Wie weit geht die Klappe auf wenn sie offen ist?
Die Basis für den J&H ist ja der BOS Desert Fox, bei dem man die Klappe mittels Gewindestande öffnen kann. Allerdings war da bei ca. 45° Schluss...
Wie weit geht die Klappe auf wenn sie offen ist?
Die Basis für den J&H ist ja der BOS Desert Fox, bei dem man die Klappe mittels Gewindestande öffnen kann. Allerdings war da bei ca. 45° Schluss...
90 Grad, also komplett auf.
Wer einen HP Corse-Endtopf sucht... meiner steht zum Verkauf bereit. Er ist zwar sehr schön und hat einen tollen Klang, ist mir aber einen Tick zu laut.
Link zum Verkaufsthread mit Photos:
Habe heute auch den DB-EATER von meinen ARROW Auspuff bearbeitet!
Habe aber nur die 6 äusseren Löcher zugeschweisst ( od. besser gesagt Bleche angeschweisst)
-ACHTUNG- Wenn man 9 Löcher zumacht hat man mit dem 1x17mm und den weiteren 9x10,5mm Löcher weniger Fläche wie der Ausgangsdurchmesser des DB-Eaters(40mm) und das wollte ich nicht!
Ich konnte heute nur im Stand laufen lassen, finde es hört sich jetzt etwas dumpfer und leiser an. Das muss ich aber noch beim fahren auf der Strasse testen!
gruss,Andy!
Das ist eine interessante Sache. Kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen oder hast du eventuell Fotos davon?
Alles anzeigenJep, hab ich, jetzt schon an der 2. SAS. Will ihn nicht mehr missen - schön leise wenn geschlossen (fahre zu 80% geschlossen), halb offen so in etwa wie mein Akra zuvor, ganz offen ist er nur Laut wenn man Drehzahl hat, er lässt sich auch ganz offen leise fahren (z.b. in der Stadt) weil die Klappe nicht ständig offen ist (wie manche vielleicht denken) sondern die wird ständig geregelt und wenn ich offen durch die Stadt fahre ist sie nahezu zu und sogar leiser wie mein Akra zuvor.
Mich hat der ständige Sound genervt - hier kann ich ihn auch abschalten - für mich persönlich die beste Alternative, und da er für mich zudem auch richtig gut aussieht. Und da wir mittlerweile auch kleinste Sträßchen fahren ist das leise dahingleiten ideal.
Würde der orig. ESD nach was gleich sehen und nicht so ein unförmiges klobiges Teil sein, dann würde ich auch den originalen fahren, sofern er dann auch Schwarz wäre.
Aber, wie schon in einem anderen Posting hier drin von mir erwähnt, man sollte den J&H auch mit Verstand benutzen, kannst damit natürlich auch unnötigen Lärm verursachen - was mir aber fern liegt.
Bin aus deinen aufgezählten Gründen genauso zufrieden mit dem Topf. Nach 10.000 Kilometern seit März 2020 hat sich das Teil für mich absolut bewährt.
Nun hat mich jemand erfolgreich verunsichert. Seiner Meinung nach magert das Gemisch im Klappeoffenmodus ordentlich ab und kann dauerhaft zu einem Motorschaden führen. Ein hellgraues Abbrandbild der Zündkerzen sei ein Indikator für zu mageres Gemisch. Der Grund sei das trotz Klappenauspuff unveränderte Mapping.
Nachfragen bei J&H und beim KTM-Händler brachten Entwarnung. Trotz offener Klappe sei das Strömungsverhalten im Auspuff kaum anders als der Serientüte. Durch Umlenkung innerhalb verschiedener Parzellierungen der Prallwände sei dies so. Sollten trotzdem Schwankungen des Gemisches auftreten, würde dies die Lambdasonde regeln.
Im Rahmen der Produkthaftung wäre J&H auch für den Folgeschaden am Motor in Regress zu nehmen. Ausführliche Tests würden dafür Sorge tragen, das nichts passiert.
Ich werde trotzdem mal ein Auge auf die Zündkerzen haben...
... Sollten trotzdem Schwankungen des Gemisches auftreten, würde dies die Lambdasonde regeln...
Das liest man hier öfter. Trotzdem ist es falsch.
Das müßte schon eine Breitbandsonde sein, die wir nicht haben. (Übrigens: die Sonde misst nur, steuern oder regeln kann eine Sonde nicht).
Tatsächlich gibt es einen Closed Loop Bereich, in dem für ein konstant abgasarmes Gemisch gesorgt wird. Der Vollgasbereich zählt allerdings nicht dazu. Und auf diesen kommt es maßgeblich an.
Alles anzeigenBin aus deinen aufgezählten Gründen genauso zufrieden mit dem Topf. Nach 10.000 Kilometern seit März 2020 hat sich das Teil für mich absolut bewährt.
Nun hat mich jemand erfolgreich verunsichert. Seiner Meinung nach magert das Gemisch im Klappeoffenmodus ordentlich ab und kann dauerhaft zu einem Motorschaden führen. Ein hellgraues Abbrandbild der Zündkerzen sei ein Indikator für zu mageres Gemisch. Der Grund sei das trotz Klappenauspuff unveränderte Mapping.
Nachfragen bei J&H und beim KTM-Händler brachten Entwarnung. Trotz offener Klappe sei das Strömungsverhalten im Auspuff kaum anders als der Serientüte. Durch Umlenkung innerhalb verschiedener Parzellierungen der Prallwände sei dies so. Sollten trotzdem Schwankungen des Gemisches auftreten, würde dies die Lambdasonde regeln.
Im Rahmen der Produkthaftung wäre J&H auch für den Folgeschaden am Motor in Regress zu nehmen. Ausführliche Tests würden dafür Sorge tragen, das nichts passiert.
Ich werde trotzdem mal ein Auge auf die Zündkerzen haben...
Fahre den J&H auch schon über 10.000 km (und jetzt an der neuen SAS auch schon über 2000 km ) und hab damit Null Probleme - fahre weiter damit und erfreue mich daran
Wer kann etwas zum HP Corse beitragen?
Ich habe mir den geholt aber erst 300 km gefahren. Bisher schön dumpf und gut verarbeitet. Fängt der später auch das Patschen & Bollern an?
Habe mir hier übers Forum den HP gebraucht gekauft mit knapp 6000km. Selber habe ich 4000km damit bisher gefahren.
Der Klang und die Lautstärke haben sich nicht verändert und er klingt für mich besser und dumpfer als der Leo den ich bisher immer favorisiert hatte. Lautstärke ist in etwas gleich "leise", denn laut war der Leo nicht wirklich. Jedenfalls um einiges leiser und angenehmer als der Arows von meinem Kumpel. Der wäre mir persönlich zu laut.
Für mich hat der sogar den schönen Nebeneffekt, das meine ruhiger und sauberer läuft mit dem HP. Ganz selten patscht er mal, aber das knallen beim zügigen fahren und dann abbremsen und so ist weg.
Kan Ihn von meiner Seite her nur empfehlen. Über Optik gehen die Meinungen ja hier auseinander, wie bei allem.
Danke Frank für die Infos. Meiner ist auch gebraucht und hatte 2000 km runter.
Ich hatte an meiner 1190 auch den LV Nero, der aber nach ca. 10 Tkm lauter wurde, vor allem ging mir die Knallerei nacher auf den Senkel. Vor allem beim zügigen Fahren.
Ich hatte meinen HP ca. 4000Km gefahren - kein 'Patschen & Bollern'. Optik fand ich super (allerdings mit Endkappe) - er war mir dann aber auf die Dauer doch etwas zu laut.
Hab mir für meine 1290 SAS eine Akra Anlage gebraucht gekauft20201001_172041.jpg
Soweit zufrieden, aber wenn ich über 4500 drehe empfinde ich die Anlage als ziemlich laut. Hatte an meiner Triumpg Tiger eine Arrow Anlage, die war an dem Mopped VIEL leiser. Ist das bei der Anlage so oder kann ich bei der Montage was falsch gemacht haben?
Hab mir für meine 1290 SAS eine Akra Anlage gebraucht gekauft20201001_172041.jpg
Soweit zufrieden, aber wenn ich über 4500 drehe empfinde ich die Anlage als ziemlich laut. Hatte an meiner Triumpg Tiger eine Arrow Anlage, die war an dem Mopped VIEL leiser. Ist das bei der Anlage so oder kann ich bei der Montage was falsch gemacht haben?
Wieviel KM hat der Akra runter?
Da kann man eigentlich nichts falsch machen!
Hab mir den Remus 8 gegönnt.
Hier zum Reinhören:
Das Zwischenrohr vom Remus 8 ist auch recht "nett"
Warum ist das da drinnen? Gegendruck anpassen? Oder was weiß ich^^
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um den Adapter handelt, der den "Universaltopf" für die KTM nutzbar macht.
Für z.B. eine GS wird vermutlich der gleiche ESD, aber mit einem anderen Zwischenrohr geliefert.
Die Plättchen sind wahrscheinlich, wie Du schon vermutet hast, für den Gegendruck aber evtl. auch um schon etwas Lautstärke vorm Topf rauszunehmen.
Hab mir den Remus 8 gegönnt.
Hier zum Reinhören:
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Hallo Neo ,
wie sieht es da mit dem Standgeräusch aus?
Hast du Papiere wie laut der ist? Ein DB-Wert wäre schon interessant, sonst droht abschnittsweise ein Fahrverbot.
dB Wert hab ich keinen. Steht auch nix in der beiliegenden EG-GENEHMIGUNG.
Nur Euro-4 Konform....keine Ahnung ob Euro-4 auch die dB regelt?!
Original hat sie ja 92dBA
Ob ich nun mit dem Remus zb 95 dB (Tirol) erreiche kann ich nicht sagen.