sicher noch Luft nach oben bei dieser Grenze. So kann man sich täuschen...


    Und dass Verbrenner komplett verboten werden sollen halt ich dann doch für eine etwas gewagte These. Irgendwann in einigen Jahren sicherlich, aber im Moment ist das noch nicht denkbar. Wenn man sich aber ansieht wie manche Biker fahren, kann ich den Unmut und manchmal sogar Hass mancher Anwohner verstehen - zwar nicht, dass die dann alle Biker verteufeln, aber dass die die Schnauze voll haben wenn oft genug solche Idioten durchbrutzeln, kann ich nachvollziehen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Leute, wir Biker sind doch selber Schuld. Ich möchte mich da nicht ausgrenzen.

    Bin selber jahrelang in Österreich und Italien ohne Killer gefahren.

    Und das die Anwohner jetzt auf die Barrikaden gehen, ist doch wohl logisch.

    Die Moppeds sind jetzt der Anfang und dann kommen die getunten Autos dran.

    Und seien wir mal ehrlich. Dank Corona, ist momentan wenig Verkehr auf den Straßen, und dann hört man halt die Biker raus, die ohne Killer fahren.

    Was in den letzten Wochen kontrolliert worden ist, habe ich die letzten Jahre nicht gesehen.
    und wenn ich durch eine Ortschaft fahre oder durch ein ländliches Gebiet, auf denen schon hingewiesen wird, man sollte doch Rücksicht nehmen. Muss ich nicht im 2ten Gang oder in höheren Drehzahlen durchfahren.

  • nana, in Deutschland gibt es schon lange

    Fahrverbote nur für Motorräder.

    Wer es nicht kennt soll mal nach Kochl am See fahren.

    Da werden auch „leise“ Motorräder nicht geduldet. Aufgemotzte Blechkisten mit Sportauspüffen sind aber dort (l)egal.

  • das sind ja anscheinend nur 7% aller Motorräder, also können die allermeisten doch noch fahren, oder?

  • Hat nur wieder garnix mit dem Thema zu tun.

    stimmt... daher zurück zum Thema.


    Ich überlege mir aktuell für meine 1290 SAS einen anderen Auspuff zu montieren.

    Mir gehts um Klang und Optik, nicht um Lautstärke. Daher ist es wichtig nicht lauter zu werden. Und zwar im kompletten drehzahlbereich.


    es ist wohl so das viele Hersteller sich an die Gesetze halten in dem hier die DB Grenzen bei entsprechend genormten Messreihen eingehalten werden. Alles außerhalb ist wohl im Ermessen des Herstellers und dann gibt es wohl Anlagen die außerhalb dieser Prüfzyklen wesentlich lauter sind als deren Original Anlage.


    hat jemand von euch schon Vergleichstests gefunden, in der auch entsprechend Kennfelder zu sehen sind, wie sich die Lautstärke zur Drehzahl verhält. Dazu im Vergleich der Serienauspuff.

  • ich habe den SC Project montiert. Sehr schöne Optik. Guter Sound. Etwas lauter als der Originaltopf, aber meiner Meinung nach nicht übermäßig laut. Auf den bisherigen 2000 km hat sich die Lautstärke auf den ersten 500 km minimal erhöht.


    Meine liebste Sozia meutert allerdings... :motzki::weinen:. Gut, sie sitzt auch näher dran. Und ich möchte schon noch paar Kilometerchen mit ihr abspulen.

    Aus diesem Grunde werd ich den Topf wieder verkaufen....


    :guckst du hier:SC Project Slip-On Auspuff für 1290 SAS/R


    Bei Bedarf PN, über den Preis kann man reden.


    Vielleicht teste ich mal den Remus....


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich konnte unterschiedliche Effekte mit den Akras feststellen:


    Meine 1290 SAS: (2019, EURO4)

    Ich hab den Akra drauf, den ich als sehr "mild" empfinde. Der ist erheblich (!) leiser, als meine 1200GS LC.

    Zum Orginal-Püff der 1290 kann ich nicht vergleichen, da ich nie drauf hatte (liegt fabrikneu im Keller).

    Ich habe damit gerechnet, dass er im Laufe der Zeit lauter würde, konnte das aber bislang nicht feststellen nach ca 13.000km/ ca.1 Jahr (vielleicht hör ich auch immer schlechter :-) )


    Meine MT-01: (2006, EURO2)

    Klingt leider etwas "spitzer" als mit den orginal "Schultüten", da das Volumen der Töpfe deutlich kleiner ist und die Orginalen Absorptiondämpfer sind, die Akras aber gestopfte. Und die sind auch deutlich lauter geworden.


    790 @s: (2019, EURO 4)

    Bei der 790@S meiner Frau hab ich den Eindruck, dass der Motor mit dem Akra "erheblich größer" klingt, als er ist.

    Das gefällt mir sehr gut. Lauter als der Orginale ist sie nach meinem Empfinden nicht (die Käthe, nicht die Frau :-) ):

    Die erste 790 hatte den orginal Püff, diese ist aber leider letzten Sommer final an einem Golf zerschellt, welcher sich nicht an die StVo halten wollte. Die Neue hat nun den Akra mit schönem Ton.


    Das betriebseigene Popometer und die Prüfstandsmessungen bei der MT weisen keine Leistungs-Unterschiede zum Serienpüff aus.


    [OT]: Zu den lauten Püffs:


    Die Zweiradindustrie hat offenbar bemerkt, dass Auspuffsound ein wichtiges Detail ist und bei vielen Bikern auch gerne gleichgesetzt wird mit laut-ist-geil.

    Offenbar haben in den letzten 10 Jahren viele Hersteller das Auspuffgeräusch als Alleinstellungsmerkmal entdeckt.

    Insbesondere nachdem die Geräuschvorschriften immer strenger werden, gehört es zum guten Immage, mit kleinen technischen Tricks die Vorschriften im Sinne von ich-bin-laut-und-trotzdem-legal aufzuweichen.

    Und für die Händler sind die Zubehörtüten schließlich eine schöne extra Geldquelle.


    - Harley hätte angeblich ein Sound-Design-Labor.

    - Ducati - brauchen wir nicht drüber reden... Im Test wurde die neue Panigale V4 als nicht mehr sozial verträglich fahrbar (zu laut) beschrieben. Und die fährt legal so!

    - Auch BMW gehört für mich zum Kreis der Verdächtigen. Die S1000RR hatte vor allem Anfangs richtige Brülltüten. Und die GSen wurden mit jeder Generation immer lauter anstatt leiser.


    Alles keine Nischenhersteller.


    Mitschuld an dem ganzen Dilemma sind aber auch (meist einzelne) Fahrer, die ihren zu kleinen Johannes mit Dezibel kompensieren müssen.

    Ich höre bei schönen Wetter immer dasselbe Motorrad bei uns das Tal runter kreischen.

    Ein mit 17.000/min büllender 4-Zylinder-Querbaukasten ohne Eater und dafür mit aufgerissenem Schnorchel - und das gut 10 mal am Tag. Wie kann man dieses impertinente Gekreische nur schön finden?

    Kein Wunder, dass sich die Anwohner ärgern und die Gemeinden Sperren verhängen.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Mitschuld an dem ganzen Dilemma sind aber auch (meist einzelne) Fahrer, die ihren zu kleinen Johannes mit Dezibel kompensieren müssen.

    Ich höre bei schönen Wetter immer dasselbe Motorrad bei uns das Tal runter kreischen.

    Ein mit 17.000/min büllender 4-Zylinder-Querbaukasten ohne Eater und dafür mit aufgerissenem Schnorchel - und das gut 10 mal am Tag. Wie kann man dieses impertinente Gekreische nur schön finden?

    Kein Wunder, dass sich die Anwohner ärgern und die Gemeinden Sperren verhängen.

    Off Topic on:


    Und genau die Spinner gilt es rauszufischen und aus dem Verkehr zu ziehen - statt alle über einen Kamm zu scheren !!


    Off Topic off.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Schade eigentlich.

    Für mich bisher der schönste ESD, den man für die ADV bekommen kann.


    Ich hab schon einen, sonst hätte ich Deinen wohl genommen. :zwinker:


    Allerdings würde mich mal der Lautstärkeunterschied interessieren.

    Deiner ist mit 2tkm ja noch fast neu, meiner hat inzwischen ca. 20tkm drauf.


    Manchmal hab ich den Eindruck der ist voll im Rahmen, manchmal (z. B. an der Ampel) dass er total übertrieben ballert.


    Tatsächlich bin ich auch am überlegen, ob ich zurück auf Original bauen soll.

    Stichwort Lärmdiskussion und schlechtes Gewissen meinerseits.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ja, echt schade....

    An der Ampel oder im Stand beim Starten echt geiler Sound und auch nicht zu laut.

    Meine Frau meint, beim Beschleunigen zum überholen oder ähnlich, wenn’s mal über 6.000 U/min geht, dann ist es ihr auf dem Soziusplatz zu laut. Ich merke davon nichts....:rolleyes:

    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ja, echt schade....

    An der Ampel oder im Stand beim Starten echt geiler Sound und auch nicht zu laut.

    Meine Frau meint, beim Beschleunigen zum überholen oder ähnlich, wenn’s mal über 6.000 U/min geht, dann ist es ihr auf dem Soziusplatz zu laut. Ich merke davon nichts....:rolleyes:

    Gruß Volkmar.

    Individuelle Ortoplast sind komfortabel und lösen das Problem :-D

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede: