Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Wie es der Zufall so will:


    Sind gerade unterwegs und in eine "allgemeine Kontrolle mit Schwerpunkt Motorrad gekommen".

    Alles ganz entspannt und fast "spaßeshalber" mal Lautstärke gemessen:


    Meine SAS mit SC-Project 89-90dB.

    92dB im Schein. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ironie des Schicksals

    Also nicht den Puff sondern nen Beifahrer Wechseln ?

    Spaß ?

  • Wie es der Zufall so will:


    Meine SAS mit SC-Project 89-90dB.

    92dB im Schein. :Daumen hoch:

    Das kann ich ja schier nicht glauben.... :staun:

    Leiser als der Original? Hast du den mal neu gestopft? :denk:


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Tatsächlich habe ich das "frontale" Loch an beiden DB-Eatern mit einer Schraube verschlossen( und nein, ich hatte gerade nix kürzeres da... :rolleyes:) . Aber ob das wirklich was ausmacht?


    Oder der Polizist hat falsch gemessen... :denk:

    Allerdings auch bei ca. 5.000 U/min statt 4.500, wie im Schein.


    Und Standmessung ist halt ohne Last, während der Fahrt beim beschleunigen ist er definitiv lauter als Original.


    20190519_130912.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • 2 dB verschenkt. sofort ein 6er Loch bohren.:achtung ironie:

    *ROFL* wie geil is das denn :lautlach:

    Ironie des Schicksals

    Also nicht den Puff sondern nen Beifahrer Wechseln ?

    Spaß ?

    endlich mal einer, der den Gaul richtig herum aufzäumt! Weg mit der Muddi :respekt: - freie Fahrt für freie Bürger und so! ;):prost::achtung ironie:


    Weltenfresser

    Gibt´s bei euch derlei Kontrollen öfter? Ich wohne im östlichen Odenwald, also nicht mal so ewig weit weg. Aber ich bin in all den Jahren noch nie in eine "anständige" Kontrolle gekommen - explizit heutzutage wär´s ein Klacks. In unserem Alter achtest ja eigentlich eh drauf, dass alles passt und zu laut kommt mir - wie vielen anderen - nicht in die Tüte.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Nein, an sich nicht.

    War meine erste Kontrolle seit... Keine Ahnung... 10-12 Jahren...?


    Aber speziell die Strecke wurde vor einer Weile (immerhin schon locker 5-6 Jahre her) komplett saniert. Ich hab damals schon gesagt "das wird 'ne Rennstrecke".

    Und inzwischen ist es nun wohl soweit, dass es da ein paar auffällige Spinner hinverschlagen hat, an sich ist da sonst viel los.

    Warum sonst gäbe es Grund da zu kontrollieren...?

    In den etwa 20 Minuten, wo wir mit den Beamten gequatscht haben, sind vielleicht 8 Motorräder vorbei gekommen.


    Als ich dort 2016 noch mit meiner GS unterwegs war, hat mich mal' ne Tuono V4 auf'm Hinterrad überholt... Dann weißte echt Bescheid.


    P. S. Avfuzzi

    Noch mal wegen "leiser als Original"...

    Wissen wir denn ob der Originale überhaupt die 92dB aus dem Schein erreicht, oder ist der vielleicht doch nochmal deutlich leiser?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • P. S. Avfuzzi

    Noch mal wegen "leiser als Original"...

    Wissen wir denn ob der Originale überhaupt die 92dB aus dem Schein erreicht, oder ist der vielleicht doch nochmal deutlich leiser?

    Stimmt, weiß man (ich) nicht....
    wäre mal interessant zu prüfen....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S



  • warum das Loch verschlossen? Zu laut?

    Ich fahre einen arrow auf der 1290 sas. Bin zufrieden damit.

  • Und Standmessung ist halt ohne Last, während der Fahrt beim beschleunigen ist er definitiv lauter als Original.


    20190519_130912.jpg

    Subjektiv mag das vielleicht lauter sein, dass ist aber meist eben nur gefühlt weil sich einfach das Klangbild in eine andere Frequenz verlagert. Dadurch empfindet man das schnell mal als lauter. Ob das tatsächlich dann so ist muss man eben messen.


    Der Endtopf würde auch gar nicht homologisiert werden wenn er den vorgegebenen Grenzwert gem. Typgenehmigung überschreiten würde.


    Ich empfinde den SC auch lauter. Aber schön zu hören, dass er grob schon das hält was er verspricht. Eine Messtoleranz für eine solche Kontrolle liegt ja auch noch bei 5 dB oberhalb.


    Die Frage über den Grund deiner Verschraubung stelle ich mir auch.


  • warum das Loch verschlossen? Zu laut?

    Ich fahre einen arrow auf der 1290 sas. Bin zufrieden damit.


    Die Frage über den Grund deiner Verschraubung stelle ich mir auch.

    Ja, tatsächlich mit dem Hintergedanken da etwas Lautstärke rauszunehmen.

    Ein hörbarer Unterschied ist mir allerdings nicht aufgefallen.


    Da sich aber auch sonst nichts negativ bemerkbar gemacht hat, hab ich's einfach dabei belassen.

    Einfach aus Faulheit die DB-Eater nochmal auszubauen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, tatsächlich mit dem Hintergedanken da etwas Lautstärke rauszunehmen.

    Ein hörbarer Unterschied ist mir allerdings nicht aufgefallen.


    Da sich aber auch sonst nichts negativ bemerkbar gemacht hat, hab ich's einfach dabei belassen.

    Einfach aus Faulheit die DB-Eater nochmal auszubauen.

    :peace:


    Ich hatte sie letzt rausgenommen um sie mir genau anzusehen. Dabei fiel mir auf, dass die Verschraubung im Gegensatz zu meinem ersten Endtopf (Garantietausch) verschweißt waren (am Schraubenende von innen). Offen klingt der Ofen mega aber ist nicht mehr fahrbar. Da würdest du nicht kontrolliert werden sondern man würde der Kati vor Ort direkt mit einem Zylinderkopfschuss verpassen :lautlach:.

  • Ich kann mich nicht entscheiden ?...

    Der Sound ist in meinen Ohren völlig okay! Das Problem ist für mich die Größe des

    Endschalldämpfers - wirkt wie ein Fremdkörper....

    Ich möchte in erster Linie wegen der Optik (Größe) tauschen!

    Bin seit des Neuerwerbs Ende 2018 am grübeln welchen Topf ich bestellen soll???

    SC Projekt in silber oder die Titanversion des HP Corse.....?????

    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen...

    Gruß Volker

  • Klar können wir Dir helfen:


    In meinen Augen ist der SC-Project der bisher schönste ESD für die Adventure.

    Den HP Corse dagegen finde ich ultrahässlich.


    Na? Macht die Entscheidung doch gleich viel einfacher. :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • :guckst du hier: SC Project Frühjahrsaktion


    Ich gebe Carsten Recht, der SC Project sieht klasse aus.....


    Ich hatte meinen damals über die Aktion (siehe Link) bestellt. Du kannst auch direkt bei SC Project bestellen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte:


    Wir können hier so viel pro und contra zu den beiden ESD labern, wie wir wollen.

    Entscheiden musst Du letztendlich doch selbst, weil es gerade in diesem Fall eigentlich keine großen "Fakten" im Sinne von Vor- und Nachteil gibt.


    Optik, Klang, Preis... das sind genau die 3 Argumente auf die es beim ESD doch letztendlich wirklich ankommt. Und bis auf letzteres kann man da nicht wirklich drüber diskutieren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich steige gerade von meinem sehr geschätzten Remus8 (sollte neu gestopft werden - ist nun eher kernig) um auf den HP , welcher mir in dieser Ausführung und seinem Klangbild sehr gut gefällt.

    DerGerry