Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ich hatte meinen Arrow mit 3.500km verkauft und 2 Wochen später vom Käufer eine böse Nachricht bekommen, dass er bei einer Kontrolle Ärger mit der Polizei bekommen hat, weil zu laut (ich glaube um die 98/99db).

    Der war noch ungeöffnet original, ansonsten hätte er eine Anzeige gekriegt, so musste er nur mit original Dämpfer wieder vorführen. :denk:

    Ich find das schon grenzwertig, dass solche Dämpfer verkauft werden :nein:, da nützt ja auch keine EG Erlaubnis.

  • Ich hab beim Arrows jetzt mal versuchsweise 9 der 18 Löcher am Außendurchmesser geschlossen am db-Eater. 18 Löcher in dem Durchmesser ist definitiv nicht notwendig. Somit bleiben noch 9 und das Mittelloch. Leistungsverlust konnte ich bislang keinen feststellen. Das scheint doch so einiges zu bringen in Sachen geringere Lautstärke.


    OK, das wäre dann auch wieder eine Manipulation... :rolleyes:... aber was tut man nicht alles für seine ruhebedürftigen Mitmenschen.


    In Sachen Drehzahlen komme ich noch runter auf 2.500 im Ort im 4. Gang. Das würde dann wieder mehr Ruhe bringen, als der Originale, wo ich doch oft in den 3´ten schalten muss.

  • Also ich hab auch den Arrow drauf fahre in der Ortschaft wenn keine Steigung mit 50 im 5ten Gang in der 30 geht gerade noch so im 4ten aber schon Grenzwertig.

    :grins: :staun: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • So machen es wohl die meisten.


    Das Problem sind aber die 5-10 % Vollidioten, die es in jeder Sparte/Sportart/Gesellschaftsschicht und somit auch hier gibt, die halt einfach zu doof sind zu begreifen, was ihr Verhalten an Folgen für sich und andere nach sich zieht.


    Alleine, wenn ich den Spruch "Loud pipes save lives" irgendwo lese, könnte ich weinen.


    Weils mir grad so einfällt: Letztens fanden ja einige Motorrad-Demos statt, die sich gegen drohende Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen richteten. Da waren tatsächlich dann ein paar Spezialisten am Start, die dermaßen laute Bikes bewegten, dass sich mir dann schon die Frage stellte, ob die verstanden hatten, worum es da eigentlich geht und vor allem: Wie finden die wieder heim?

    Einmal editiert, zuletzt von c3lich ()

  • Aus diesem grund habe ich meinen Arrow wieder verkauft ,der war mir persönlich schon im neuzustand bei Standgas zu laut.

    :Kürbis: Gruß Lovi

  • 0894F369-B8B5-4981-BCC6-3F2F4AB51E60.jpegbin wieder schick unterwegs: SC-Project in schwarz.

    Der erste Eindruck auf 180 km ist sehr positiv. Der ist deutlich leiser als mein Remus8 nach 25tkm, klingt sehr angenehm dumpf, kann bis etwa 5 rpm auch sehr ruhig, macht sich ab etwa 6-7 rpm kernig (da macht sich aber auch der Serienpuff sehr bemerkbar) und er plappert herrlich dumpf aber nicht aufdringlich nach beim Gaswegnehmen.

    Die Optik ist Geschmacksache - ich finde den SC sehr cool.


    AC6AAA7D-E9E7-46BB-B256-F98514C33C73.jpeg

    DerGerry

  • 0894F369-B8B5-4981-BCC6-3F2F4AB51E60.jpegbin wieder schick unterwegs: SC-Project in schwarz.

    Der erste Eindruck auf 180 km ist sehr positiv. Der ist deutlich leiser als mein Remus8 nach 25tkm, klingt sehr angenehm dumpf, kann bis etwa 5 rpm auch sehr ruhig, macht sich ab etwa 6-7 rpm kernig (da macht sich aber auch der Serienpuff sehr bemerkbar) und er plappert herrlich dumpf aber nicht aufdringlich nach beim Gaswegnehmen.

    Die Optik ist Geschmacksache - ich finde den SC sehr cool.


    AC6AAA7D-E9E7-46BB-B256-F98514C33C73.jpeg

    Sieht aus wie der kleine Bruder vom Akra ?


    Viel Spass damit Gerry.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Warum ist der Akra noch größer :lautlach: :lol: :denk:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo Miteinander,

    ich hatte mir den LeoVince Nero an meine Super Adventure 1290S erst kürzlich montiert. Die Optik war dafür ausschlaggebend wesentlich besser als das Original so finde ich es. Zum Arrow von einem Kollegen ist dieser deutlich leiser. Der LeoVince klingt angenehm dumpf, bei 6-7 T kernig. Bei der Gaswegnehme prappelt dieser angenehm. Ich fahre mit einem Klapphelm da Brillenträger, da ist der Auspuff schon wesentlich lauter zu hören. Nach einer Schwarzwaldtour habe ich meinen Originalen Auspuff wieder montiert. Der LeoVince steht jetzt zum Verkauf. Ich mag es lieber Ziviler, will nicht auffallen wenn unterwegs mit höheren Drehzahlen.


    Gruß Günter

    Garelli Europed Brianza Mofa, Honda Dax ST 50, DKW RT 200, Yamaha XT 500, Suzuki DR 800 S BIG, Suzuki Bandit 1200 S, Suzuki SV 1000 N, Triumph Speed Triple 1050, Triumph Tiger 1050 SE, Simson SR 50, KTM Superadventure 1290 S

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter60 ()

  • Hallo an Alle, habe bisher nur mitgelesen ...


    hatte bis vor kurzem einen BOS Desert Fox drauf und wahr sehr zufrieden.


    Schöner dunkler sonorer Klang nicht laut aber toll...



    Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun sehr günstig an einen Akrapovic gekommen,


    der sich bisher auch toll anhört. Hat wer Erfahrungen damit wie sich der Klang entwickelt

    bezüglich Ton, Lautstärke und so... ??


    Übrigens den BOS biete ich zum Verkauf an...


    Bitte kurze Info zurück, Danke.


    BOS-01.JPGBOS-02.JPGBOS-03.JPG

  • Hallo Stefan,

    warum verkaufst du den BOS,

    wenn du doch sehr zufrieden damit bist.

    Mir wurde damals, beim Neukaufen, auch der Akra mit angeboten,

    finde persönlich den BOS schöner, deshalb auch seit dem ERSTEN METER verbaut und nicht bereut.

    Zumal BOS auch einen SUPER KD hat, den man sich von anderen HERSTELLERN nur wünschen kann, Stichwort RÜCHRUFAKTION !
    Gruss SVFranky

  • Der SC ist wirklich ein schöner Endtopf. :Daumen hoch:

    Aber irgendwie - weil man das halt immer schon so gemacht hat:zwinker:, hab ich an meine einen Akra geschraubt.

    hab ich auch dran gedacht - der ist mir aber zu klobig und leider auch zu omnipräsent.......

    DerGerry

  • Ich hab den Arrow jetzt ca.12t km drauf der ist schon kernig aber Lautstärke hält sich in Grenzen so wie viele behaupten das der immer noch lauter werden würde kann ich nicht bestätigen oder ich hab mich schon an den schönen Sound gewöhnt :lautlach: :grins::peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: