Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Heute bin ich mit meiner 1290 SAS 30tkm, SC-project Puff (ca 800 km) zum Dealer gefahren wegen Service. Zurück mit einer neuen 1290 SAS 158 km, Akra ( 158km ?) Zuerst dachte ich, der Motor läuft gar nicht. Ganz ehrlich: der Akra ist nett- aber für mich zu langweilig und er gefällt mir leider auch nicht.

    Mir gefällt er gut und langweilig finde ich Ihn auch nicht :winke:!

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Mir gefällt er gut und langweilig finde ich Ihn auch nicht

    Den Klang vom Akra finde ich gut.

    Optik und Größe gehen gar nicht. Ist genauso groß wie das Original. Dezent oder gar unauffällig ist das nicht.

  • Naja was solls.... hier noch ein Vergleich zwischen Akrapovic und Remus 8 .


    Der Akrapovic hat ca 35000km drauf

    Der Remus 500km


    Im Video kommt es falsch rüber.....der Akrapovic hört sich etwas lauter gegenuber dem Remus an. Da hat wohl die MIC empfindlichkeit einen strich durch die Rechnung gemacht.

    Akrapovic subjektiv lauter... hat ja auch schon 35000km drauf.


    Als anhalt kann man das Motorengeräusch heranziehen. Am Akra hört man es weniger als wie am Remus 8



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Klang vom Akra finde ich gut.

    Optik und Größe gehen gar nicht. Ist genauso groß wie das Original. Dezent oder gar unauffällig ist das nicht.

    Der Akra hat doch ne ganz andere Bauform wie die hässliche silberne unförmige orig. Tröte - von daher schon mal anders, oder ?


    Welcher ESD an der SAS ist Dezent oder gar unauffällig ?


    Unauffällig, mir fällt grad keiner ein :denk: lasse mich aber gerne belehren :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo Leute,


    hier mal meine heutige Erfahrung zum Thema Leovince:

    Laufleistung ca. 25.000 tkm

    Heute mal mit einem ordentlichen Lärmmessgerät gemessen da er mir etwas laut vorkam: 101-102 dB !!!!!!


    Als Vergleich haben wir die Duke 690 mit Originalauspuff von meinem Kumpel gemessen - dort waren es, wie im Schein angegeben 93 dB.


    Da muss wohl was Neues her, ich habe keine Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung.... Falls jemand das hier liest und noch einen ESD rumliegen hat kann er mich gerne anschreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von sunseeker222 ()

  • und wenn es bassiges werden soll, dann einen Akra mit der momentanen Rabattaktion.

    Alle anderen werden wohl über kürzer oder nicht so lang auch zu laut.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Wird wohl so sein.

    Ich hab den Akra seit 17tkm drauf und stelle noch keinen Unterschied fest.

    Da scheinen andere Modelle verschleißfreudiger zu sein.

    Ich hab da keine Erfahrungen, aber nachdem was ich hier so lese...


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Mein Akra hat jetzt knapp 35tkm runter.
    Gemessen von einem befreundeten TÜVer "schafft" die Kiste bei halber Nenndrehzahl 103db...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ach du Scheiße.

    Dann zieh ich die Empfehlung zurück und hoffe, dass es bei mir nicht so schlimm wird.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Bin schon etwas betroffen ob der Meßergebnisse :traurig:, habe auch einen Leo und finde den gar nicht so schlimm....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ach du Scheiße.

    Dann zieh ich die Empfehlung zurück und hoffe, dass es bei mir nicht so schlimm wird.


    ralf

    Das kommt drauf an, wie "heiß" du fährst...aber früher oder später werden alle Absorptionsschalldämpfer lauter.
    Liegt an der Konstruktion...

    Je nachdem wie hochwertig die verwendeten Materiale sind werden die Töpfe halt früher oder erst später lauter.

    Eine lautere Klangkulisse fällt auch nicht direkt auf...ist ja ein schleichender Prozess.
    Die Messung war eher spontan und dann sehr schockierend.

    Allerdings finde ich rund 30tkm mit einer "Füllung" nicht so schlecht.

    Nachgestopft habe ich (bei verschiedenen Moppeds)

    - Sebring nach knapp 16tkm
    - Leo nach ca 8tkm
    - Arrow nach knapp 18tkm, nach ca 13tkm und nach ca 15tkm
    - BOS nach knapp 20tkm
    - Devil nach knapp 10tkm, nach 8tkm und nach knapp 13tkm
    - Mivv nach ca 13tkm

    Auffällig dabei:
    Je nachdem wie man "wickelt" hält das Zeug länger, oder auch nicht so lang... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Viel Spaß beim neu Stopfen!:grins: Ich würde den Akra nicht noch einmal aufmachen wollen.


    Eigentlich steht ja in der Anleitung das der Topf neu 15000 neu Gedämmt werden soll!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Habe mir hier übers Forum den HP gebraucht gekauft mit knapp 6000km. Selber habe ich 4000km damit bisher gefahren.

    Der Klang und die Lautstärke haben sich nicht verändert und er klingt für mich besser und dumpfer als der Leo den ich bisher immer favorisiert hatte. Lautstärke ist in etwas gleich "leise", denn laut war der Leo nicht wirklich. Jedenfalls um einiges leiser und angenehmer als der Arows von meinem Kumpel. Der wäre mir persönlich zu laut.

    Für mich hat der sogar den schönen Nebeneffekt, das meine ruhiger und sauberer läuft mit dem HP. Ganz selten patscht er mal, aber das knallen beim zügigen fahren und dann abbremsen und so ist weg.

    Kan Ihn von meiner Seite her nur empfehlen. Über Optik gehen die Meinungen ja hier auseinander, wie bei allem.

    Hallo Frank,


    ist der DB-Eater bei dem HP Corse herausnehmbar?


    Gruß

  • Ich war gerade zum ersten mal bei der HU. Der TÜV-Mann hat den Arrow gemessen nach 22.000km. Ergebnis 91db. Der Grenzwert ist 92db. Er liegt sogar noch drunter. Ich meine, das ist ein gutes Ergebnis. Aber irgendwann werde ich ihn neu stopfen. Bis jetzt ist er jedenfalls nicht zu laut.